Schiedsrichter- und Wettfahrtleiterlehrgang

Hallo, liebe RC-Segler,
um eine gute Regatta auszurichten, braucht man natürlich Wind, aber auch eine souveräne und regelfeste Wettfahrtleitung ist unbedingt notwendig. Das Niveau einer jeden Regatta wird dadurch erheblich gesteigert und noch besser wird es, wenn auch die Schiedsrichter wissen, auf was es ankommt.
Ich weiß, bisher wurde auf Wettfahrtleiterseminaren hauptsächlich auf Großbootregatten eingegangen, nicht aber, oder nur sehr wenig auf Modellbootregatten und allem was dazu gehört.
Aus diesem Grunde habe ich heute mit Ulli Finckh gesprochen und gefragt, ob er so ein Seminar für uns RC-Segler abhalten könnte, das sich ausschließlich um den Modell-Regattasport befassen würde.
Er erklärte mir, er würde bei uns am Karlsfelder See dieses Seminar durchführen. Der Lehrgang würde über einen ganzen Tag gehen, evtl. incl. einer kleinen Regatta auf dem Wasser, wo er auch auf das Legen der Startlinie und des jeweiligen Regattakurses eingehen möchte. Der Abschluß dieses Lehrganges ist das Ablegen einer schriftlichen Prüfung.
Ich muß nun von euch wissen, wer Interesse an diesem Seminar hat, denn es sollten schon mindestens 10 Teilnehmer sein, um dieses Seminar durchführen zu können. Als Termin hat mir Ulli Finckh entweder den 05.02. oder den 19.02. als möglich genannt. Ein späterer Termin ist leider nicht mehr möglich, Herr Finckh ist mit Lehrgängen ziemlich ausgebucht. Er meinte auch, dass so ein Lehrgang für uns alle sehr lehrreich und notwendig wäre, denn jeder von uns kann irgendwo auf einer Regatta mal als Schiedsrichter aufgerufen werden.

Wer mitmachen will,sollte sich bis 15.01. bei mir melden.
Nach Eingang der Teilnehmermeldungen kann ich dann nächste Woche genaueres bekannt geben, auch was die Teilnahmekosten anbelangt.

Viele Grüße aus Karlsfeld,

Peter Hackl
GER 463
RC-Segelfreunde-Karlsfelder See

peter.hackl-karlsfeld@t-online.de
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Schiedsrichter und Wettfahrtleiter

Schiedsrichter und Wettfahrtleiter

Bin für den zweiten Termin da, am 05.02.2011 die alljährliche Ausschusssitzung stattfindet, diesmal in Mönchengladbach.
Grüße
Teddy
und gleichzeitig meine Anmeldung zum Lehrgang
 
19.Februar wäre ok

19.Februar wäre ok

Hallo Peter,
danke für deinen Anruf.
Wir vom HSV Linz / ZV Ennsdorf werden versuchen mit 5 Mann an dem Wettfahrtleiterlehrgang in Karlsfeld teilzunehmen.
Melden und dann mittels e-Mail an, wenn die genauen Daten vorhanden sind.

LG Manfred
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
19.Februar

19.Februar

Der 19.02 wird von vielen als bevorzugter Termin angegeben.
Wäre schön es realisirt werden könnte.
Grüße
GER 528
Teddy
 
Vorab mal soviel, der Termin für den Lehrgang steht nun fest. Er findet am 19.02.2011 am Karlsfelder See, Restaurant "Paulaner Seegarten" Hochstr. 71, statt.
Es gibt noch ein paar Dinge, die ich noch abklären muß, aber bis morgen sollte alles erledigt sein.
Den genauen Lehrgangsablauf und den Kostenpunkt pro Teilnehmer könnt ihr ab morgen Abend hier im Forum lesen.

Gruß
Peter
 
Tagesablauf des Wettfahrtleiter-Lehrgang

Tagesablauf des Wettfahrtleiter-Lehrgang

Liebe RC-Segler,
hier nun der voraussichtlicheTagesablauf des Schiedsrichter-und Wetfahrtleiterlehrgang am 19.02.2011 am Karlsfelder See, Hochstr 71
Restaurant "Paulaner Seegarten"
Der Lehrgang ist ausschließlich auf Modellbootregatten ausgerichtet und wird von Ulli Finckh abgehalten.
Beginn ist um 9.30 Uhr, ich bitte alle Teilnehmer pünktlich anwesend zu sein. Das Restaurant hat ab 9 Uhr geöffnet.
Mittagspause ist von 12.30 - 13.15 Uhr
Bitte Schreibzeug und Papier mitbringen, da zum Abschluß des Lehrgangs Prüfungsfragen beantwortet werden müssen, es ist aber auch ratsam, zu den einzelnen Themen Notizen zu machen.
Vorausichtliches Ende des Schiedsrichter-und Wettfahrtleiterlehrgang wird ca. 17.30 Uhr sein.

Kosten pro Teilnehmer : € 20.-

Es können nur schriftliche Meldungen angenommen werden.
Bei einigermaßen guten Wetterverhältnissen werden wir im Verlauf des Lehrgangs
ca.1 Stunde am Wasser verbringen, also warme Kleidung mitbringen.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg beim Lehrgang, sowie gute Anreise.

Viele Grüße vom Karlsfelder See,

Peter Hackl
GER 463
RC-Segelfreunde-Karlsfelder See

peter.hackl-karlsfeld@t-online.de
 
Schiedsrichter und Wettfahrtleiterlehrgang

Schiedsrichter und Wettfahrtleiterlehrgang

Liebe RC-Segler,

es können leider keine weiteren Teilnehmermeldungen für den Lehrgang am 19.02.2011 entgegen genommen werden, da die größtmögliche Teilnehmerzahl erreicht ist.
Also, bitte keine Meldungen mehr schicken.
Ich bin mir sicher, dass es nächstes Jahr wieder so einen Lehrgang geben wird.

Viele Grüße

Peter Hackl
GER 463
RC-Segelfreunde-Karlsfelder See
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Hallo liebe RC-Segler,
am kommenden Samstag ist es soweit, es ist alles organisiert und gerichtet, der Lehrgang kann beginnen.
Hier noch ein kleiner Hinweis für alle auswärtigen Teilnehmer.
Ich habe für den Freitagabend im "Paulaner Seegarten" ab 18 Uhr einen Tisch reserviert, nachdem ich weiß, dass einige Lehrgangsteilnehmer schon am Freitag anreisen.
Für diejenigen, die am Samstagmorgen schon sehr zeitig losfahren müssen, um hieher zu kommen, gibt es die Möglichkeit, im "Paulaner Seegarten" ab 8.15 Uhr zu frühstücken.
Ausserdem will ich nochmal darauf hinweisen, der Lehrgang beginnt pünktlich am Samstag um 9.30 Uhr. Bitte, seht zu, dass ihr alle pünktlich da seid.

Ich wünsche euch nun eine gute Anreise,
bis zum Samstag,

Gruß
Peter Hackl
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 

skaut

User
Ein grosses Danke

Ein grosses Danke

Ein grosses Danke an Ulrich Finckh und Peter Hackl für die Durchführung des Lehrganges.
 

aut

User
Danke an Peter und Uli

Danke an Peter und Uli

Auch wir vom HSV Linz ZV Ennsdorf bedanken uns für den gelungenen Tag mit Uli und Peter.
Hatten auch eine gute Heimreise und heute früh um 3:50 Uhr bin ich schon wieder aus den Federn und zur Arbeit.

LG Manfred
 
Servus,
ich komme erst heute dazu, dem Peter für die Organisation dieser Veranstaltung auch hier in der Öffentlichkeit zu bedanken. Unser Bastelopa leistet schon Bemerkenswertes für unser Hobby und von Opa merkt ma da aber scho glei gar nix!

Der Tag war es wert, Ulli ist halt ein Profi! Insbesondere die Details zum Thema Organisation, Kurs und erforderliche Bedingungen, Vorgehen bei Konflikten, unterschidliche Aufgaben von Wettfahrtleiter, Observern und Empire, Punkteverteilung und Möglichkeiten der Wetfahrtleitung waren doch mal wichtig so gebündelt und strukturiert dargelegt zu bekommen.

Beim Regelteil zeigte sich dann schnell, alle wissen viel, keiner weiss alles und in den Köpfen sind noch Regeln präsent, die teils schon vor mehr als 10 Jahren aufgehoben worden sind. Hier kann man jedem nur empfehlen, sich mit dem Regelspiel von U. Finkh zu beschäftigen, einfacher ist es aber, wenn Ulli es vorträgt. Insoweit wäre es toll, wenn noch einmal ein Regelseminar möglich wäre.
Gruß Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten