Testreihe
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Hallo! -
Ja, die 2M-Tri's haben bis zu 2,80m Masthöhe - sind 2 Meter lang - und natürlich auch 2 Meter breit (!) -
aber nur 7,5 kg inkl. Akku's und RC-Anlage -...-
(bei 2,65m2 Segelfläche für das A-rigg) -...-
die Verdrängung ist dementsprechend gering berechnet -
also definitiv NICHT manntragend -...-
allerdings, wenn ich nach einer Kenterung mit der Luftmatratze hinauspaddle,
dann kann mich das Boot nach dem Wiederaufrichten durchaus ein Stück weit mitziehen -...-
Da ich alle Modelle ursprünglich nur gebaut habe, um mir meinen eigenen 9 Meter Tri selbst konstruieren zu können, wollte ich vor allem die Leistungsgrenze dieser Boote herausfinden:
d.h. ich WOLLTE sie immer am Limit segeln lassen und auch immer wieder kentern lassen!!! -
So nach der 80en bis 100en Kenterung wurde das allerdings dann auch langweilig -...-
Fakt ist, daß die Mini40/F48 Tris (meine zumindest) nicht anfälliger für Kenterungen als die 2M Tri's sind; -
- aber ein gutes Reaktionsvermögen brauchen ALLE -
- übrigens auch die 18 Meter 'Geräte' -...-
Die 'Code RED' hat z.b. nur 2,2kg inkl. Akku und RC-Anlage -...-
das ist eigentlich nur mit einem Formel I Rennwagen mit 800 PS zu vergleichen -...- allerdings lautlos und ohne Abgase -...-
- die wird jetzt in Helsinki/Finnland gesegelt -...-
Von Gyroskopen o.ä. rate ich dringend ab -...-
wo wäre denn da der Adrenalin-Kick,
wenn der Tri NICHT mal kentern könnte/würde -
- oder wenn der Schumi NICHT mal abfliegen könnte??? -
Darin liegt doch der Reiz, die Kunstfertigkeit und die Herausforderung - oder?
Und das gilt für die Konstruktion, den Bau UND für das Segeln - richtig? -
Liebe Grüße, Ernst Zemann aus Wien
http://community.webshots.com/user/boatbuilder
PS: die 2M 'Bonduelle', sowie die F60 'Daydreamer' habe ich schon vor drei Jahren an die Wiener HTL für Mechatronik gespendet! -
Die Jungs haben ihren Spaß damit -
und können dabei auch sinnvolle Experimente durchführen!