Schneller Pfeil

Den einzigen Vorteil den ein Hortenflügel mit hoher Zuspitzung gegenüber einem Wingletflügel haben dürfte ist die umspülte Oberfläche, aber in allem anderen dürfte so ein Flügel aus den eben genannten Gründen schlechter sein als ein Winglet Pfeil, aber dieser Vorteil ist von reiner akademischer Natur, da die Wingletpfeile in den Wenden schon genug verlieren, das dürfte dann bei einem Horten noch schlechter sein, vorallem weil ich nicht glaube, daß bei den riesigen Verwindungen, die man dort braucht der größte Teil des Flügels in einem Bereich arbeitet, indem das Profil nicht mehr im Optimum arbeitet.
 
Hallo zusammen.

Ich hab noch mal etwas rumgerechnet und dabei ist das hier rausgekommen:
PF-LimitedV1 Kopie.jpg

PF-LimitedV2 Kopie.jpg

Der Flügel hat innen eine Profiltiefe von 15cm und außen von 13cm
-1,5° lineare Verwindung ne Pfeilung von 18,5° bei 25% und als profil das MH64.

Bitte sagt mal Eure Meinung dazu.

Danke Frank
 

kurbel

User
Also, dass das so fliegt, steht eigentlich ausser Frage. Ist ja jetzt doch eher ein sehr konservativer Entwurf. Ich glaube, etwas zu sehr, um so richtig schnell zu sein und es in Wenden auch zu bleiben. Dein Vorschlag aus Beitrag #11 gefällt mir da irgendwie besser, nicht zuletzt, weil´s auch netter aussieht ;) . Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die QR innen etwas kürzen, mehr Streckung und Pfeilung und dann aber mal bauen und fliegen gehen. Dann wird man sehen, in welche Richtung man was ändern muss bei der nächsten Iterationsstufe ;) . Ach ja, 8% Stabilitätsmaß find ich irgendwie ein bisschen viel, kostet einiges in den Wenden.

Kurbel
 
Hallo zusammen,

hab den Entwurf mal gebaut.

P1080496.jpg

Der Aufbau ist Abachi, 93-ger CFK unter 45° und normaler PS15 Kern.
Asl Holm hab ich nen Streifen aus dem Kern geschnitten und mit nem 200-erter Kohleschlauch überzogen.

Das Brett was drüber zu sehen ist soll mal quasi als Vergleich dienen welche Auslegung geschwindigkeitsmäßig beser sein könnte.

Gruß Frank
 
Das sieht doch schon ganz gut aus.

Gegen konservative Entwürfe ist übrigens nichts einzuwenden. Im Gegenteil, dieser Flügel ist einfach und schnell zu bauen und wird gut funktionieren. Beim nächsten Entwurf hat man dann ein Gefühl dafür, was einen an der Konstruktion stört.

Berichte weiter von Deinem Projekt.

Gruß

Bernd
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Frank,
ich habe Deinen Beitrag mit großem Interesse verfolgt. Ich habe so ein ähnliches Gerät auch gebaut und wollte in Leipzig damit ein paar Rennen fliegen. Leider war ich dort der einzige Teilnehmer. Ich hatte aber noch einen Q 500 Flieger dabei und bin damit dann in dieser Klasse gestartet.
Vom subjektiven Gefühl ist mein Limited so schnell wie ein zahmes (leises) Q 500 Modell.
Hier ein Bild von meinem Flieger.
turnnuri.JPG
Nachdem das letztes Jahr mit der Limited Teilnahme nicht geklappt hat, bin ich jetzt vorsichtig. Ich hoffe wir sehen uns beim Kampf gegen die Uhr!

Otto
 

kurbel

User
Ja wie geil is dass den?

Ja wie geil is dass den?

Wowy, Speed, das sieht echt süüüß aus. :) Hab fast das Gefühl, die Limitedklasse könnte über kurz oder lang die Nurispielwiese schlechthin werden. Und nicht, dass ich da was gegen hätte, ganz im Gegenteil, find ich goil. *THUMBS UP*

Kurbel
 

Paul1

User
meiner

meiner

Guten Abend zusammen,

nachdem ich das schicke Fliegerchen von speed gesehen habe, will ich mich auch nicht lumpen lassen und meinen Flieger auch zur Show stellen. Dass ich so zerknittert aussehe, liegt nur daran, dass so ein Erstflug mit einem Nuri etwas aufregend sein kann:-) Schön, dass unsere Flieger so unterschiedlich aussehen. Es lebe die Vielfalt.
Nuri-3-(2)003.jpg

Paul
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Paul,

dort wo Du mit Deiner Konfiguration bist, wollte ich auch langfristig hin. Da ich aber schon etwas älter bin, wollte ich mir erstmal so ein zerknittertes Gesicht ersparen und habe mich etwas auf die sichere Seite gelegt!
Es wäre wirklich schön, wenn wir die unterschiedlichen Flieger mal an einem Ort (Wettbewerb) sehen könnten.
Es gefällt mir aber, was so abgeht.

Otto
 
Hallo! geht ja ganz schön ab!
Paul1: Kannst ein paar Konstruktionsdetails reinstellen? Also Auslegung, Verwindungsverteilung Profilwahl und und und...wäre super...sieht echt super aus...
Ich warte grad drauf, daß es eine Nurisonderklasse gibt;-)
ylsuper.gif

Wäre bestimmt auch was geiles, mal so 6 Nuris gegeneinander antreten zu lassen...*g*

Gruß Ralf
 

Paul1

User
Kurbel, mail müsste angekommen sein.

Speed, vielen Dank für deine Anerkennung meines Fliegers. Ist eher selten, dass Leute mit Ahnung auch mal solch lobende Worte finden. Ich wäre ebenfalls sehr daran interessiert,wenn wir mit den Flieger mal aufeinander treffen würden. Der Flieger ist übrigens garnicht so kriminell. Mit 16,5 dm² und der gleichmäßigen ca-Verteilung kann er nicht nur eng ums Eck, sonder auch relativ langsam.

Ralf, freut mich, dass dir der Flieger gefällt. Ich habe ihn nur ins Netz gestellt, damit man mal sieht, dass ein Pylonnurflügel keine Rechteckflügel haben muss! Fräänk´s erster Entwurf wurde mir da zu schnell schlecht geredet. Bei einer "Nurisonderklasse" würde ich übrigens nicht teilnehmen. Ich baue Nurflügel um bewusst gegen Leitwerkler anzutreten. Wettbewerbe, bei denen Nurflügel Treppchenplätze bekommen, nur wenn sie gegeneinander starten, sind nicht so mein Ding. Weiter viel Erfolg mit deinem Brett

Gruß Paul
 
@Otto
Das ist ja echt ein Ding! Geil! :D

Das Ding gegen meine bewinglettete V6... :rolleyes: :D


@Paul
Schahaaaaaaaaf!!! :eek: :D


@Ralf
Naja, wenn man mit nem Nuri auf Platz 3 in der DM kommen kann, ist eine "Nurisonderklasse" als UNO-Artenschutzprogramm wirklich nicht sinnvoll. Die Zeiten sind endgültig vorbei, in denen Nuris heimlich und unter Ausschluss der Öffentlichkeit geflogen werden mussten! :D

Aber bei der Masse an Speed-NF Projekten sollte man sich auf einem Wettbewerb mal verabreden! Diese unterschiedlichen Konzepte im Rennen unter denselben Bedingungen gegeneinander antreten zu lassen, ist sicher spannend. Da könnte unter Umständen akuter Erkenntnisgewinn drohen! ;)

Mein Terminvorschlag ohne UNO Artenschutzprogramm wäre Nördlingen (07.-08. Oktober 2006), um die Klingen zu kreuzen. Weil die meisten doch eher im Süden beheimatet sind, der Nuriteilnehmerpotentialfaktor deswegen maximal ist und Paul ja sowieso kommen muss. Muss ja seinen Titelitel verteidigen. :cool:
Siggi
 
@Hartmut:

was heißt das die meisten im Süden wohnen.

Könnte man nicht auch einen Wettkampf in den neuen Bundesländern durchführen. - Ich würde da Leipzig vorschlagen, weil da ja eh schon Q500 Wettkämpfe geflogen werden. D.h. die Voraussetzungen wären vielleicht schon da.??????
Und für die ( wie ich ) aus den neunen Bundesländern wäre es recht angenehm nicht durch halb Deutschland fahren zu mnüssen um mal an einem Wettkampf teil zu nehmen.
Oder ??????

Gruß Frank
 
Naja Nördlingen bin ich sowieso*g* ist mein Verein...läßt sich einrichten ;-)

Weiß jemand ob ein Ultrakurzstudium über "Wie entwickle ich ein besseres
Racingprofil" an der VHS angeboten wird?;) ;) ;) ;)

Ich hab da auch noch eine Interessante Frage:
Wieviel bringt es, ein bestimmtes Profil auszudünnen...? Was verändere ich damit und was gewinne und verliere ich?klar...stabilität...(wo ist nochmal die nummer von R und G:confused: )

Gruß Ralf
 
Hallo zusammen,

und wieder einmal ein paar Photos von den Taten dieses Wochenendes :-))))

P1080768.JPG

P1080771.jpg

Ich hab mich jetzt erstmal für einen konventionellen Holzrumpf entschieden den ich dann innen noch mit den restl. CFK- Gewebe verstärken werde und außen mit 40-ger oder 80-ger Gewebe beschichten werde.

Die Abmessungen sind so gewählt, daß vorn der 540-ger reinpasst und als Akku maximal 12 2000-er GP´s unter der Fläche zum liegen kommen und dort noch ca. 5cm zum einstellen des Schwerpunktes verschoben werden können.

Was sagt Ihr - zentrales Seitenleitwerk oder Winglets. Ich würde ein zentrales SLW bauen, da ich den Rumpf dann auch für den Brettflügel nehmen kann.
 
Hallo Osmosis,

ich bin noch nicht dazu gekommen mir nen rumpf zu bauen. Der Holzrumpf war etwas unglücklich aufgeteilt so daß ein sinnvolles einstellen des Schwerpunktes nicht funktioniert hat.
Ich hab zwar auch verschiedene versuche gemacht mir nen rumpf auf siggis Variante zu bauen aber ich hab momentan keine zeit das ganze weiter zu betreiben. es seie denn jemand hat nen rumpf den ich unter den flügelspannen kann.:-)))) Dann könnte ich das ganze recht schnell zum fliegen bringen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
 
Neuer Bautenstand

Neuer Bautenstand

hallo,

nachem mein Umzug nun vorbei ist kann ich mich wieder meinem kleinen projekt witmen.
nachdem die versuche mit dem holzrumpf nicht funktioniert haben (schwerpunkt war nicht einzuhalten) hab ich mich etwas vom multiboom inspirieren lassen.
der neue rumpf ist jetzt als pusher ausgelegt wobei der rumpf einen 8cm langen zylindrischen teil hat. damit besteht die möglichkeit den motor so anzuordnen das der schwerpunkt für mehrere verschiedene flügelvarianten eingestellt werden kann.
So - und hier noch ein paar fotos wie es aktuell aussieht
 

Anhänge

  • 040805 011.jpg
    040805 011.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 27
  • 040805 014.jpg
    040805 014.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 29
  • 040805 017.jpg
    040805 017.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 24
  • 040805 021.jpg
    040805 021.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 22
  • 040805 023.jpg
    040805 023.jpg
    110 KB · Aufrufe: 22
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten