Schlüter Jet Ranger einstellen

Hallo Heliflieger,

ich habe vor nicht allzulanger Zeit einen Robbe Schlüter Millenium 2 Jet Ranger erworben.
Der Heli ist bereits vom Vorbesitzer auf Elektromotor und auf flybarless System umgerüstet.
20230930_194558.jpg

Zustand wie ihr auf den Bildern sehen könnt, sehr gut. Ein Modell, welches wieder in die Lüfte sollte und soll!
Anders als bei meinen Helis die ich bisher geflogen habe, hat der Schlüter eine Taumelscheibe mit vier (statt drei) Kugelköpfen und noch mechanisch kippende Servos. Als Gyro war mal ein Heli Command S3Xtreme verbaut (Bavarian Demon gleich).
Wenn die Rollservos gegenläufig agieren, steuert man die Rollachse, bei Gleichlauf ,die Nickachse.
Nun möchte ich den Heli wieder mit einem, oder eben diesem Gyrosystem betreiben. Kenne bislang nur das Microbeast.
Derzeit habe ich noch keinen Plan wie die Einstellungen dazu sein müssen, Taumelscheibe 90°, oder mechanisch?
Weitere Werte?
Ich bin für jede Info dankbar
Grüße



20230930_194616.jpg
20230930_194624.jpg
 
Hallo,
Sieht ja noch richtig gut aus.
Welcher Motor/Regler soll verwendet werden?
Zum genannten FBL
wäre entweder das
HC3X oder HC3SX
Mit und ohne Rettungsfunkion.
Möchtest das BeastX nun verwenden, oder das HC3X bzw 3SX ?
 

VolkerZ

User
Bei deiner Taumelscheiben Ablenkung musst du aber mit einem FBL System "arbeiten" das eine Taumelscheibenverdrehung anbietet.
Ich habe damals für das Microbeast (Version
3.xx) extra eine Datei bekommen. Hat prima funktioniert.

Gruß VolkerZ
 
Danke schon einmal,
Motor ist ein Align 880KV und der Regler ein Robbe 120/150A..
Laut Drehzahlrechner 1594 U/Min bei 89%.
Als Gyro habe ich das HC3X, welches wohl mal im Modell verbaut war und alternativ ein Microbeast 3.xx.
Das Microbeast kenne ich von meinen anderen Helis und ist halt manuell, ohne PC einstellbar.
Bin aber in Unkenntnis ob als Einstellung 1 Servo und Taumelscheibe 90° richtig wären?
Eine Gyroeinstellung des HC3X am PC ist für mich noch Neuland.
Bin aber auch für Neuland offen. Hauptsache der Heli ist fliegbar.
Benötige dafür aber Hilfe.
 
Mal neuem etwas aufgeschlossener gegenüber sein,nicht gleich so pessimistisch nach Hilfe schreien 😉
Software ist wirklich einfach, auch deutschsprachig,und Hilfestellung step,by,step in der Menüführung.
Am besten erstmal mit der Software beschäftigen,wirst überrascht sein wie einfach .😉
 
Moin,
welchen Sender verwendest du?
Die Art der Taumelscheibe ( hier: mechanisch, 4 Servos 90° mit einer 45° Verdrehung) wird doch im Sender voreingestellt.
Bei meinem Jeti Sender kann ich das so vorwählen, bzw. einstellen.
Vielleicht hilft dir das ja.
Gruß von der Küste
Detlef
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-02 191351.png
    Screenshot 2023-10-02 191351.png
    301,9 KB · Aufrufe: 31
Geht doch.
Microbeast plus über StudioX eingestellt
Grüße
Detlef
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-02 201410.png
    Screenshot 2023-10-02 201410.png
    435,2 KB · Aufrufe: 39

F.Pock

User
In dem Fbl muss das so eingestellt sein da geb ich euch recht aber der Sender muss auf H-1 stehen also bei Jeti mechanisch gemischt.
 
Zur Info, ich betreibe ebenfalls eine Jeti Anlage .
So richtig verstanden habe ich das leider immer noch nicht. Was ist denn jetzt in den Jeti Grundeinstellungen auszuwählen?
Vier Servos 90° mit 45° Verdrehung (sind nur 3 für die Taumelscheibe + Heck), oder mechanisch und was meint ihr mit H-1?

Grüße an alle die sich beteiligen.
 

F.Pock

User
Auf deinem Sender musst du mechanisch entspricht H-1 einstellen. Im Fbl Hc-3stellsr du dann 4 Servos 45 grad ein. Bei einem Fbl System erfolgt die Taumelscheiben Mischung immer im Fbl System
 
Wenn ich im Sender vier Servos 90° mit 45° Verdrehung eingestelle,
laufen die zwei Taumelscheibenservos laut meinem Servomonitor, einmal gleichlaufend einmal gegenlaufend, was von der Bewegung richtig wäre.
Stelle ich das so im Sender ein, oder bei einer andere Grundeinstellung, alles weitere im FBL?
 
Auf deinem Sender musst du mechanisch entspricht H-1 einstellen. Im Fbl Hc-3stellsr du dann 4 Servos 45 grad ein. Bei einem Fbl System erfolgt die Taumelscheiben Mischung immer im Fbl System
Du meinst sicher das richtige,
Aber verwende dann auch die richtigen Begriffe bei einer Erklärung.
H1 bedeutet Single Servo (Normal)
Mechanisch (Mischung) wäre z.b. eine 120° Anlenkung.(Fernbedienung)
Dies wird aber im FBL eingestellt.
Das FBL benötigt hierfür die H1 Einstellung im Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten