Schlepper mit 3W 157cs und Mejzlik 28x12w 3Blatt ist zu laut

Hallo,

ich habe einen Schlepper mit einem 3W 157 und einer 3Blatt 28x12 von Mejzlik. Leider ist der Flieger um 2 dB zu laut für unseren Platz. Es sind die org. Aludämpfer von 3W verbaut.

Folgende Maßnahmen sind schon durchgeführt:

Motorhaube ist mit Dämmmatte ausgekleidet
Flächen, Höhenflosse und Rumpf ist mit Filz getrennt
Luftfilter ist drauf
Vergaser mit Rumpfansaugung
Auslaßbögen aus Silikon an den Schalldämpfern

Hilft alles nicht viel, der Motor ist mit dem Propeller einfach zu laut.

Gibt es eine Luftschraube die leiser ist als die Mejzlik 28x12 3Blatt?

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch zu Lärmreduzierung?

Ziel wäre 75 dB, ist das möglich mit diesem Motor?

Danke schon mal und viele Grüße



Eric
 
Hallo Eric,
ich habe die Erfahrung gemacht das Krumscheid hier seinem Leitspruch "listen to the quietly" alle Ehre macht.
Wie hoch dreht denn dein Motor?
3W empfiehlt ihre Dampfer natürlich...wenn es um die Gasannahme geht und auch gerade in der Teillast sind für die 3W Motoren auch ihre eigenen Dämpfer die besten...aber beim Schleppen muss es (in der Regel) Vollgas und Standgas sein und leise. Ich fliege auch nicht ausschließlich Krumscheid aber für dein Vorhaben sind das meiner Meinung nach die Besten.

Gruß Dennis
 
Hallo Eric,
du hast doch bestimmt genug Leistung ,
mir hatte Krumscheid schon vor Jahren empfolen am Sender bei Vollgas einfach 300/400 Umdrehungen zu reduziréren (elektronisch geht doch heute bei jedem Sender) mein 3W 140 war auch etwas zu laut ,
der Tipp von Krumscheid war top war sofort echt leiser
Gruß
Manfred
 

Erik_

User
Hi Eric,

wie schon geschrieben - Krumscheid baut z.Zt. die leisesten Dämpfer. Ich habe bei meinem 3W 110 die "letzte Spitze" Drehzahl weggenommen. Macht viel aus- meiner hat da auch recht gebrüllt.. Habe aber Zimmi Dämpfer dran. Bin da mit einer Elster 28x12 2 Blatt bei 76,5 DB

VG Erik.
 
Hallo,
die 3 Blatt 28x12 Mejzlik dreht auch etwas höher und subjektiv sind die 3W "Patent" Dämpfer auch etwas lauter und nach meiner Meinung "unangenehmer im Klang". Wenn du umstellst auf die Delro 3Blatt 28,5x12 plus Krumscheid Dämpfer und den Rest durch leichtes runter regeln der Drehzahl (falls das noch notwendig sein sollte), wirst du deinem Ziel in greifbarer Nähe sein.
Lg Jo
 
Was Propeller angeht kann ich die Müller 28x14 sehr empfehlen. Ich habe die auf einem 140er King und schleppe damit. Leise und kraftvoll und 90€ günstiger als die Mejzlik.

Gruß Dennis
 
Super, danke schon mal für eure Tipps.

Ja, Leistung ist mehr als genug vorhanden, daher kann ich schon etwas Gas rausnehmen.

Was denkt ihr über die Engel Super-Silence in 27,5x14, die wurde mir jetzt von 3W empfohlen.

Gruß Eric
 
Hallo Eric
Ich nutze den 3W 157 CS Motor in einer XXL Bellanca.
Als Dämpfer habe ich die langen Krumscheid Dämpfer bis 95ccm eingebaut.
Mit einem Müller 29x12x3 Propeller messe ich eine Drehzahl von 5600 U/min.
Gemessen wurde das Modell mit 78 dbA.
Die Lautstärke hängt ja auch etwas vom Modell ab. Die Bellanca ist kompl. mit Oracover Folie bespannt.
Weitere Maßnahmen zur Lärmreduzierung habe ich nicht eingebaut
Viele Grüße
Martin
 
Hallo Eric,
fliege eine Robin ATL mit einem DA150 und eher zu kleinen Topfdämpfern, da innen nicht mehr Platz war. Hauptsächlich im Schleppbetrieb. Als Luftschraube ist eine 3Blatt 29x12 von Mejzlik montiert. Trotzdem ist da Leistung im Überfluss, zügiges Schleppen bis 25 kg ist absolut kein Problem. Der Lärmpegel hält sich dabei aber in Grenzen, da der Motor nicht ganz so hoch drehen kann. Wenn die Segler und Ansprüche nicht zu schwer oder zu hoch sind, würde sicherlich auch eine 3Blatt 30x10 von Mejzlik vorstellen. Zwar etwas weniger Leistung weil weniger Drehzahl, dafür aber besserer Wirkungsgrad.
Grüße Peter
 

gvt

User
Pas auf, von 28x12x3 auf 29x12x3 wird vielleicht die Drehzahl mit 300 runter drosseln.
Lärm bleibt wahrscheinlich gleich weil die 'Propeller Tip Mach zahl' auch ändert mit 300 Drehzahl weniger!
Sehe unten: "Propeller Tip Mach Numbers"
Von 28x12x3 auf 28x14x3 wird die Drehzahl wahrscheinlich auch mit 300 drosseln. 'Tip Mach Zahl' bleibt aber gleich.
Sehe auch Excel Datei.

Test zuerst mal wie weit die Drehzahl runter muss. Kann man am Sender einfach runter drosseln.

Edit: nach her vielleicht einer kleinere Vergaser montieren. Die wird die Drehzahl drosseln und ist einfacher ein zu stellen.
Mit wenig Drehzahl strömt es für den Standardvergaser nicht genugend Luft.
Der kleinste Vergaser für die gewünschte Leistung ist immer das beste.


prop rip noise.jpeg
 

Anhänge

  • 2015_FALCON-Carbon-Test-Aug.xls
    53,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Ich versuche jetzt mal eine Engel Super Silence 27,5 x 14 3Blatt und schau wie sich der Schalldruck damit verändert.

Mit der Drehzahl kann ich auch noch runter, da Leistung mehr als genug vorhanden ist.

Sollte das auch zu keinem guten Ergebnis führen, muß ich weiter sehen….

Danke und viele Grüße



Eric
 

gvt

User
Die Engel Super Silence dreht schneller wegen die schmalen Blätter (in vergleich mit Mejzlik usw in der gleichen Größe )
Wenn du dir aber einen Engel Propeller leihen kannst, würde es natürlich nicht schaden ihn auszuprobieren.
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

ich habe früher an der Yak 54 viele Props ausprobiert. nach dem ganzen entklappern und Dämmmatten, aber auch guten Mehrkammerdämpfern (nicht die von 3W) geht es nachher um den Prop.
Letzte Station wäre dann ein Vierblatt. Aber da merkt man schon deutlich Leistungsverluste.

Gruß
Mark
 

walde80

User
Hallo,

Probier doch mal die Falcon 29x13 3-Blatt oder die 27x12 4-Blatt. Die sollten die Lautstärke auch nochmals deutlich reduzieren.

Unter falconhobby.eu kannst gegen Übernahme der Portokosten kostenlos Testpropeller anfordern. Das ist - wie ich finde - ein toller Service und es verpflichtet nicht zum Kauf, wenn der Propeller doch nicht passen sollte…
 
Hi

Du musst die Blattspitzengeschwindigkeit runterkriegen und was auch leiser macht ist z.B. ein tieferes Blatt beim Propeller, da die Drehzahl dadurch etwas abgewürgt wird. Da bringt es nach meiner Erfahrung fast nichts, wenn du den Durchmesser größer machst, da dadurch der Radius des Propellers auch größer wird und somit auch die Blattspitzengeschwindigkeit wieder steigt. Eher wie meine Vorredner schon sagten Durchmesser kleiner Steigung hoch.

Die Grafik oben ist top, die kannte ich noch nicht.

MFG

Christian
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Wenn es darum geht einen Motor "runterzubremsen" sind die Biela Propeller auch eine gute Wahl, haben ein extrem breites Blatt, machen daher eher mehr Schub bei weniger Geschwindigkeit. Außerdem sehen sie auch deutlich mehr nach Propeller aus als die schmalen Hochleistungspropeller.
Zum verringern der Drehzahl: In den Lärmmessbedingungen steht:
  • Die Messung muss bei Vollgas erfolgen. Eine Limitierung von Leistung und Drehzahl, die zur Erfüllung der Lärmschutzforderungen vorgenommen wird, ist nicht erlaubt.
Also lasst es euern Lärmmessbeauftragen nicht erfahren, der ist sonst in einen Zwickmühle.
 
Danke für die super Unterstützung.

Ich habe jetzt mal die Testprops von Falcon bestellt. Das ist echt ein toller Service.😀👏👌👍.

Natürlich werde ich euch von den Ergebnissen berichten.

Danke schon mal und viele Grüße



Eric
 
Hallo Leute,

update:


wir haben mittlerweile die Testpropeller von Falcon bekommen und auch gleich diverse Tests gemacht.

Also, die Test waren leider sehr ernüchternd, die Drehzahl ist mit dem 29x13 zwar um 500 Umdrehungen auf 5000 gefallen aber die Lautstärke blieb genau gleich. Der Falcon 28:13 war eigentlich von der Drehzahl und vom Lärmpegel genau gleich wie meine Mejzlik 28:12.

Subjektiv hört man bei allen Props ein „zwitschern“, was aber nicht sonderlich störend oder laut ist.

Ich denke das hauptsächliche Problem ist der Lärm vom Motor/ Dämpfer.

Also in dieser Richtung kommen wir wohl nicht weiter.

Vielen Dank an FalconHobby für den super Service, eine tolle Firma, sehr hilfsbereit und super netter Kontakt! 👍👍👍

Als nächstes testen wir die KS Dämpfer…..

Ich werde berichten.

Danke und viele Grüße



Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten