SchloiderDing aka Teaser-DLG_1m

F**k ...... kann mal bitte einer die zwei Hirnzellen erschlagen, dass das mal aufhört ? Dieser verflixte Drang zur Experimentiererei....

SLW-VARIANTEN.jpg

Jemand ne Idee obs wohl reicht einfach nen Streifen Tesa stramm ums Rohr und die gedruckte AUfnahme zu wickeln um mal eben zu probieren, oder lieber quer bohren und nen Zahnstocher durchdrücken zum sichern ?

Also jetzt echt ernst gemeint... ich kann nich von jedem nen kompletten Rumpf bauen nur um zweimal zu werfen.....
 

Dix

User
Probiers aus.
Wenn der Pinöckel stramm sitzt und das Tesa nur die Sicherung ist, eh kein Problem.
Allerdings sollte ein smooooooother Übergang sein, damit das Klebchen keine Stufe bekommt!

Oder über den ganzen Umfang verteilt mehrere Streifen nebeneinander. Ausrichtung der Streifen axial zum Rohr. Dann nochmal ein Ringel extra ringsrum
 
Ich zumindest nicht.

Ich flieg so Rollen damit, Wölben fehlt mir nicht, und wahrscheinlich ärgert mich das Zusatzgewicht auch noch.

Aber wenn mal einer macht würd mich mal interessieren ob die Fläche noch stabil genug ist.
 
Problemchen

Problemchen

Hallo Leute,

von diesem Thread angeregt habe ich mir das SchloiderDing auch bestellt und baue ihn gemütlich zusammen. Dies ist mein erster Bausatz und so stehe ich jetzt natürlich vor dem erstem Problem, bei dem ich gerne euren Rat in Anspruch nehmen würde. Den Rumpf habe ich soweit zusammen gesetzt, leider will das Sperrholz mit den Einschlagmuttern nicht ganz passen (siehe Bild). Die Muttern stoßen auf das Kohlerohr. Kann ich die Seitenwände einfach aufdicken um den Spalt zu verschließen? Dann ist der Rumpfrücken nicht mehr in einer Flucht oder lieber Löcher in das Kohlenohr bohren?

IMG_7435.jpg

Vielen Dank euch schon mal
Chris
 
Ups, da haste was falsch verstanden.... die Muttern kommen woanders hin.

Du lässt die Mutterne infach raus, klebst das Sperrholz auf. Dann gehst du hin und bohrst mit einem 3mm Bohrer (Ich nehme gerne 2,9 und gehe zum Schluss noch mit einer kleinen Rundfeile, die haben sehr oft genau 3mm nochmal nach) von oben das Sperrholz auf, durch das Rohr und den Boden durch. Also durch und durch - dann kommt die Schraube mit einer UNterlegscheibe reingesteckt bzw durchgesteckt und die Mutter wird von unten reingezogen und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert nachdem die Schraube wieder rausgedreht ist.
Ich gehe gerne hin, damit es schön sitzt, und arbeite die Form der Mutter im Boden mit einem Skalpell ein wenig vor, damit sie sich schön satt zieht.

VG Domi

p.s.: Kuck mal Beitrag #51, zweites Bild, hinten, da kannste die Mutter erahnen... hab leider kein anderes Bild von unten ad hoc parat

p.s.s.: du kannst auch erst mit einem 1,5er vorbohren, wenn du Bedenken hast dass dein 3er nicht scharf genug ist und vom Rohr abrutscht...

p.s.s.s.: Man braucht bei dem Modell keine Bedenken wegen durchbohrtem Kohlerohr haben - selbst ein halbes Rohr ist in dem Bereich mehr als stabil genug, das hat mechanisch nur die Aufgabe den Rumpf zu stabilisieren...
 
Du kannst es auch einfach so lassen. Die beiden Löcher im Sperrholzbrett werden ja jetzt sowieso mehr als 3 mm haben, da sie die Einschlagmuttern da reingezogen haben. Feile einfach die Muttern innen ein Stück ab, bis das Sperrholzbrett bündig sitzt. Entsprechend musst Du die Befestigungsschrauben kürzen. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
 
Danke für die schnelle Hilfe

Danke für die schnelle Hilfe

Das hat mir sehr geholfen! Habe das Sperrholz schon eingeklebt. Jetzt geht es erstmal zum Sport.
 
Bitte durchbohren und eine M3 Mutter unter dem Rohr anbringen.
Ansonsten bin ich mal gespannt wie lange das Sperrholz mit der Fläche am Rumpf bleibt.
 
Das sieht es sehr gut aus. ich vermute, du willst das Teil drucken. lässt sich das Material genauso gut verkleben wie Sperrholz? wie sieht es mit der Standfestigkeit der Gewinde in dem Material aus? es sollten dann wohl nur Nylon schrauben zum Einsatz kommen.
 
Oh da war ja ne Frage......

nu, der Stand der Dinge... krasse Farbe.....

20150313_120206 (Custom).jpg20150313_120142 (Custom).jpg

Zum Verkleben würde ich sagen, tendentiell gar besser als Sperrholz. Material ist ABS - mit CA eine ideale Kombination für meine Anwendung.

Auch mit dem Gewinde sehe ich es eher locker, da ich meistens ganz banal auch nur in ein Balsa reinschneide, mit CA härte und nochmal nachschneide und das bei Bedarf ein zweimal wiederhole, je nachdem wie dick meiner dünner CA schon geworden ist oder wenn ich meine es ein bissel fester haben zu müssen. bei Gewindelängen über 2xDurchmesser nicht mehr wirklich das Thema.

Bisher hatte ich immer nur M3 PA-Schrauben verbaut, bzw benutzt... bis ich jetzt mal ein paar sehr geniale M3 Aluschrauben aus 7075 mit Inbus Linsenkopf in die Hand bekommen habe.... da nehme ich dann gern die 0,5gramm mehr in Kauf oder weniger, keine Ahnung, die habe ich dann nicht mehr gewogen.

Also so oder so, bin recht zuversichtlich, dass alles am Stück bleiben wird... ;-)
 
Soderle ...

Soderle ...

... habmir auch einen Bausatz geordert. Eine Frage: gibt es eine Alternative zu den D37, die ich beim Himmlischen Höllein (dem Händler meines Vertrauens :D) mitbestellen könnte, da ich dort auch noch Folie ordern möchte. Mit wiederstrebt es zweimal Versandkosten zu zahlen, da die D37 sonst nur beim Staufi verfügbar sind. Der wiederrum verkauft die Folie nur in 2m Abschnitten :rolleyes:

Danke für Euren Tipp

Gruß
Rouven
 
Mal was praktisches, der ein oder andere kanns vielleicht gebrauchen... bei der Durchsicht meines Akku Sammelsuriums und nach Entsorgugn von ein zwei dicken Ackus habe ich bei der Gelegenheit gleich mal Gewichte auf die einzelnen Packs draufgeschrieben.

20150320_212713 (Medium).jpg20150320_212813 (Medium).jpg

Red-Power 350er 2s, 21 Gramm
XCell 350er, 21,5 Gramm
>> Nutze ich im Falken da der insgesamt hinten etwas schwerer ist, bzw im SD-120cm mit dem konischen Rohr das ich verbaut habe (3gr. schwerer ca.)
Diese Packs passen in die SD Nase saugend.

Red-Power 200er 2s, 13 Gramm (der 14er hat einen Zacken Blei dran weil ich den einen mit Altimon den anderen ohne einbaue)
>> Nutze ich im leicht gebauten 104cm und P100 Rohr. Passt auch fast saugend, hat seitlich mehr Platz.

Lipocracker 250er, 2s, 15 Gramm (16,5 mit Zacken Blei dran)
>> Nutze ich im 100er mit P2x Rohr, saugend

Flitezone 250er, 2s, 15 Gramm, Nutzung dito, ist ein ticken länger dafür flacher, braucht n Stückchen Schaumstoff

Flitezone 200er, 2s, 13,5 Gramm, dito, länger, flacher, Schaumstoff, kommt parallel zu den 200er Red-Power zum Einsatz.

den XCELL gibts nicht mehr, die anderen sind noch aktuell. Die anderen geben sich soweit nix und der Lipocracker is preislich echt der Cracker....

Das ist so die Range an Akkugewichten mit denen ich idR alles abdecken kann beim SD um fast ohne Blei auszuwiegen (das Blei das dran ist wie oben geschrieben nur weil ich einen zweiten Akku ohne aber dafür mit Altimon umstecke ab und an)

Noch was nebenbei... 1cm kürzeres Rohr = ca. 0,9 Gramm weniger Gewicht vorne. Ich geh auch hin, grad mit den Kunststoffteilen, dass ich erstmal grob auswiegem ich weiss ja etwa von den mehreren Modellen, wo ich für meine Gewohnheit hin muss, und kürze dann noch ein bissel am Rohr wenn nötig. Wenns dann passt wirds verklebt hintenrum ;)

p.s.: Bevor sich jemand wundert, teilweise haben die Akkus für mich unpassende Balancer, die ich kurzerhand auf normale Servostecker, geht ja schon bei 3-pol, umgecrimpt habe...
 
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