Schlauchquerschnitte

Hallo
Ich bin dabei in die Jetfliegerei einzusteigen , hab mir ne Thomahawk Viper mit 2 m besorgt ( sehr gut gebraucht ) , nur den RC Einbau
im Rumpf , die Verkabelung und die Verschlauchung werd ich neu machen , hat mir nicht gefallen.
Nun hab ich 2,5mm Festo Schläuche und 3mm , reichen die 2.5 er aus oder soll ich alles auf 3mm bauen.
Es sind 2 Druckflaschen verbaut, die ich zusammenschliessen soll ? und dann über ein Betankungsventil weiter zu den Fahrwerk und Bremsventil leite .
Oder soll ich für jedes Ventil eine Flasche nehmen.
Über den Einbau findet man recht wenig Bilder im Net.
Wie bekommt man den Schlauch richtig auf die Ventile , reicht es aus einfach draufschieben oder soll der Schlauch warm gemacht werden.
Sollen die Anschlüsse dann noch mit Kabelbinder geschert werden ?

LG MS
 

slayer84

User gesperrt
Jet

Jet

Hi.
Also wenn du auf 3mm gehst dann kannst ganz easy die Festo Schnellkupplungen nehmen.
Drucklufttanks kannst verbinden.Die Bremse braucht ja nicht soviel Luft.Klappen am Fahrwerk hat sie ja keine oder?

Ich schiebe die schläuche immer so über das Ventil.Hält Bombenfest.
Kabelbinder würde ich nicht nehmen,eher einen dünnen Draht und zudreuseln.

Viel Erfolg
 
Hi,
mind. 3 mm Schläuche (Außendurchmesser).
Auf keinen Fall Kabelbinder, das bewirkt eher das Gegenteil! Nimm, wie MS geschrieben hat, Draht - aber bei Festoschlauch brauchst du das eigentlich nicht...
2 Flaschen für so nen kleinen Fliegerß Wie groß sind denn die einzelnen? Da kannst du sicher eine rausschmeißen!

Jannik
 
Schläuche

Schläuche

Danke für eure Antworten
Das sind normale Flaschen so ca. 20 x 5-6 cm.
Klappen an den Fahrwerken hat sie keine.
Also meint Ihr dass ich nur eine Flasche brauche, ist auch weniger Schlauch gefummel.
mfG
ms
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

mein Tipp:
Wenn das Fahrwerk sich mit Federkraft bei Druckverlust öffnet kannst du Fahrwerk und Bremsen gemeinsam versogen, aber mit beiden Flaschen. Brauchst dann nur 1 Ventil und das eine T-Stück ist für beide Flaschen ist kein Aufwand. Bei Druckverlust funktioniert es dann doppelt so lange wie aus einer Flasche.

Wenn das Fahrwerk sich bei Druckverlust nicht öffnet, dann eine Flasche für das Fahrwerk und einen für die Bremsen.
Dann halbiert sich das Risiko dass das Fahrwerk wegen Druckverlust nicht rausgeht.
Geht natürlich auch für Fahrwerke mit Federkraft, da kannst du dann auch noch fliegen wenn was mit den Bremsen nicht stimmt.

Ich habe alle 3 Varianten im Einsatz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten