Schokoladenkuchen etwas anders

Hi,
Ostern steht vor der Tür und in den Supermarkt Regalen herrscht Mehl mangel. Wer jetzt Lust auf einen schönen Schokokuchen hat und kein Mehl mehr ergattert hat für den ist jetzt nicht mehr Fasten angesagt . Denn es gibt eine sehr Leckere Version aus Japan die ohne Mehl auskommt und relativ einfach zuzubereiten ist. Brauchen tut man für einen kleinen Genuss für zwei : zwei Tafeln dunkle Schokolade 70% , 130 g Butter (ungesalzen ) , 3 Eier , 50 g Zucker und man kann , muss aber nicht noch zwei Teelöffel Vegi Öl . Die Schokoladen werden mit der Butter zusammen im Wasserbad geschmolzen und vermischt. Dann werden die Eier mit dem Zucker vermischt und auch etwas im Wasserbad erwärmt ,Finger probe , nicht zu Heis. Dann kann man den Schaum der sich in der Ei Zuckermischung gebildet hat etwas abschöpfen (geht aber auch so) und Mischt jetzt die Ei Zuckermischung kräftig rührend in die Schoko Buttermischung ein . Wirklich gut durchmischen wird eine ganz gleichmässige Masse. Diese Schokomasse wird dann in einer Rechteckform oder jeder anderen Form eingegossen . Da es nicht so sehr viel ist mit Alufolie auslegen und bei Rechteckformen in der länge kürzer machen , da reicht 1/3 völlig aus. Das kommt dann für 20 Minuten in den auf 160 Grad C vorgeheizten Ofen . Danach herausholen und abkühlen lassen , dann in den Kühlschrank stellen. Nach ein paar Stunden ist alles schön fest und man kann mit einem kleinen Brenner die Folie kurz erwärmen um den Kuchen aus der Folie heraus zu trennen. Auf einem Teller anrichten und mit einem unter heißen Wasser erwärmten Messer ein paar Stücke abschneiden und Geniesen. Dazu passen Heiße Himbeeren , einfach dazu geben . Schöne Osterfeiertage
, im Video wird es viel besser erklärt.

Happy Amps Christian
 

Holze01

User
Die zwei Tafeln Schokolade esse ich pur. Das erspart sämtliche übrigen Backzutaten sowie die ganze Arbeit damit. Ist auch sehr entspannend nach einem schönen Flugtag. :cool:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Mangel an Mehl?
Bei uns steht das Mehl in Säcken in den Hofläden. Beste Qualität aus heimischen Mühlen. Die Hamsterer kommen über ihren „Supermarkt-Horizont“ nicht raus. Was auch seine Vorteile hat. ;)

Das Rezept klingt vielversprechend. Wäre einen Versuch wert.
Achja, was ist Vegi-Öl? Pflanzenöl, oder?
 
Hi Claus,
ja einfach Pflanzenöl , kann auch von Vegetarisch ernährten Rindern gemolken sein oder so ähnlich . 😃

@holzer , ja klar , dazu wurde die Schokoladentafel ja auch erfunden. Lass sie dir schmecken, bin auch so ein Sünder.

Happy Amps Christian
 
Das erspart sämtliche übrigen Backzutaten sowie die ganze Arbeit damit.
Und Umweltfreundlich erst: Weil kein zusätzliches CO2 erzeugt wurde. Weder aus Kohle-Öl-Atomstrom oder gar Gaz.
Sicher bald sehr trendy in vielen Haushalten: Kuchen backen ohne Energie (-zugabe).

Gibbet nur ein Problem: Es gibt keine App dafür. Also nix für Jedermann-in.
Es gibt aber bei Dr. Oetker (ist doof und stinkt, macht aber satt) und Konsorten schon "Back" Mischungen für ohne Strom/Gas/Feuer in Erde "backen".

Ansonsten eben das "Schönwetterhausgerät" Solarkocher benutzen.

Das könnte (!) man (zur Not) auch selbst bauen.

Allerdings ruft so ein Teil dann nicht das Schnellfon an um dem User_in mittzuteilen, das sich der Kuchen demnächst (also gleich) in ein Brikett verwandelt. Und Nachts (auch bei schönstem Wetter) ist das auch nur ziemlich, um nicht zu sagen SEHR, eingeschränkt brauchbar.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
@holzer , ja klar , dazu wurde
...
Noch ein ganz spezieller Hinweis für Dich, Christian:
Seltsam. daß Du immer die falschen User adressierst. Das solltest Du bitte nicht tun!

Warum?
Weil der verlinkte User einen Hinweis auf die Nennung durch Dich bekommt. Und der User dann keine Ahnung hat, warum er gerade gemeint ist.
Die korrekte Adressierung sollte für Dich doch ein Leichtes sein.

Servus
Hans
 
Hi Hans,

schönen Feiertag noch, @holzer gibt es laut Euerem System gar nicht und wenn ich das auf dem Handy oder Tablet kurz eintippe schaue ich nicht so genau hin ,wird korrigiert von Automatismen und es übernimmt mal auch einen aus den Vorschlägen des Systems. Habe auch nicht gewusst dass die User dann extra Aufmerksam gemacht werden , wer macht den einen extra Lehrgang für Forumssoftware Benutzung ?

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 20220414_204540.jpg
    20220414_204540.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 48

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

Dein holzer ist aus dem Klettgau und seit 2011 hier angemeldet. Wäre schön, wenn Du den mal in Ruhe lassen würdest, Tablet hin, Handy her.
Wenn Du die nicht korrekt bedienen kannst, dann nimm was Gscheids! ;)

Noch zu Deinem Bild:
Was ist denn bei dieser Blutwurst schiefgelaufen?
:p

servus
Hans
 
Hi,
wenn man einfach holzer schreibt werden alle möglichen angezeigt aber bei holzer keiner mehr . Läuft was Schief bei der Software. Und ich sitze nicht den ganzen Tag vor einem PC nur weil man damit eine große Tastatur hat . Und wenn , dann Wundert sich halt der Holzer aus Klettgau etwas , wenn Er keinen Bezug zum Thema hat , lässt man es halt links liegen .

Das ist einfach der Schokoladenkuchen wie beschrieben mit heißen Himbeeren zerdrückt darüber. Mach mal und Probier es .

Die Reaktionen hier zeigen halt auch das wohl die meisten Modellbauer genau die Hamsterer sind und sich mit Unmengen Mehl eingedeckt haben.

Im Anhang die Vorschläge der Software , die hören bei Holzfritze auf , und nein unter der Tastatur kommen keine weiteren Vorschläge.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • D9DE6172-C8A5-4A96-AD3F-FE633FF6FDF6.png
    D9DE6172-C8A5-4A96-AD3F-FE633FF6FDF6.png
    367,2 KB · Aufrufe: 40

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Mag ja schmecken, Christian, gesund sieht das jedenfalls nicht aus! :)

Bedenklich auch, daß jemand nach einem Flugtag zwei Tafeln Schokolade auf einmal verdrückt, Franken halt. :D

Und von Mehl hamstern habe ich hier nix gelesen. Wenn ich was hamstern würde, dann wäre es das Getreide zum Mahlen, das hält länger.
Aber auch das ist nicht nötig, wie der Claus schreibt. Das kriegst im Hofladen bei Bedarf sackweise, und das auch noch, wenn nötig, außerhalb der Geschäftszeiten. Auf dem Land ist die Welt halt noch in Ordnung. :cool:

Servus
Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Auf dem Land ist die Welt halt noch in Ordnung.
So ist es und wir tun alles dafür damit es so bleibt. Nur sollten wir das den Städtern nicht sagen. Sonst wollen die alle zu uns.
Denn auch wenn es bei uns Mehl gibt, haben wir Grundstückspreise die inzwischen bei 1000.-€/qm angekommen sind. :(
Man muss also entscheiden, kein Mehl oder teuer leben. :D ;)
 
Hi Hans,

das Stückchen Kuchen mag nicht so Gesund aussehen aber es ist Gesünder wie Kuchen mit Weizenmehl. Da sind nur Eier, Zucker,Butter und Schokolade drin. Alles Energie pur . Butter ist kein Problem für den Colesterinspiegel , lasst Euch da nicht von der Pharmaindustrie irre führen.
Gefährlich sind Rapsöl, Sonnenblumenöl usw. stehen bei mir nicht im Küchenschrank. Gerade mal ein Olivenöl das wir von einer Patientin direkt von Ihren Bäumen in Italien bekommen. Bei allen Anderen weis man nicht was da so mit eingemischt wird.
Von dunkler Schokolade kannst Du beruhigt essen. Je höher der % Anteil desto besser. Bei 99% tiger nimmst Du sogar ab.

Ein Stück von dem Kuchen und Du brauchst auch nicht umbedingt noch ein Abendessen . Energie ist damit genug zugeführt worden.

Also keine Angst , einfach mal ausprobieren.

Happy Amps Christian
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Bei allen Anderen weis man nicht was da so mit eingemischt wird.
Tja, wenn man Öl in der regionalen Ölmühle des Vertrauens in Bio-Qualität einkauft, kann man jedes Öl kaufen.
Rapsöl, Haselnussöl, Hanföl, Leinsamenöl, Chilliöl usw.
Butter wirkt übrigens als Geschmacksverstärker.

Obwohl mit Palmöl, Hefeextrakt und künstlichen Aromen bekommt man das auch hin. 🙈🙈🤣🤣
 
Ja Claus,
und immer dran denken. „ Schokolade hat kaum Vitamine, darum muss man besonders viel und ganz schön oft davon essen „ .

Schöne Ostertage

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten