Schleudersitz im Masstab 1: 8 drucken SLA Drucker

Savoy73

User
Moinnsen,

ich wollte zwei Schleudersitze K36d für das Cockpit einer Su-27UB mit dem SLA Drucker erstellen. Ich habe schon ein paar Sachen gedruckt, aber ein kompl. Einheit, wie der Schleudersitz nicht herangewagt.

Ich frage mal in der Runde, ob jemand schon mal sowas gemacht hat? Was muss man beachten?

Die Vorlage Seat K36d wurde noch zur Zeit überarbeitet, so dass eine vereinfachtes Modell vorliegt….siehe Problematik Baugruppen, die zu weit herausschauen.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-06 um 14.30.44.png
    Bildschirmfoto 2022-07-06 um 14.30.44.png
    449,1 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto 2022-07-06 um 14.29.45.png
    Bildschirmfoto 2022-07-06 um 14.29.45.png
    476,1 KB · Aufrufe: 70

Lars99

User
Abolut kein Problem sowas zu drucken wenn der Drucker gut eingestellt ist. Hier sogar mit einem gefüllten Harz gedruckt.
Nur aufs Gewicht achten! Solche Teile werden schnell schwe
IMG-20220405-WA0012.jpegIMG-20220405-WA0004.jpeg
 
Ja das stimmt, die Sitze werden extrem schwer, wenn man diese zu 100% als Einheit z.B. mit SLA Verfahren druckt.
Trotz einer sehr geringen Wandungsstärke von unter 1mm (ausgehöhlt und nur mit 5% Füllung).

Beispiel: Schleudersitztyp ACESII Maßstab 1:8 als ganze Einheit mit den benannten Parametern -> Gewicht 175g🤯 -> zu "konventioneller Technik" 80g

Meine Erfahrung ist, dass sich die Bauteile "verziehen" umso größer der Maßstab wird.
Insbesondere ab Maßstab 1:6/1:5 als komplette Einheit nicht mehr "schön" realisierbar, aufgrund des sehr hohen Gewichts und der "verzogenen" Ebenen (wie Seitenplatten, lange Winkel, Rohrhalter usw.)

Weiterhin sollte bei Cockpitteilen auch das passende und haltbare Filament/Resin (UV-und Temperaturbeständigkeit) verwendet werden.
 

Savoy73

User
Ja, das Gewicht eines Schleudersitz muss ich halt zweimal nehmen. Da sollte alles im grünen Bereich sein.

Ich habe heute ein Formel1 car mit ca. L:15cm in die Hand gehabt, was mit SLS / Lasersintern Fertigungsverfahren hergestellt wurde. Die Auflösung / Schicht 0,1mm ist nicht der Burner, aber extrem stabil :)

Mit diesem Verfahren könnte man Hohlkörper in diverse Baugruppen integrieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-08 um 20.38.47.png
    Bildschirmfoto 2022-07-08 um 20.38.47.png
    434,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2769.jpg
    IMG_2769.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99

Savoy73

User
so, die zwei Schleudersitze K36d Masstab 1:8 wurden nach einem HP Multi Jet Fusion 3D-Druckverfahren (pulverbasiert Polyamid 12 grau ) hergestellt.

Ein Sitz wiegt jetzt 37g....Kopfkissen 1,5mm Wandstärke, Sitz-Wangen ca. 0,9mm Wandstärke

Das spart schonmal 33g gegenüber den AD-Jets Schleudersitz-Kit und sieht optisch orginalgetreuer aus.

VG Frank
 

Anhänge

  • K36d_Schleudersitz01.jpg
    K36d_Schleudersitz01.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 109
  • K36d_Schleudersitz02.jpg
    K36d_Schleudersitz02.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 113

Savoy73

User
Das Gewicht stimmt ein schonmal positiv ein.

Mal schauen, ob es bei einem S2 Marin-Baker im Masstab 1:6 auch klappt. Der Sitz wiegt laut Berechnung 114g….sollte aber deutlich unter 80g aus dem Drucker kommen. Da müssen noch einige Sachen verschwinden und ein paar Hohlkörper integriert werden :p
 

Anhänge

  • BUCC_Cockpit02.png
    BUCC_Cockpit02.png
    236,5 KB · Aufrufe: 86
  • BUCC_Cockpit01.png
    BUCC_Cockpit01.png
    963,4 KB · Aufrufe: 86
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten