Schleppeinstieg - was ich über Schleppsegler wissen sollte

Marcus M

User
@ Ingo

habe ich dir jetzt genug Kritikpunkte genannt ?

Der einzige wo hier pauschal Kritik ausübt bist du, nämlich gegenüber mir.

Können auch gerne in einem neunen Thrad darüber diskutieren.

Marcus

[ 25. Juli 2003, 14:01: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
Nana, jetzt ist gut Leute !
Falls ihr Probleme untereinander habt, macht das per Mail aus !
Hier im Forum dulde ich keinen persönlichen Streit und erst recht keine Verunglimpfungen und Beschimpfungen Anderer !
Merkts euch gut, das nächste mal kommt der Besen !
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin zusammen.

@Marcus: Hättest du derartiges von Anfang an geschrieben, wäre meine Reaktion anders ausgefallen.Übrigens greifst du mich (inzwischen) sehr wohl an - warum auch immer. Aber wie einer meiner Vorredner zu Recht schon bemerkte: Hier gehts um F-Schlepp, nicht um Beineke.

Zurück zum Thema: Das Problem bei "Oldtimerseglern" ist die zumeist größere Anfälligkeit gegen Durchhänger im Seil. Meine K13 war da recht empfindlich, und hat bei jedem kleinen Ruck fast eine gerissene Rolle hingelegt. Für den Anfang würde ich mir deswegen ein Flugzeug mit nicht zu hohem Rumpf aber nicht zu dünnem Profil suchen, z.B. HQ 3/12, Ritz III oder auch das Eppler 203 (Siggi, nicht schreien bitte ;) )
Weiter sollte man für den Anfang vielleicht auf Spielereien wie Wölbklappen verzichten (bzw. sie nicht einsetzen), und auch eine kräftige Schleppmaschine ist von Vorteil. Später kann man dann auch 7-Kilo Vögel mit nem PAF-Trainer schleppen, und das ohne Probleme.

[ 26. Juli 2003, 08:21: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Milan

User
Auch moin zusammen.

@Ingo:

[QUOTE Das Problem bei "Oldtimerseglern" ist die zumeist größere Anfälligkeit gegen Durchhänger im SeilE] [/QUOTE]

Warum ist das so ? Wie kommt es überhaupt zu Durchhängern ?

Warum soll man keine Modelle mit hohen Rümpfen einsetzen - wie ist da der Zusammenhang ?

Grüße

Harry

[ 28. Juli 2003, 08:39: Beitrag editiert von: Milan ]
 
Hallo Milan,
ich kann die Erfahrung von Ingo mit den Oldtimern nicht bestätigen. Ich setze gerne 1:4 Nachbauten der 30-Jahre Segler ein (Kranich II, Rhönsperber, Reiher,...)und hatte noch nie Probleme beim F-Schlepp. Durch den größeren Widerstand aufgrund damaliger Bauform (Extrem-Bsp. Grunau Baby: abgestrebte Flächen, offene Haube) liegen diese Brocken immer satt hinter dem Schlepper, und wenn man nicht zu viel steuert gibt es auch keine Durchhänger. Von daher sind Oldtimer ideal.
Wichtig ist auch, daß der Schlepper auf genügend Fahrt achtet und sein Steigen dem Gewicht des Schleppzuges anpasst. Den Segler trimme ich für den Schlepp immer leicht auf Höhe, auch das sorgt für ein straffes Seil.
Holm und Rippe!
 

MTT

User
Also ich habe mit meiner Flair Ka8b auch absolut keine Probleme beim Schlepp.
Es wundert mich, dass Ingo's ASK13 da so empfindlich ist, da sie von der Rumpfform doch sehr aehnlich zu Ka8 ist.
Allerdings hat die ASK13 ja leicht vorgepfeilte Flaechen, kann das etwas damit zu tun haben ?

Michael
 
Um noch mal auf die Anfangsfrage zu kommen:

meine rahmenbedingungen:
spannweite: um 4m
leistungsspektrum: gemütliches thermiksegeln bis netten kunstflug, moderate landegeschwindigkeit
preis: möglichst preiswert
optik: oldtimer gefallen mir schon, muss aber nicht sein

zu was ratet ihr mir?

Zum F-Schlepp ist grundsätzlich jeder Segler geeignet, wenn er denn Querruder hat. Die Auswahl findet wohl eher durch o. g. Kriterien statt. Ich bin der Meinung, daß F-Schlepp die schonendste Methode ist, einen Segler auf Höhe zu bringen.
Für die Anfänger: Beim Schlepp allein darauf achten, daß der Segler gerade und möglichst etwas höher als der Schlepper liegt, alles andere macht der Schlepper. Ist der Segler nicht zu schwer, wird er auch in Kurven waagerecht gehalten, das mindert das Risiko, einen kleineren Radius als der Schlepper zu fliegen, was wiederum zum Durchhängen des Seils führen würde.
Viel Erfolg!
 
Hallo Leute jetzt verfolge ich das Thema schon eine Woche lang mit genuß!!!!das zieht man gegenseitig über einen Hersteller her da wird über ein modell diskutiert was eigentlich ein neuer Tread wert wäre und Falco ist immer noch nicht geholfen im Gegenteil !!!! er wird immer noch mehr verwirt das er im Endefekt überhaupt nicht mehr weiß was er kaufen soll!!!!Falco bei dir im Verein gibt es bestimmt jemanden den du befragen kannst was ich so gelesen habe dürfte es der flying bernd sein mit dem solltest du dich mal zusammensetzen am besten bei einer Flasche Bier und darüber mit ihm diskutieren denn nichts gegen die anderen in diesen Tread aber zu viele Köche verderben denn Brei!!!!um die Verwirung noch zu steigern würde ich sagen: (nach 3x B4, Discus ,Ornith,und 3xASK 21 und nach 10 Schleppjahren mit etlichen Wettbewerben und Meisterschaften)mit so um die 4m Modellen bist du gut bedient zum Preis muss ich leider sagen das du ca.500Euros investieren solltest da bekommst du schon ein gut vorgefertigt Modell zum Type kann ich nur meine Meinung dir mitteilen und das ist wirklich nur meine Meinung die ASK 13oder 18 ist was zum gemütlichen Thermikfliegen (also was für die AH unter den Segelfliegern Ha Ha Ha bitte nicht böse sein wegen der Bemerkung ) die ASW 27 ,28 ASH 26 usw.gehen schon eher in deine Richtung gute Flugleistungen aber zum teil auch nicht einfach zu Schleppen
Am besten nach meiner Meinung sind für dich eine B4 mit 3,75m oder eine ASK 21zb.Rödel 4,20m geeignet da hast du gute Thermikeigenschaften gepaart mit Super Kunstflugeigenschaften vielleicht ist jemand in deinen Verein der so ein Modell hat und dich mal fliegen läst aber im endefekt mußt du dich selber entscheiden was du kaufen willst so nun hast du die Qual der Wahl !!!!!!!
 

wili

User
Hi!
Bei mir wars die DG600 von Multiplex, mit der ichs gelernt habe!
Sehr gute Segelleistung, geht auch super am Hang, hält was aus und fliegt lammfromm hinter der Schleppmaschine nach.

Gruß
Wili
 

MTT

User
Also, ich auch noch mal, um zur eigentlichen Frage zurueckzukommen :

Ich bin auch (noch) F-Schlepp Anfaenger, meine ersten Schlepps hatte ich letzten Sommer, mein erster F-Schlepp ueberhaupt war mit meiner MPX ASH26, an einem Telemaster, und habe keine Probleme gehabt.

Es ist wirklich so wie schon gesagt, einfach nur die Flaechen mit QR gerade halten, und vielleicht ein bisschen ziehen , um ueber der Schleppmaschine zu bleiben. Bei der ASH hat sich das durch setzen der WK von alleine erledigt.
Den rest erledigt die Schleppmaschine.

So um die 4m SPw. ist schon gut, sieht man einfach besser.
Was Du dir dann kaufst, ist eigentlich mehr eine Frage Deines Geschmacks, und natuerlich der "Tiefe" Deines Geldbeutels.

Wie gesagt, mit der ASH wuerdest Du keine Probleme haben, ist allerdings etwas teurer.
Wenn es nicht 100% scale sein muss, kommen auch noch die ALpina von MPX, sowie die Solution XL von Simprop in Frage.
Meine Ka8 von Flair ist auch lammfromm im Schlepp, allerdings haettest Du da erheblichen Bauaufwand.

Gruss, Michael
 

Falco

User
hi hobby-kollegen,

danke für die vielen tipps und empfehlungen - ihr habt mir sehr geholfen; wie immer
icon14.gif
icon14.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten