Schieblehre

Hallo !

Diese Plastikteile finde ich für (unseren) Modellbau völlig unbrauchbar .
Sogar für Bohrer , weil gerade im Modellbau viele "krumme" Bohrer-Maße mit </= 0,1mm unterschiede anfallen können .

Ein Vorteil von elektronischen- gegenüber mechanischen Meßschiebern :
Die elektronischen Meßschieber können Differenzen messen / "errechnen" .
Das ist echt praktisch und für mich fast das Hauptargument für elektronisch .

Der klassische Meßschieber taugt für eine Genauigkeit "halbes Zehntel" von einem Millimeter .
Mehr als 2 Nachkommastellen auf einem Display sind quasi "pseudo"-genau und verwirren eher .

Ich habe mehrere Meßschieber .
Für meinen Hobbybedarf reicht so ein günstiger digitaler vom Aldi durchaus . Batterien sind billig und überall erhältlich .
Meine 2 elektronischen "Billigheimer" sind nun beide schon über 10 Jahre im Einsatz und taugen immer noch .
Ich kenne auch namhafte und teuerere , und die sind schon toller . Aber sowas habe ich für privat noch nie vermisst .

Ferner habe ich auch noch diverse mechanische Meßschieber in verschiedensten Größen von XS bis L .
Sie sind teils über 30 Jahre . Mit meinem "Mini-" Meßschieber kann ich dann auch mal in verwinkelte Ecken was messen ...
... bzw. der ist bei mir mit im Werkzeugfach von meinem Senderkoffer .

Meßschieber mit Uhren kenne ich aus meiner Praxis nicht . Habe da zwar auch schon mal danach geschielt , aber die
Uhr selbst stellt für mich wegen ihrer feinen Mechanik eher eine zusätzliche / potentielle Fehlerquelle für
vorzeitiges kaputtgehen dar . Je nach genauigkeit sind so Uhren manchmal auch recht "zappelig" ...
Aber wie gesagt , ich hatte so einen Meßschieber mit Uhr noch nie in Händen .

Meine Empfehlung für die Erstaustattung :
- Günstigen elektronischen Meßschieber von Aldi oder Lidl oder ... <- komfortabel abzulesen , und kann "rechnen"
- zusätzlich einen mittelpreisigen mechanischen ohne Uhr . <- bei sachgemäßer Behandlung unkaputtbar , auch mal für
Outdoor (z.B. Regen) oder mit öligen /unsauberen Fingern ...

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 

Viktor

User
Ich habe so eine Aldi/Tschibo Schieblehre, die Batterien sind immer dann leer wenn ich sie brauche. Ich kann sie gerne verschenken wenn jemand die Versandkosten übernimmt (bitte per PN), Eine Solarschieblehre ist auf jeden Fall eine Alternative.
Ich habe auch eine "normale" und eine Uhrenschieblehre von Mauser - die am häufigsten benutzt wird. Die Genauigkeit der Anzeige liegt bei 0.05 das reicht. Was die hundertstel Anzeige Anzeigt ist ja eine Sache für sich, es genügt ein etwas höherer Anpressdruck und der Wert ändert sich - da kommt man um eine Micrometerschraube eh nicht herum - wenn man es dann auch braucht.
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo !

Diese Plastikteile finde ich für (unseren) Modellbau völlig unbrauchbar .
Sogar für Bohrer , weil gerade im Modellbau viele "krumme" Bohrer-Maße mit </= 0,1mm unterschiede anfallen können .
...............
Ganz liebe Grüße ,
Michael

Haha Michael da hast Du mich erwischt. :D Ich dachte aber an 1mm Stufen bei den Bohrern. Da würde es so ein Billigteil tun.
Bei 1/10mm gebe ich Dir Recht. Aber wer einen Satz guter Bohrer in 1/10mm Abstufung hat der hat auch einen guten Messchieber :rolleyes:
Grüße
Walter
 

RWA

User
Moin, also da würde ich mal nicht sparen, eine gute Schieblehre ist doch wie ne teure Uhr, eine Investition für die "Ewigkeit".
Ich benutze eine Schieblehre von Mitutoyo, die bekam ich 1976, mechanisch natürlich, Batterien waren damals höchstens in Taschenlampen...
Und die misst heute noch auf 0,05mm genau !

Noch was, selbstverständlich gibt es 1/1000stel Mikrometer, die haben entweder eine sehr dicke Trommel, oder ein Getriebe, lösen aber problemlos so hoch auf.

Roland
 

fw56

User
Mechanisch

Mechanisch

Hallo,
ich hab mir auch eine mechanische von Mitotoyo ersteigert.
Meine Orginal aus der Lehrzeit ist leider abhanden gekommen.
Die geht immer und meiner Meinung nach genauer.
 

schosl

User
In meinem Privatbesitz sind mehrere mechanische Messschieber, Uhrenmessschieber und digitale Messschieber. Desweiteren arbeite täglich mehrere Stunden mit Messschiebern - ausschließlich digital für den professionellen Einsatz. Wie oben geschrieben kann man nur mit der digitalen Variante sehr einfach Abstände von Bohrungen... messen. Tip: schau bei Hoffmann Werkzeuge und kauf einen digitalen Messschieber in der unteren Preisklasse z.B. Holex oder Mitutoyo.

Gruß Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten