Schmierstoffe für unsere Methanol 2T und 4T Flug - Motoren

Hallo Zusammen

Nach dem es die Fuchs Aerosynth Öle nicht mehr gibt, stellt sich die Frage nach Alternativen für unseren Sprit, möglichst die „Eierlegende Wollmichsau“ für 2 und 4 Taktmotoren mit guten Korrosionsschutz.

Habe mal die Alternativen zusammengesucht, und meine Fragen dazu…

1. MOLSYN 40K-E
2. MOLSYN 80K
1. MOLSYN 150K
Infos z.B hier:
https://ms-schmierstoffe.de/modellmotoren-kraftstoffe-oele/

Welcher von diesen dreien ist für Flugmotoren, sowohl 2T als auch 4T am besten geeignet, welches Mischungsverhältnis wird empfohlen, wie gut ist der Korrosionsschutz nach dem Betrieb? Ist das Öl mit Aerosynth vergleichbar?

4. MOTUL Micro
Info Datenblatt:
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/motul-production2/images/product_descriptions/technical_data_sheets/45722/Micro_2T_0411.pdf?1492017320

Gibt es Erfahrungen zu diesem ÖL? Warum ist dieses Öl für 4T Motoren nicht geeignet?

5. ZX 100R
Habe nur hier eine Info dazu gefunden, hat jemand ein Datenblatt dazu?
Info:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/590333-Aerosynth-%C3%96l-Produktion-wird-eingestellt?p=4183879&viewfull=1#post4183879

6. Rock Oil (Racing Castor Oil)
Info:
Info: http://www.rockoil.co.uk/cm/images/pdf/techdata/Racing_Castor.pdf



KLOTZ Öle:

7. R/C Modelube® Gas Burner TechniPlate®
Nur für 2T Motoren?
Datenblatt: http://www.klotzlube.com/techsheets/KL-310%20Tech%20Sheet2.pdf

8. KL-198® LITE TECHNIPLATE®
Für 2T und 4T Motoren
Datenblatt: http://www.klotzlube.com/techsheets/KL-198%20Tech%20Sheet.pdf

9. HELIGLO®
Für 2T Heli Motoren?
Datenblatt: http://www.klotzlube.com/techsheets/KL-189%20Tech%20Sheet.pdf

10. Be¯NOL® RACING CASTOR LUBRICANT
Datenblatt: http://www.klotzlube.com/techsheets/BC-175%20Tech%20Sheet.pdf

11. SUPER TECHNIPLATE®
Datenblatt: http://www.klotzlube.com/techsheets/KL-100%20Tech%20Sheet.pdf

12. ORIGINAL TECHNIPLATE®
Datenblatt: http://www.klotzlube.com/techsheets/KL-200%20Tech%20Sheet.pdf

Welches der Klotz Öle ist nun mit Aero Synth (Safe) vergleichbar? Welches ist am besten für unsere Flugmotoren geeignet?


13. Aero Red Vollsynthetik Öl
Kein Datenblatt gefunden, nur hier wenige Infos:
https://www.spritonline.de/RC-Modellbau-Shop/Rohstoffe-fuer-Modellkraftstoffe/Vollsynthetikoel--Aerosynth3--Carbulin-Speed-Oel--Molsyn150K--Synth-Glow/

14. Carbulin Speed Öl
Auch hier keine Infos…

Interessant ist auch noch diese Information zu den Schmierstoffen:

http://www.mac-modellmotoren.de/html/schmierung.html

Welches Öl passt nun am besten zu unseren Flugmotoren?, welches Öl am besten für unsere 4T Motoren?:confused:

Grüße, Stefano
 

cap102

User
Moin Stefano,

nach dem Ende von Aerosynth3 habe ich Molsyn80 für meine 2 Takter benutzt, und bisher keine
Probleme.Weder im Betrieb noch mit Korrosion.Funtioniert also scheinbar.

Bei Fleischmann (Fuel-Factory) gibt es auch ein Nachfolgeprodukt, mit dem ich persönlich noch keine Erfahrung habe. Kollegen hier aus dem Forum nutzen es aber schon.Scheinbar auch problemlos.

Gruss Achim
 

Malmedy

User
Hallo Stefano,

mal mit der SuFu hier ins Forum gehen, zu dem Thema wurde vor etlichen Monaten schon seitenweise gefachsimpelt. Fakt ist wohl (wer weiß es GANZ genau?), dass Aerosynth ein Ester-basiertes Öl war und dadurch bessere Eigenschaften hatte als Glykol-basierte Öle. Das Nachfolgeöl von Fleischmann soll nach seiner Aussage die gleichen Eigenschaften wie Aerosynth haben ("hat die gleiche Chemie"). Er sagt aber nicht, woher es kommt (so viele Produzenten für sowas gibt es ja wohl nicht, zumal Aerosynth ja etwas ziemlich Spezielles gewesen sein soll).
Zu meiner Erfahrung: Ich hatte zunächst auch das "Neue" von Fleischmann verwendet, aber festgestellt, dass es zumindest anders riecht als Aerosynth und sich auch beim "Zerreiben" zwischen den Fingern etwas anders anfühlt. Zudem hat er dem Öl einen Farbstoff beigemischt, der sich im Inneren der Motore absetzt. Fand ich nicht so gut und bin daher seit diesem Jahr auf Motul micro gewechselt. "Reingucken" können wir in kein Öl, aber Motul ist ein renomierter Hersteller, der es weder nötig hat noch riskieren wird, minderwertiges Zeugs zu verkaufen. So meine Kalkulation. Ich fliege nur 4T und dort auch nur mit 10% Ölanteil, allerdings ohne Nitro. Die Motul-Spezifizierung für 2T nehme ich nicht wörtlich, das Öl ist mit Schwerpunkt für einen speziellen Kundenkreis (Autoantriebe, Hubschrauber) auf dem Markt, die alle 2T benutzen. So interpretiere ich deren Hinweis nicht als "für 4T ungeeignet", sondern als Hinweis an eine besonders anspruchsvolle Kundschaft.
Jedenfalls ist mir bisher kein Motor kaputt gegangen und die Leistungsentfaltung liegt im Bereich des Gewohnten.
Aber auch die anderen von meinen Vorrednern angesprochenen Markenprodukte kann man wohl bedenkenlos verwenden, sie finden ja seit Jahren in Fertigmischungen Verwendung, ohne dass sich jemand beschwert hätte. Es kommt offenbar ohnehin mehr auf die Additive (Korrosionsschutz, Scher- und Temperaturstabilität) an als auf das eigentlich Grundöl. Und da in Car- und Hubimotoren hohe Nitroanteile verwendet werden und diese Motore und ihr Öl also entsprechendem Stress ausgesetzt sind, fühle ich mich da mit Motul auf der sicheren Seite.

Gruß
Michael
 
Hallo Achim,

bei dem Fleischmann Öl, keiner weiß was da drin ist, wird der Farbstoff und die Farbstoffrückstände bemängelt.
Kein Mensch braucht Farbstoffe im Sprit!?

Die meisten verwenden das Molsyn 150K, das Öl ist aber auf Glykolbasis, das Aerosynth war wie das Motul micro aus Esther basis....

Was das für Vor / Nachteile mit sich bringt, kann ich leider nicht sagen....

Was sagen denn die 4T Betreiber zu den Schmierstoffen?
 
Hallo Michael, das war denn wohl zeitgleich.....

Ja, das MOTUL micro hatte ich auch in der engeren Wahl, wenn da nicht 2T stehen würde....:confused:

danke schon mal.... mal sehen was noch so kommt...

Grüße, Stefano
 
was passiert eigendlich,wenn man Sprit mit Aerosynt und Sprit mit Molsynt 150 k zusammenkippt?Kommt dann der große Knall oder kann man dieses Gemisch noch verwenden?
MfG Lutz
 

-mhr-

User
Wird zu AeroMol 3K150 Synt! :D:D:D:D:D

`schuldigung, konnte grad´ nicht anders....
 

-mhr-

User
Hallo Lutz,

ich kenne einen, der kippt alles zusammen, was er kriegen kann und verfüttert es an zwei alte OS! 5L Titan G5 mit DM Preis drauf, egal! Der fliegt und fliegt und fliegt und ......

Ich würde es nicht machen! Mit dem Molysynt 150 habe ich in 2- und 4-Taktern und im UMS 735 keine Probleme. Vielleicht liegt es daran, dass ich die einzelnen Komponenten immer frisch mische, wenn ich was brauche.
 

matt

User
Hallo,

ich suche auch einen adäquaten Ersatz zu Aerosynth 3. Dieses Öl war für mich ein Quantensprung, ich habe einen neuen Viertakter vor 8 Jahren damit einlaufen lassen und habe den Motor ohne Konservierung in die Tüte gepackt, gestern wieder ausgepackt und aufgemacht...kein Rost, Neuzustand! Gut, es war kein Nitro im Sprit, aber auch so finde ich das beeindruckend. Heutzutage konserviere ich vorm Einlagern, damals war's eben anders...:D
Bin wirklich noch unentschlossen was ich da mal nehme...

Gruß Andreas
 
Klotz

Klotz

hallo

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mfg
Ronny
https://www.youtube.com/watch?v=cl68FlHgfdU

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hholgi

User
Wir fliegen im Verein seit einiger Zeit nur noch Molsyn150 in vielen 2T und 4T Motoren.

Wegen dem Öl hat noch keiner Probleme gehabt:D
 
Nun ja,die Frage von mir war nicht,welches Öl ist das beste.Mich würde interessieren ob sich Esteröle und Glykolöle im Falle einer Mischung vertragen.
MfG lutz
 

Hayabusa55

User †
Hallo Lutz,
deine Frage war aber eigentlich nur eine Zwischenfrage zu einer anderen Thematik, oder?
Da darf man schon darüber hinwegsehen, dass sich weitere Antworten hier auf das ursprüngliche Thema beziehen....
Interessant ist deine Frage aber trotzdem:):)
Gruß
Frieder
 
Nun ja,die Frage von mir war nicht,welches Öl ist das beste.Mich würde interessieren ob sich Esteröle und Glykolöle im Falle einer Mischung vertragen.
MfG lutz

Schmieren und sich vermischen mit Methanol tun beide Öle :) Daher sehe ich auch kein Problem bei der gegenseitigen
Verträglichkeit beim Mischen beider Öle was die Schmierwirkung angeht.

Trotzdem könnte die Mischung einen Niederschlag bilden der dem Vergaser verstopft.

Wenns du es genau wissen willst, setze eine Spritmischung mit beiden Ölen an, lasse die Mischung ein paar Tage stehen
und filtere den Sprit dann durch eine Papier Kaffeefiltertüte. Wenn sich ein Niederschlag gebildet hat, kannst du ihn in
der Filtertüte sehen :D Sollte der Niederschlag gemeinerweise farblos :eek: sein, wirst du es an der abnehmenden
Durchflussmenge im Filter erkennen :D
 

Antares

User
Hallo Zusammen

Habe mal die Alternativen zusammengesucht, und meine Fragen dazu…

5. ZX 100R
Habe nur hier eine Info dazu gefunden, hat jemand ein Datenblatt dazu?
Info:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/590333-Aerosynth-%C3%96l-Produktion-wird-eingestellt?p=4183879&viewfull=1#post4183879

Grüße, Stefano


Hallo Stefano,

wie schon in dem anderen Thread geschrieben, ist das ZX100R ein Nebenprodukt auf Bestellung. Daher kein Datenblatt. Der Liter hatte etwa 8,50€ gekostet.
Zepf stellt industrielle Öle auch für Sonderanwendungen her, Hydraulik- und Getriebeöle, Spezialöle für Hochdruckpressen usw.

Wenn ich die Nomenklatur dort richtig verstehe, dann sind die Öle der ZX-<Zahl>-Synthex Reihe vollsynthetische Esteröle, die <Zahl> steht für den Typ bzw. die Viskositätsgruppe. Vermutlich sind die wenigsten davon in Alkoholen löslich; ich hatte nämlich mal versehentlich das normale ZX100 bestellt und mich über die Emulsion gewundert...
Nach Klärung des Irrtums konnte ich es aber problemlos umtauschen.

Gruß,
Harald
 
öl zum einlaufen

öl zum einlaufen

Hallo

Welchen Sprit nehmt Ihr zum Einlaufen? (O.S. Max 65ax) Mit dem Synth Sprit dauerts ja
ewig. Rizinussprit ist ja bei Uns (Österr.) nicht mehr erhältlich.

Chris
 
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