SchloiderDing aka Teaser-DLG_1m

Meinen Rumpf habe ich jetzt "fertig". Wozu ist das zweite Servobrett??? - Ich denke mal für andere Servotypen!?
Yes - das eine für meine d47, das andere für d37 und china-servos

Der Rumpf ist schon richtig geil! Ich habe den SD-Rumpf mal auf den Birdy-Rumpf gelegt, da sieht der SD dann aus wie ein Hecht und der Birdy wie ein Pottwal.
Ich glaub irgendwo hatte ich mal alle zusammen auf einem Foto... Rumpf ist halt nur n Halter für Akku und Empfänger ;-)

Ich hab mal an den Innenkanten 3mm Balsaleisten geklebt (wie beim Spinnin Birdy), dadurch wiegt mein Rumpf mit Rohr schon mal ca. 10g - hätte garnicht gedacht, dass das soviel ausmacht.
Ich nehm da meist das Restholz von den Rippen, oder noch besser vom Leitwerk das ist mit das leichteste. Und dünner CA - feine Nadelund nur einzelne Tropefn an die Fuge reicht.

Eigentlich sollte das Rohr doch auch abnehmbar sein, oder? Den Halt bekommts doch sicher durch die Verschraubungen im Sperrholz.
Nee, das sitzt fest in den Spanten, müsste ma nmal probieren, hab ich besher noch nie dran gedacht, weil so schon so klein.

Domminik, mach doch mal bitte einen einen, den man ganz klein zusammenfalten kann, und der dann trotzdem 1,5m Spannweite hat.
nee, 1,5 passe ich, glaube nicht dass das stabil wird. Zumindest kenne ich keinen der es geschafft hat den Versuch auf Dauer brauchbar hinzubekommen.
Mir persönlich reicht der 1,2er schon. Den bekomme ich nicht kaputt und tausche die Flächen je nach Wetter munter hin und her.
Der Unterschied 1,2 zu 1 ist schon drastisch trotz etwas Mehrgewicht.

/edit: den dünnen Seku mag ich nicht, wenn man da noch was nachrichten will, geht nix mehr, das Zeug ist sofort fest. Mit dem mittleren Seku hat man noch 'ne Sekunde zum nachträglichen Ausrichten. edit/
Gruß
yam

Wat zum Geier willste nachrichten ? Ich steck alles zusammen und hatte an sich immer alles gerade zusammen, je öfter ich nach kucke umso weniger gerade wird es, also Mut zur Lücke und drauf der Tropfen ;) Selbst am Blade.
 
Mal n Update - meine Leichtversion wird langsam.......
zumindest der Rumpf ist schonmal soweit.

480er 1s Lipo
2xd37
1x Empfänger
Druckteile
P90 Rohr
"schwere" 4047 Schrauben anstatt PA
HLW mit Umlenkung

ausgewogen mit der uralten rot-blauen Fläche kein Zusatzgewicht, eher n Tickchen Kopflastig.
Aber da durch den dünnen Akku viel Platz vorne ist kann man noch einiges verschieben.

Summa-Summarum - 24% weniger

Die Flächen muss ich noch schleifen, ist aber jetzt schon vielversprechend. Die Rohlinge sind mit 88gr/10mm Brettchen gebaut.
die wird genau 1m und ich gehe auch hier von runden 20% Gewichtsersparnis, vielleicht n Ticken mehr aus, schaun mer mal wie dünn ich schleifen kann.

Grob gepeilt ausgehend von 120gr. und 20% Wunsch möchte ich gerne bei 96gr. rauskommen.

Schaun mer mal.

Die
 

yam

User
.... kommen unter die Tragflächen eigentlich noch Balsaleisten, in die die V-Form passt? Oder kommt die Ausrichtung allein durch die Schraubenlöcher?


yam
 

yam

User
... das hält alles! Auch beim Fliegen!

... das hält alles! Auch beim Fliegen!

... ja, in der Tat - hält alles: die Schrauben im Balsa, die dünnen Randbögen!:D
Abflugfertig bei 1,20m mit 140g, 2,5g Wickelblei an der Nase und 1S 600mAh.

20150816_150425.jpg

Ich war heute auf der Wiese hinterm Haus (kein optimales Flugfeld) zum Einfliegen. Hat Spaß gemacht und gab sogar längere Flugphasen mit Thermikanschluß. Auf Thermik reagiert er ja richtig schnell und gut, leider auch direkt auf Wind, da ist dann Flachkreisen wichtig. Von der Wurfhöhe komme ich nicht ganz so hoch wie mit dem Birdy.

Was noch nicht gut ist, ist das Seitenruder - da erscheint mir der 0,3(?) Federstahl nicht genügend Rückstellkraft zu haben, denn bei schneller Fahrt, angedrückt, fängt es an zu flattern. Was ich auch noch nicht optimal finde, sind meine Anlenkungen. Wie sind die denn zu verlegen, dass sich Seite und Höhe nicht im Wege sind? Wie kann ich denn alles schön auf Null stellen, schön straff machen und dann fest? Ich hab dass jetzt mit solchen Klemmhülsen vom Angeln gemacht (ähnliche Funktion wie die Aderendhülsen vom Elektromann), aber das ist nicht so optimal. Wie macht Ihr denn das vernünftig? Werden die Anlenkungen nochmal zwischengeführt? Bei einem (Dominik-)Bild sah das so aus wie ein Beirohr geführt.

Insgesamt macht er aber richtig Spaß und ist ja sowas von schön!!! Ganz besonders die Tragflächengeometrie gefällt mir sehr gut und der Rumpf.

@Dominik: super Konstruktion - gut gemacht, danke sehr (kann man ja auch mal sagen)!
@Schmidie: klasse Bausatz, gefällt mir sehr gut - war sicher nicht mein letzter.

Gruß
yam
 
Hi Yam,

krasse Farbe - welche Folie ist das denn genau - blau oder grüns scheints nicht zu sein oder ists bissel verfälscht ?

der Draht im SR hat 0,3mm, bei mir zumindest, davon habe ich zwei Federn drin, jeweils mit 45mm Schenkel zum U-gebogen.

Ich hab mir auch bisher nie einen Kopp drum gemacht das ich irgendwas im Wege steht, zumindest hat bei mir noch nie was gehakt - ich fummel die Seile einfach nach vorne und fertig.

Ich nehme auch normale Vorfachhülsen, keine Aderendhülsen, die sind zu weich.

Alles schön auf Null stellen ist relativ einfach.
Am SR nehme ich zwei Reststücke 3mm Balsa und zwei Wäscheklammern und fixiere das Ruder damit im Bereich des Ruderhorns.
Dann zuerst hinten im Ruderhorn quetschen, Seil durch die Führungen (! - kommt gleich noch was dazu !) zum Servo, einfädeln, durch Hülse ziehen, quetschen, fertig. Fixierung abmachen. ich quetsche mit einer normalen Spitzzange vor, weil man dabei einfacheres Handling hat, mit der Quetschzange dann nach.
Am HR genauso einfach, ich schenid mir ein passendes Holzstückchen dass so passt, dass das HR parallel zum Rohr ist, das wird vorne und hintern untergelegt (nachdem es geteilt wurde, man merkt schöön dass das dann bissel stramm sitzt) - und dieselbe Übung vom SR nochmal.

Fürhungen - nix einfacher als das - entweder einfach n Stückchen dünnen Schrumpfschlauch mit Tesa an das Rohr tapen, oder, mittlerweile bin ich noch fauler....
ich nehme 8mm Tesa, schneid mir n ca. 40mm Stückchen ab, hefte das auf 3mm breite ans Rohr und ziehe das dann entgegen, also dass der Kleber aussen isteinmal rundum über die Seile so dass es überlappt. Das ist eng und stramm aber immer noch locker genug für die Seile. Wenn das überlappt einfach einmal entgegen drehen dann lässt sich die Heftung am Rohr und verklebt auch und schon hat man einen Schiebering auf dem Rohr... davon mach ich 2-3 Stück und fertig. Schieb mir die passend und das wars - die bewegen sich von alleine nicht mehr gross.... hoffe halbwegs verständlich, einfach mal rumprobiern, hat man schnell raus und hat einen aha-Effekt ;)

VG Domi
 

yam

User
...is eigentlich Oralight blau, wahrscheinlich von den umliegenden Büschen mit grünem Overlay.

Stehe ich mit meiner Aussage: "SD 1,20 kommt nicht so hoch wie Birdy" allein, oder kann das noch jemand bestätigen?
Beim Modifizieren der Anlenkungen werd ich mal Deine Tipps probieren. Aderendhülsen ohne das Kunsstoffstück haben bei mir in Verbindung mit Schmuckdraht aber auch gehalten.

Deine zwei Federn, sind die unten und oben, oder beide in der Mitte?

Bei dem nächsten SD werd ich die Fläche teilbar machen.

yam
 
Moin,

sofern ich dazu was sagen kann, das Werfen betreffend, im Sinne von Befangenheit.... im direkten Vergleich komme ich zumindest sowohl mit dem Falken als auch dem SD besser klar dabei. SD vielleicht noch einen Ticken besser als der Falke, hängt aber auch satrk daran, dass ich mir die Fläche des SD und damit die Blade Position so zurechtgechneidert habe, dass sie mir am besten liegt.

Frage dazu wäre vielleicht, wie genau sieht dein Start aus, direkt in einen saubern Bogen nach oben bis zur Senkrechten oder eher flach ? Bei mir ist zB Schwerpunkt und EWD so abgestimmt, dass er quasi direkt in einem Kreisbogen nach oben geht, je nach Wetter stelle ich auch noch 1mm Höhe über einen Momentschalter bei um direkt hoch zu werfenum dann gleich wieder das HR neutral zu stellen... mache ich aber nicht allzu oft - idR werfe ich den 1,20er locker auf 30m aber auch mal 40 wenn ichs drauf anlege ... mit dem rot-blauen Rumpf, den ich mal geflickt habe. Mit dem zugehörigen Rumpf in den ich ein dickeres Rohr testweise verbaute und damit nochmal mehr Gewicht habe gehts noch etwas höher, aber nicht viel... muss auch nicht sein - die 1,20er Fläche schnalle ich bei lauerm Lüftchen zum SeelenFloaten drauf, einfach weils mir gefällt hinterherzuschauen wenn er ruhig seine Kreise zieht. Da sind >=90sec aus 30m standard, siehe log oben.

Thema Feder - wie gesagt, 2 Stück zum U-gebogen (ich weiss mögen viele nicht, macht aber bei dem Modell keine Probleme...) - ein Ende jeweils oben und unten beim Ruderhorn, das andere entsprechend nach oben und unten in der SLW-Dämpfungsfläche. Dann verzieht nix, das Ruder ist bei mir ja immer saudünn geschliffen....

VG Domi
 
Unbenannt.jpgHallo,

wieder einer fertig. Wollte ihn heute nur mal eben etwas einfliegen. Hab dann gleich meine ersten Würfe probiert und war sofort infiziert.Das Ding macht süchtig.
Ich hätte nie gedacht, dass ich ihn so hoch werfen könnte. Konnte gleich mal an der schwachen Thermik kratzen. Ich hab einen etwas anderen Rumpf dafür gebaut.
Irgenwie muss es eben immer auch was Eigenes sein. Die Servohalterung hab ich auch neu und länger gemacht, damit ich die Servos anschrauben kann.
Gewicht 114g.

Gruß Hans
 
Ähm ja,
ich hab allem ein wenig ade gesagt, deswegen nur ab und an.....

also 60mm bei allen meinen, EWD dazu passen, keine Ahnung, nie gemessen(Mein HLW ist oben profiliert unten gerade und UNterseite mit dem Rohr parallel), teilweise auch 62mm dann aber Tendenz zum Unterschneiden.
60 also zum wohlfühlen und mit einem Zacken tief und einem Zacken hoch auch unterschiedliche Bedingungen anzupassen.
 
Hallo Dominik,

Danke für die Antwort. Den Schwerpunkt 60mm hatte ich schon erflogen. Hab aber das Höhenleitwerk symetrisch geschliffen.
Der Eislöffel-Wurfpin tut den Fingern bei längerem Werfen nicht gut, muß ich glatter gestalten. Werde mal Tesa rumwickeln.

Gruß Hans
 
Hm kann schon sein dass man es ein wenig merkt wenns symmetrisch ist - Schmidie ist auch so ein symmetrisch-Schleifer..... fliegt schon bissel anders find ich, aber ich war da eh speziell.

Zum Pin - ist mir echt nie so aufgefallen weil ich alles Holz mindestens mit 400er abziehe, und bissel Porenfüller einlasse oder, auch eine Manie, alles was Holz heisst bespanne.... bzw bespannt habe.
 
Und wieder hat ein Schloiderding das Licht der Welt erblickt :)!

120cm-Fläche, Servos sind zwei 4,3g von robbe, als Akku hab ich zwei 200mAh-Zellen parallel verlötet und nebeneinander eingschrumpft. So kann ich mehr Akku weiter nach vorn in die Spitze packen. Bespannung mit Oralight rot transparent und weiß, finales Fluggewicht 126g.

Ich habs zwar erst seit zwei Tagen fertig und bin noch dabei, mich dran zu gewöhnen, aber soviel kann ich jetzt schon sagen:
Das teil macht meeega viel Spaß!!! :D :D :D Auch wenn ich nicht so wahnsinns Höhen und Abgleitzeiten hinkriege :rolleyes:
Heute bin ich das erste mal bei mehr Wind unterwegs gewesen, und ich muss sagen, der Kleine schlägt sich tapfer... wird zwar etwas hin und her geworfen, aber dafür sind die Höhen besser :cool:

Irgendwie mach ich mir immer Sorgen, dass der Flieger auseinanderreißen könnte, wenn ich zu heftig werfe... Bin ich da der einzige? Oder muss ich mir da keinen Kopp drum machen?

Hier noch ein paar Bilder als Motivation für die, die überlegen sich so einen zuzulegen, es lohnt sich!

Gruß und schöne Feiertage
Chris

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Und wieder hat ein Schloiderding das Licht der Welt erblickt :)!

120cm-Fläche, Servos sind zwei 4,3g von robbe, als Akku hab ich zwei 200mAh-Zellen parallel verlötet und nebeneinander eingschrumpft. So kann ich mehr Akku weiter nach vorn in die Spitze packen. Bespannung mit Oralight rot transparent und weiß, finales Fluggewicht 126g.

Ich habs zwar erst seit zwei Tagen fertig und bin noch dabei, mich dran zu gewöhnen, aber soviel kann ich jetzt schon sagen:
Das teil macht meeega viel Spaß!!! :D :D :D Auch wenn ich nicht so wahnsinns Höhen und Abgleitzeiten hinkriege :rolleyes:
Heute bin ich das erste mal bei mehr Wind unterwegs gewesen, und ich muss sagen, der Kleine schlägt sich tapfer... wird zwar etwas hin und her geworfen, aber dafür sind die Höhen besser :cool:

Irgendwie mach ich mir immer Sorgen, dass der Flieger auseinanderreißen könnte, wenn ich zu heftig werfe... Bin ich da der einzige? Oder muss ich mir da keinen Kopp drum machen?

Schaut auch sehr schön aus - nette Kombination rot-weiss....

Zur Stabilität kann ich wie bisher nur berichten - beim Werfen hab ich ihn noch nicht kaputt bekommen. Vorher sind mir eher bei vollkommenn verkorksten Würfen oder eher Rumreisser die Blades zusammengeklappt - und das auch nur weil ich die mit bespannt habe und mit der Klinge dusseligerweise angeritzt hatte.

Sowohl der Meter als auch der 1,20er machte diesbezüglich immer noch keinerlei Zicken - und die haben, insbesondere der Kleine, schon jede Menge Würfe hinter sich.
Gut, ich bin vielleicht auch nicht so der Pro, aber es geht hoch.

In der Röhre findet man ja paar Videos, das war noch der Kleine, und danach gings auch nochmal paar Meter höher - auch ein schön verkorkstes dabei mit dem Looping, so siehts aus wenn man a.) ziemlich bescheiden verreist bzw zwanghaft festhält... und b.) das dusselige Halsband vom Sender, weil man zu faul war es nach nem anderen Flieger abzumachen - sich am HR Knüppel fängt ;-)
Selbiges ist mir auch mit 1,20m schon passiert... und ist immer noch ganz.
ich
Was mal bissel brummt bei der flottesten Drehung die ich hinbekomme und gutem Gegenwind ist das HR, das ich ja wie üblich schon saudünn schleife und drauf hoffe dass die Folie es schon halten wird.....

Ist halt alles Holz, aber halten tuts für das wo es gedacht ist....
 

jorge42

User
nach langer zeit Interessiere ich mich mal wieder für nen Holzflieger, den "Schloiderding" im Besonderen. Ich hab da mal ne Praxisfrage zu den DS 37, reichen die 3,7-4,2 V eines 1S für diese Servos aus?
 
betreibe die verschiedensten Servos an 1S: d 47, Graupner DES 428/427, KST 245.

Es würde mich wundern, wenn das bei den ds 37 nicht ginge.
 
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