Schlepper soll mit Futaba und Graupner PCM fliegen! Welches ACT Div oder Weatronic??

Kollegen,

ich baue derzeit eine Wilga 3.20. Damit ich mir diese mit einem Kollegen
teilen kann und ich auch mal als "geschleppter" in die Luft kommen, sollte
diese GraupnerJR MC24 und Futaba PCM1024 kompatibel sein.
Natuerlich wollen wir nicht immer den Empfaenger austauschen.
Doppelstrom NICD ist auch klar. (DPSI RV MINI haette ich noch frei)
Servos: 2QR, 2LK, 1HR, 1SR, 1Gas, vorauss. 2x!! Schleppkupplung, 1x Zusatzfunktion, Lampen via Flugschalter 12V.
Doppelte Antenne waere natuerlich auch schoen.

SO, meine Recherche hat ergeben:

ACT Diversity 10PCM : laut Forumskritiken nicht schlecht.

Weatronic: Durch Akkuweiche und Gyro sehr interessant.

NUN???

Was wuerdet ihr mir raten??

danke fuer Infos
Ulli
 

Spunki

User
ACT Diversity oder Weatronic

ACT Diversity oder Weatronic

Hallo Ulli!

Ich befürchte Euch wird nichts anderes überbleiben als Euch beide Systeme zu besorgen und gegeneinander auszutesten. Mit der Option das jeweilige System dann zu retournieren, sollte nach vorheriger Rücksprache möglich sein ...

Und das ausgewählte Produkt würde ich dann nochmals gegen Referenzempfänger von Graupner bzw. futaba testen ...


Grüße Spunki
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ulli,

kann mich Spunki nur anschließen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eins Deiner System da oben gut funktionieren kann - aber nicht muß. Ich bin wieder zu Mama Graupner/JR zurückgekehrt ...

Aus der Praxis: Wir fliegen unsere Vereinsschleppmaschine seit 15 Jahren mit einem Doppelsuper-PPM (das Ding ist sogar von Multiplex, man höre und staune ...)! Es gibt einen Schleppkanal im Verein, der freigehalten wird. So können alle 3 Amts-Piloten und alle Fernsteuersysteme den Vogel fliegen. Übrigens solltet ihr die Empfängerbelegung nach dem unflexibelsten System auslegen, so ist unser Vogel auf "Futaba" gestöpselt. Ich kann an der mc-24 die Ausgänge frei zuordnen, die größeren MPX ebenso. Im Nachbarverein fliegt eine große Frisch-Wilga seit vielen Jahren mit einem Simprop Scan 2000, und das ebenfalls störungsfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten