SchloiderDing aka Teaser-DLG_1m

...
Simpel wie einfach, 3mm Pappel, kurz zusammengesteckt, dazwischen Schleifpapier und die vorgefrästen Rohlinge durchgezogen, fertig. Max 10min pro Hälfte und recht genau.

Hallo Dominik, das Nasenschleifwerkzeug sieht wirklich ganz praktisch aus. Aber wie geht das mit dem Nasenradius zusammen, der sich nach Flügelaußen hin verringert? Bitte löse den Knoten in meinen Gedanken.

Thomas
 
Tach Thomas,

kein Knoten. Richtig, das ist in der Theorie so.
Das war eine der Fragen, die sich Domi-Forscht gestellt hat - macht das was, oder macht das nix, und wenns was macht, macht das mehr oder weniger als das doofe Beplanken beim Birdy, die ja auch alles andere als sauber profilfolgend nach aussen hin ist, egal wieviel man da mit Schablonen rumschleift.... (p.s.: doofes Beplanken nicht im Sinne sch.... Konstruktion, sonder im Sinne von "manchmal hätte der ein oder andere gerne ne dritte oder vierte Hand" damits sauber wird... ich habs auch so hinbekommen n Kumpel hat ziemlich geflucht, das wollt ich einfach nur irgendwie einfacher)
Weil, bei den Birdies ist mir aufgefallen, ob ich so oder so, schön stundenlang schabloniert, oder einfach frei Schnauze schleife - es war schlichtweg wurscht.
Gleicher Rumpf zwei Flächen, immer wiede rhin und hergetauscht, messbarer (fühlbarer) Effekt = Null.

Ergo das Resultat - wie die Nase einfach in Form bringen, und das kam dabei raus und funktioniert schlimmerweise sogar noch.

Ich hab auch noch ne andere vorgelegt gehabt, die ich aber dann schlichtwehg nicht gebraucht hab, damit hätte man dann aussen ne STufre dünner schleifen können, bzw. hab ich dabei mit dem Schleifpapier einhängbar in verschiednen Tiefen und damit verschiednen Radii spielen könen. Bloss - wozu AUfwand treiben wenns einfacher geht uns funktioniert.

Hauptsache die Jugend bekommts im Schlaf hin ;)

Für Extremos hab ich Daten für Formen fertig, na, wer will ? Ich nehm dann mal eine....
 
Hallo zusammen

So, der Prototyp fliegt. Mehr war bei dem Wind und Mistwetter heute nicht feststellbar. War doch deutlich windiger als gedacht. 140gr Flieger sind da nicht mehr so gut unterwegs :)

Erster Eindruck ist gut, lässt sich gut werfen (ich bin ein sehr ungeübter Werfer) und ist auch erstaunlich stabil. Jetzt ist warten auf etwas weniger Wind angesagt, dann kann man die FEinheiten noch erfliegen.

Zur Nase/D-Box. Die wird mit einem Balsahobel etwas vorgehobelt, dann kommt DDs geniale Schleifhilfe zum Einsatz. Da wird Schleifpapier eingeklebt und die Nase ins Profil geschliffen. Das dauert pro Seite selbst für einen ungeübten max. 15 Minuten. Das Ergebnis ist sehr gut.

Anhang anzeigen 1118339

Ok dann nem ich 2 stück
und die schleifhilfe auch noch
mfg Harry (deltafly ch)
 
Mal eine etwas blöde Frage, aber halten die kleinen Holz DLG´s wie Falke, SBQ und im Besonderen dein SchloiderDing auch voll durchgezogene Würfe aus? Bin eigtl. nur Stobel etc und Mini FW gewohnt, würd aber gern mal wieder bissl Balsastaub produzieren und deshalb stellt sich mir die Frage.

Vielen Dank,

Max
 
Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung. Ich hab noch keinen F3K auf 60m geballert, vermutlich könnte ich das nichtmal ansatzweise.
2-Achs Birdy und Falke bekomm ich problemlos über 30m, wenn das schon durchgezogen ist - hälts wohl. Oder es probiert halt mal einer aus der voll durchziehen kann, dann wissen wirs.

Also zumindest mich mit damals noch drei Zentner und ab und an nen Wutwurf ham die Kleinen bis jetzt überlebt.

p.s.: Plan auch hier fertig, also ich bin dann mal durch....
 
Sodele, ich war dann die Tage mal bei Schmidie und hab nen weiteren Satz eingesackt, vielleicht sollte ich beim bauen mal paar Bilder machen.....
die Zeit rennt, das Wetter scheint ja rasant immer besser zu werden, ich meine heute sogar mal kurz die Sonne wahrgenommen zu haben.

So oder so, jetzt muss als allererstes ne Kiste für die Kisten gebaut werden, damit ich die nicht immer verrempel.
 
moin moin

haben mal vor langer zeit einen falken auf 39m geloggt, das aber 2 jahre her
nun hab ich einen kohlerumpf und kann deutlich besser werfen.....also mit guter technik und kraft
müssten um die 40-45 meter sein :D die holzfläche mag zwar weich sein aber hällt allem stand !!!

für zwischendurch kann ich jedem einen falken empfehlen , ob anfänger oder profi
 
Das SD is zumindest schon mal recht stabil ;)

Einmal im Lee mit dem Randbogen in den Boden gesteckt.... Wind und Wetter, der Randbogen hält ;)
Was minimale eingelassene Sperrholz Eckchen bringen ist schon krass.

Ich hab mir letzte Woche mal nen kompletten Satz geholt, müsste mal die Muse finden zu bauen....
noch ist das Wetter ja nnicht sooo schön.

p.s.: @kooboldt, ich denk mann muss bissel differenzieren, klar wenn man bewusst komplett verreisst und den arm rumzieht und rudert bekommt man sicherlich alles klein...
das einzige was ich überhaupt mal geschafft hab war das Leitwerk neben mir liegen zu lassen beim alten Birdie, weil ich wohl etwas zu geizig mit Seku am Pylon war ...
Ansonsten wüsst ich nicht wie man die Kleinen platt bekommen sollte. Aber weisst ja wie das ist, wenn ein F3K als Masstab angelegt wird sind se immer Mist ;)
 
Je öfter man nach dem obligatorischen Samstagseinkauf im Keller dran vorbeiläuft umso weniger kann man es einfach liegen lassen.....

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Also mal schnell die Teile raustrennen und bissel sauber machen

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Und wenn man schon dabei ist neugierigerweise gleich mal zusammenstecken

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A propos, noch ne Ansicht zum Thema - Fläche wird nach draussen dünner... so siehts aussen aus.
Das Holz ist recht gut ausgewählt, ergo wird vor dem schleifen mit dem Balsahobel kurz drübergegangen, was extrem einfach zu bewerkstelligen ist.
Den Rest macht der Schleifblock dann.

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Das ist jetzt alles erstmal nur zusammengesteckt. Cool dabei - das ist jetzt schon sehr stabil, sprich, man kanns locker hochnehmen, handeln, bewegen, in der Hand kleben etc. Einfach auf dem Brett alles in Position drücken und fertig.

Mal schaun wann die nächsten dollen 5min kommen, dann kommt überall mal ein Tröpfchen CA-dünn drauf.

p.s.: Bis hierhin - 15min etwa. (inkl. Bildchen machen)
 
Sohnemann zum Mittagsschlaf und ab dafür.... halbe Stunde später, Kleben, Hobeln, Schleifen, Feinschliff....Nummer Eins fertig.

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p.s.: Nach dem Hobeln vor dem Schleifen mit dem Block die Rippen mit Papierband abgeklebt, damit ich gut sehe wenns genug ist....
 
Feddisch

1,5h bis hierhin, gut ich bin penibel, geht sicher auch schneller.

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Zum Thema Flächenverbinden... ich mache das an einer breiten Tischkante - zuerst plan schleifen, dazu den Streifen 0,4er Sperrholz zwischen Kante und Schleiflatte legen und Fläche dagegen schieben und auf die Tischplatte drücken. 0,4er raus und los gehts.... beide Seiten keine 2min.

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Schema F mit dem Winkel. Einfach den Randbogen 70mm unterlegen und nochmal von vorne... mit beiden Seiten die Übung und jetzt passt alles gut zusammen.
Nochmal 2min wenn man langsam ist. (wie ich)

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Die Bohrungen für die Schrauben vor dem Verkleben mit einer Schlüsselrundfeile einbringen, geht deutlich einfach als am Ende bohren wollen.
5min - mit Werkzeug suchen

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Die 0,4er Verstäkrungen schon mal vorbereitet

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Und fertig ist die Laube...
5min, Nadel vom Seku war dicht und ich musste ne neue suchen.

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Dieselbe Nummer mit dem Wurfplättchen...
2min, wenn man alles hat gehts glatt schneller ;)

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Und fertig - jetzt fehlt mir leider Folie :(

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Summa summarum, 2h locker machbar... schon mal schneller wie ich idR dran rumbespanne und bügele... wenn dann mal Folie da ist ;)

p.s.:
Auf die PN Frage hin - von oben nach unten Birdie, Falke, Teaser
Birdie hat 62gr., Falke 56gr., Teaser Stand jetzt ohne Folie 43,5 komplett fertig mit Pin aber ohne Folie. Ich schätze mal 10gr. kommen noch drauf.

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Qual der Wahl - lass ich die Bohrungen jetzt auf 3mm und bau nen extra Teaserrumpf, oder mach ich se auf 4mm auf und pack se an den Falke-Kohlerohr Rumpf....
 
wo kann ich denne einen beziehen ??
will des auchmal mit dem schleifen ausprobieren :rolleyes:
brauch ja nur den flügel und schraubs mir denne aufn falkenrumpf :cool:

wieviel spannweite hatn der jetzt genau ?? schaut iwie a bissl mehr aus

bis denne jungs
 
104,5cm, bei Schmidie...
Ich hatt erst vorgehabt den Randbogen für Wurflets zu kappen... sah mir dann doch zu doof aus irgendwie, aber vielleicht mach ichs beim nächsten.

Hab grad noch 2 rollen Ora tranparent gefunden... sträubt sich zwar alles in mir, aber die is halt grad da. Muss ich halt nochmal eine in leicht bauen ;)
 
Endlich - Geiles Wetter und ich hab mal 30min Zeit. Ich ware Flieeeegen ! Birdy hab ich mirgenommen, Falke Original und Falke mit SD Rumpf. Kurz und knapp, Birdy macht rein garkeinen Stich. Nicht so hoch und nicht so lang. Falke lässt sich einfach besser werfen und besser kreisen. Der Hammer ist der SD Rumpf. Das Rohr zahlt sich absolut aus. Das Heck schwingt kaum nach aber vor allem das Pendel-HR ist ein voller Gewinn. Deutlich besseres Kreisen und im direkten Vergleich werfe ich den ne ganze Ecke höher bei gleichen Bedingungen - und zwar immer. Es ist scheinbar ein deutlicher Vorteil mit dem Pendel direkt in die EWD einzugreifen. Kurz - ich würd nie mehr was ohne Pendel HR bauen bei den Kleinen. Jubel jubel froi froi ;)

Zwischenstand Schloiderding, Fläche fertig aber noch unbespannt, mir fehlt die Muse :( Rumpf fertig verschliffen, Rohr und TF-Verschraubung drinnen, Pendelaufnahme fertig und vorbereitet. Fehlt noch Leitwerke schleifen und dan Bespannen.... wann erfindet endlich wer mal Sprühfolie ? ;)
 
Es geschehen Zeichen und Wunder...... endlich fertig, ohne Sprühfolie, dafür inklusive Akku.

Aber mal wieder exklusive Servos ..... grrrrr.... eins zuwenig da :(

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Hier mal ein paar Zahlen für den den es interessiert... da ich heute Morgen sowieso irgendwie aus dem Bett gefallen bin und es rein zufällig gepasst hat habe ich bei absoluter Windstille und toter Luft um 6:15 für eine Stunde durchprobiert.

Zuerst hatte ich einen 350er Akku noch drin (2s) zuletzt den 200er, Blei nada. Lediglich den Altimon den ich möglichst neutral platzierte.

Gewicht mit 200er Akku 112gr.

Schwerpunkt bestes Gleiten 61mm, geringstes Sinken 64mm.
Es geht auch noch mit 67mm, allerdings ist es dann für mich ein wenig sehr auf Messers schneide, dann schon Tendenz zum Unterschneiden.
Mit 55mm kommt was dabei raus das in der Art Amigo fliegt, was es so schon tut aber dann wirklich ausgeprägt eigenstabil wird.

Wurfhöhe dazu 37m mit 64mm, 41m mit 61mm, zumindest laut Altimon, ich hab dazu immer fünf Würfe gemacht und erst dann die Höhe ernstgenommen wenns hintereinander plusminus 1m lag - verflixt noch mal das waren einige, meint man garnicht ..... Also ich bin sicher nicht der Experte auf dem Gebiet.

Reine Abgleitzeit mit 64mm aus 33m, daher da ich dabei tendiert habe zu früh zu drücken - 1:27, also 0,38m/s Sinken. Hat dazu mal jemand ne Hausnummer ob das brauchbar ist ?

p.s.: Ganz vergessen, EWD dazu jeweils, keine Ahnung - da Pendel immer passend getrimmt mit paar Zacken. Rein von der Tendenz immer dass angestochen eingelocht würde aber ohne Tendenz zu unterschneiden und das noch gut gekurvt werden kann ohne Tendenz die Handbremse anzuziehen und wenn man mal die Fahrt rausgenommen hat mit einem kurzen Tick Tiefe es weiter gehen kann. Pi mal Daumen betrachtet HR Gegen Rohr und gemessen auf der planaren Unterseite (Oberseite Profil geschliffen) bei 64mm >0 aber <1, bei 61mm ungefähr 1mm Differenz zwischen Nase und Endleiste. Besser nach Gefühl machen statt messen....
 
hallo Dominik,

Da du schreibst, du seist ohne Blei geflogen: wie hast du die unterschiedlichen Schwerpunkte eingestellt? Gelang dir das nur durch Verschieben des Akkus? wie war das Gewicht des Fliegers mit dem 350er Akku? die unterschiedlichen Starthöhen und Abgleitzeiten könnten ja auch mit dem Gewicht zusammenhängen.
 
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