Schaumwaffel Lande-Tainer gesucht...!

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer Schaumwaffel mit der ich das landen auf dem Fahrwerk gut üben kann. Am liebste wäre mir was in die Richtung "bush plane". In unserem Verein haben wir sowohl eine Asphaltpiste als auch eine regelmässig gemähte Wiese, dennoch würde ich gerne auch mal in etwas höherem Gras/Schnee landen können...

Das is mir wichtig:

-Recht stabil sollte der Vogel sein

-SW: Max 1600mm

-Möglichst grosser Akkuschacht bzw flexible Elektronik (Ich hab 3s 2200 und 4s 3000)

-Budget max 250 Eur

Merci Sperber
 

postler

User
Hallo,
ich hab für meinen Junior die U Can Fly (gibt es auch unter We Can Fly) gekauft.
Wird bei uns mit 3S 2200mAh Lipos geflogen.
Hat 160cm Spannweite und hält einiges aus, ist aber 3 Bein.

Ansonsten hab ich einen Robbe AirTrainer mit 140cm Spannweite und Zweibein.
Ist auch super, hat aber weniger Möglichkeiten was Akkugröße angeht.


Gruß Heinrich
 
Super geeignet:

Avios Grand Tundra von HobbyKing, ich habe noch nichts gutmütigeres gefunden, mit 4S auch super für Wasserflug und F- Schlepp bis 3,00m

Jörg
 
Kann auch nur die Tundra wärmstens empfehlen.
Das Fahrwerk steckt wirklich einiges um weg, riesen Federweg und Ballonreifen halt.
Flieg sie mit 4S und nem größeren Motor, ist sogar als Kunstflugtrainer damit tauglich.
 

Thoemse

User
Ich habe, als ich neben dem Helifliegen auch mal Fläche versuchen wollte, eine gebrauchte Cub mit 1300mm Spannweite bekommen. (Horizon Hobby)
Das Teil war echt extrem einfach und gutmütig zu fliegen und mit 4S war der Flieger auch als Kunstflugtrainer zu gebrauchen. Landen geht mit den Teilen wie im Schlaf. Bei Wind auch im Stand.

Jetzt würde ich wohl eine Thundra oder Grand Thundra dafür nehmen. Ob das nun von Hobbyking, Horizon oder Multiplex ist, ist gar nicht mal so wichtig. Die Art des Flugzeugs aber schon und mit einem Schaumhochdecker geht es schon sehr, sehr einfach.
 

ratm

User
Ich klinke mich mal hier ein:
Weiss jmd. ob es sowas wie die Tundra/Timber (alternativ auch 'ne Piper) mit ~ 1m Spannweite gibt ?
Ich habe die Tundra und fliege sie sehr gerne, nur muss es bei mir oft schnell gehen &
ich habe keine Lust immer die Tragflächen an- und abzubauen.
Habe mir zwar schon eine quasi Quick Lock Lösung gebastelt, hätte aber trotzden gerne
etwas was in Gänze in meinen Kofferraum passt.
Ich weiss es gibt die UMX Timber, die ist aber so leicht dass der Wind (bei uns im Norden fast permanent vorhanden)
sie recht heftig durch die Gegend wirft :-(
 
Danke für Euer feedback!

-Alles über 1600mm war von Anfang an raus - Transportproblem...

- Mpx Funcub: War mir zu veraltet, zu teuer für das gebotene - Sehr filigranes Fahrwerk - Da kommt aber bald nen Nachfolger (Funcub NG)...

- HK Tundra: Leider schwierig bzw teuer zu bekommen ( Shipping momentan 50 Eur - Global WH) Die wäre es aber wohl geworden...

-Dynam Primo: Schönes Ding, preisgünstig, aber mit Schwächen in der Qualität und vorallem ein mini Akkufach (No go für mich).

-Eflight Maule und Turbo timber - Teuer in dem Segment und die Qualität kann auch da nicht ganz überzeigen...

Also wird es die FMS kingfisher, wohl sehr robust und direkt mit stabilem Fahrwerk, Schwimmern und Ski.

Das gute Stück hole ich heute noch beim local dealer ab...:cool:
 
FMS KingFisher kann ich empfehlen (lernt zur Zeit mein Sohn mit)

Absolut geniale Flugeigenschaften und mit 3S 3000mAh bis zu 10 Minuten Flugzeit.
Das Modell wurde extra zur Schulung angeschaft.

Gruß Bernd
 
Danke für Euer feedback!

...

- Mpx Funcub: War mir zu veraltet, zu teuer für das gebotene - Sehr filigranes Fahrwerk - Da kommt aber bald nen Nachfolger (Funcub NG)...

...

Das "filigrane" Fahrwerk ist aber doch perfekt zum Landen üben. Wenn die Landung nicht so ganz passt, gibt es nach. Anschließend biegt man es halt wieder zurück, und weiter gehts.
Also ich habe meine Funcub seitdem es sie gibt. War einer meiner ersten Flieger und musste von daher am Anfang viel einstecken.
Seitdem ich vernünftig fliegen kann, nehme ich sie zum rumdameln. Sie muss also immer noch viel einstecken.
Ich glaube kaum, dass es ein anderes, steiferes Fahrwerk das über die Jahre alles so überlebt hätte.

Aber klar, wenn Sie dich einfach nicht anspricht, nimm halt was anderes.

Beste Grüße,

Lutz
 
FMS KingFisher kann ich empfehlen (lernt zur Zeit mein Sohn mit)

Absolut geniale Flugeigenschaften und mit 3S 3000mAh bis zu 10 Minuten Flugzeit.
Das Modell wurde extra zur Schulung angeschaft.

Gruß Bernd


Hi,

Danke für Deine feedback. Wie sieht es denn mit der power an 3s aus? Im Netz findet man ja die Meinung, dass die KF etwas untermotorisiert ist...

Ich will damit keinen 3d Kunstflug machen, aber fürs Panikdurchstarten hätte ich schon gern Reserven.

Lg sperber
 
Hallo

an 3S Leistung satt und zum fliegen reicht Halbgas (ist ja auch kein Kunstflieger)
Startstrecke mit gesetzten Klappen und Vollgas keine 2 Meter.


Gruss Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten