SChon diskutiert...

wie wäre es zum beispiel hiermit

Steck4g.jpg

Steckverbindung wasserdicht 4pol

http://www.modelluboot.de/Zubehoer/Kleinteil.html
 

skaut

User
Hallo Tom
Schau Dir mal das Video an, ist unter Multihull.
Bei diesen Windbedingungen bin ich schon mit B-Rig unterwegs.
Der Tri fährt prizipiell auf zwei Rümpfen. Wenn der Mittelrumpf aus dem Wasser kommt ist das Rigg meist zu hoch. Viel kritischer ist der raume Kurs wenn der Segeldruck so gross wird das der Leerumpf wegtaucht dann ist ein Purzelbaum fällig. Sieht man auf dem Video.
 

Idealist

User gesperrt
Und sie segeln doch -...-

Und sie segeln doch -...-

Hallo Leute,
hier ist der 'berüchtige' E.Z aus W. - der (Schla-)Wiener, der sich als Profibootbauer bezeichnet - (bezeichnen darf!)
 

Anhänge

  • Ich - 3.jpg
    Ich - 3.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 78
  • Nightmare 48 - 2.jpg
    Nightmare 48 - 2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 90
  • Daydreamer F-60.jpg
    Daydreamer F-60.jpg
    53 KB · Aufrufe: 82
  • Bonduelle 2M-Tri.jpg
    Bonduelle 2M-Tri.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 80
  • Bonduelle 2M-Tri - 2.jpg
    Bonduelle 2M-Tri - 2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 86
  • Neonmonster 1994.jpg
    Neonmonster 1994.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 85

Idealist

User gesperrt
Noch ein paar mehr? -...-

Noch ein paar mehr? -...-

Keine Angst - ich beisse nicht (oft) -...-
 

Anhänge

  • Nightmare 48 - 1.jpg
    Nightmare 48 - 1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 86
Wow Idealist... Dat dingen is aber ... groß? Das ist ja schon fast Manntragend.
Da hätte ich schon ein Problem sowas ins Auto zu bekommen... Aber wir sind ja hier bei Mini40, und 1.20 geht...;)

Eine Kernfrage die mich immer noch interessiert ist die Kenterfreudigkeit, bzw Kenterhäufigkeit...??? Hast Du da Erfahrungen (wer überhaupt)????

Ich fürchte mich ein bisschen vor dem Segeln in Badehose, oder im mit Gummiboot greifbar :rolleyes:

Grüße

Jens

P.S.: Im prinzip müßte man so einen Gyroskop einbauen, daß bestimmte Momente (Beschleunigungsmomente) überwacht und bei Kippgefahr sofort, die Schoten löst und anluvt oder abfällt????? Das wär doch ma was... Aber bei den großen basteln sie da auch schon Jahre dran rum, und sind noch zu nichts braucbarem gekommen... Na, ja deren Problem ist einfach die Schot aus der Klemme oder von der Winsch zu bekommen :D :D :D
 

Idealist

User gesperrt
Testreihe

Testreihe

Hallo! -

Ja, die 2M-Tri's haben bis zu 2,80m Masthöhe - sind 2 Meter lang - und natürlich auch 2 Meter breit (!) -

aber nur 7,5 kg inkl. Akku's und RC-Anlage -...-
(bei 2,65m2 Segelfläche für das A-rigg) -...-
die Verdrängung ist dementsprechend gering berechnet -

also definitiv NICHT manntragend -...-
allerdings, wenn ich nach einer Kenterung mit der Luftmatratze hinauspaddle,
dann kann mich das Boot nach dem Wiederaufrichten durchaus ein Stück weit mitziehen -...-

Da ich alle Modelle ursprünglich nur gebaut habe, um mir meinen eigenen 9 Meter Tri selbst konstruieren zu können, wollte ich vor allem die Leistungsgrenze dieser Boote herausfinden:
d.h. ich WOLLTE sie immer am Limit segeln lassen und auch immer wieder kentern lassen!!! -
So nach der 80en bis 100en Kenterung wurde das allerdings dann auch langweilig -...-

Fakt ist, daß die Mini40/F48 Tris (meine zumindest) nicht anfälliger für Kenterungen als die 2M Tri's sind; -
- aber ein gutes Reaktionsvermögen brauchen ALLE -
- übrigens auch die 18 Meter 'Geräte' -...-

Die 'Code RED' hat z.b. nur 2,2kg inkl. Akku und RC-Anlage -...-
das ist eigentlich nur mit einem Formel I Rennwagen mit 800 PS zu vergleichen -...- allerdings lautlos und ohne Abgase -...-
- die wird jetzt in Helsinki/Finnland gesegelt -...-

Von Gyroskopen o.ä. rate ich dringend ab -...-
wo wäre denn da der Adrenalin-Kick,
wenn der Tri NICHT mal kentern könnte/würde -
- oder wenn der Schumi NICHT mal abfliegen könnte??? -

Darin liegt doch der Reiz, die Kunstfertigkeit und die Herausforderung - oder?
Und das gilt für die Konstruktion, den Bau UND für das Segeln - richtig? -

Liebe Grüße, Ernst Zemann aus Wien

http://community.webshots.com/user/boatbuilder

PS: die 2M 'Bonduelle', sowie die F60 'Daydreamer' habe ich schon vor drei Jahren an die Wiener HTL für Mechatronik gespendet! -
Die Jungs haben ihren Spaß damit -
und können dabei auch sinnvolle Experimente durchführen!
 
Hi Ernst,

Du hast schon recht mit dem Adrenalin und dem Kick. Das die Dinger furchtbar überpowert (wasn deutsch) ist auch klar. Nicht umsonst gibt es immer wieder kleinholz bei den großen Langstrecken...
Das mit dem Gyroskopen ist auch nur ein Schwerz am Rande gewesen, obleich es sicherlich schon seinen Reiz hätte....
Ich frag nur, weil ich gerne wissen will wie nass die sache wird... Na ob man das auch im Herbst machen kann, oder so?

Hast Du die Tris alle selbst entworfen? Ich versuchs gerade mit nem Entwurf, habe aber denn Bau etwas verschoben. Will vorher noch mal an einem Einrumpfer üben, und verifizieren wie es mit meienen Desingfähigkeiten aussieht...

Und Dein großer...? Schon gebaut?
Hab auf der Boot dieses Jahr einen Dragonfly 900 Extreme bestaunen dürfen... Leider etwas klein für mich... Das Interieur meine ich. Als Daysailer sichlich Sucht gefärdend ;-))

Grüße

Jens
 
Idealist schrieb:
Da ich alle Modelle ursprünglich nur gebaut habe, um mir meinen eigenen 9 Meter Tri selbst konstruieren zu können, wollte ich vor allem die Leistungsgrenze dieser Boote herausfinden:
d.h. ich WOLLTE sie immer am Limit segeln lassen und auch immer wieder kentern lassen!!! -


Der Brüller des Tages.

In anderen Foren sollte es doch ein Prao werden, nun ein Tri , was kommt als nächstes ? ein Raumschiff mit Sonnensegeln ?

http://www.siteboard.de/cgi-siteboard/archiv.pl?fnr=940&read=36
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Achtung

Achtung

Moin zusammen,

gleich vorneweg - es wird nicht provoziert und rumgezickt!

Was im Jahre des Herrn 2000 war, das können wir beruhigt als "Geschichte" betrachten - im wahrsten Sinne des Wortes.

Also haltet euch daran!
 

Idealist

User gesperrt
Sonnenwind!

Sonnenwind!

An TomTest:
Ja, ich habe alle meine Modelle selbst entworfen und berechnet!
Einfach, weil keine der erhältlichen Pläne meinen Vorstellungen entsprechen. -
________________________________________________________________

An den maskierten 'Rächer' -
oder was auch immer Dein Nickname bedeuten mag -....-:

Na dann brüll doch von mir aus so laut du nur kannst -...- vor Neid???

Fakt ist:
Das Projekt der 65 ft Proa habe ich damals bei RedBull vorgestellt, denen war das Projekt dann leider zu teuer - aber zwei Stunden lang haben mir drei Herren des Sponsoring-Managements mit großen Ohren sehr interessiert zugehört! - Für einen alleine wäre das sowieso nicht zu finanzieren gewesen. -

Aber der Max Osterried (ein Student), der sich auf diese 'Kampfansage' hin damals bei mir gemeldet hat, hat immerhin mit meiner Beihilfe eine respektable 20ft. Proa am Bodensee zustande gebracht! -

Der 9 Meter Trimaran ist einfach ein weiteres Projekt von mir! -

Zum Raumschiff mit Sonnensegeln:
Kann man vor dem Sonnenwind kreuzen??? -

Und ansonsten höre bitte auf, mich diskreditieren zu wollen - OK?

Oder erkläre zumindest, was ich Dir angeblich getan haben soll -...-
Ich kenne dich nämlich überhaupt nicht!

Ich sehe nur, daß Du Bilder von Trimaranen auf Deiner Homepage verwendest,
die ICH entworfen und teilweise auch gebaut habe -
denn der BAUKASTEN der F48 'Nightmare' von Marc Baldacchino aus Phoenix/ARIZONA wurde hier in Wien von mir hergestellt! -

Richtig oder Falsch? -
 

Anhänge

  • ccMaxari.jpg
    ccMaxari.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 128

Idealist

User gesperrt
Danke an den Moderator!

Danke an den Moderator!

Danke, Herr Kunik -
und gleichzeitig: Entschuldigung! -
Unser Statements sind anscheinend gleichzeitig entstanden! -

Ich habe weder Lust, noch die Absicht, hier irgendeine Art von Wortgefecht zu führen! -

Und Fehler, die vielleicht vor 5 -6 Jahren passiert sind,
werde ich sicherlich niemandem nachtragen! -

Ich möchte zu dieser Interessensgruppe im positiven Sinne beitragen!
 

Idealist

User gesperrt
Wer ist Wharram?

Wer ist Wharram?

Nein - Scherz beiseite - natürlich kenne ich die Entwürfe von James Wharram seit 23+ Jahren - ist doch ein Pionier der modernen Multihulls! -

Aber das Einzige, was Wharrams Entwurf 'Melanesia' mit meinem gemeinsam hat, ist das Krebsscheren-Segel! -
Wharrams Proa ist auch gar keine 'richtige' Proa im klassischen Sinn, sondern eine sogenannte 'tacking Proa' - d.h. der Nebenrumpf wird einmal in Lee und einmal in Luv gefahren -> der Bug bleibt immer der selbe. -

Im Gegensatz zu Wharram sind diese von mir gebauten Rümpfe auch durchgehend rundspantig, Bug und Heck wechseln - und der kleine Schwimmer wird immer in Luv gefahren. -
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten