Schon wieder der BL Motor verbrannt!

Gast_48380

User gesperrt
Ganz klar beratungsresistent !
denn hier erkläre ich 3x daß bei 3s Lipo nur die 7x4 geht.

Zwischen "Tür und Angel" lässt sich das nicht mal eben alles durchlesen. 7x 4 ist "nix", 7x4 brauchen wir nicht mal
drüber nachzudenken.

Das Tool liefert mit 8x5 noch Ergebnisse im "rot-grünen Bereich" bei 8A und geht bei 9x5 in den roten. Bei der Einbaulage
mit denkbar schlechter Kühlung sind 8A aber schon zu hoch. Der geht auch bis 10/11 Ampere, wenn man nur schnell
genug kühlt, die robbe Empfehlung bezieht sich auf ca 25 Grad.

Ergo: Falscher Motor für die Anwendung. Damals bei Conrad "Probieren se den mal....", heute sind wir schlauer.

Was es nicht sagt ist, welcher Motor passt, d.h. baulich von der Geometrie. Diese Größe ist die maximal mögliche, da sonst
die Kabel an den Läufer kommen, wenn der Motor länger ist. Das passte schon vorher kaum.

Unbenannt.JPG
 

Gast_48380

User gesperrt
Da ich den gleichen Seghler nochmal habe, hier eine andere Lösung die schon lange funktioniert, unbegrenzt, Dauergas bis "leer" usw.
mit den entsprechenden Daten im Calctool. (Regler hat sich verstellt wie ich grad sehe, warum das Tool das macht weiss ich nicht. )

Aber eben nicht "schön", wobei das ab 10m Entfernung auch wieder egal ist.

Unbenannt2.JPG

JD502793_(800_x_600).jpg

Danke an den User für den Hinweis mit dem Dymond von stauffenbiel. Den habe ich mir grad bestellt, wird eng aber passt zum Spinner
und könnte bei etwas ausbohren der Spante passen. 450g Schub kommen auch hin für gemütliches Hochkreisen. Der emaxx oben
ist schon zu stark mit 1,2kg Schub.
 
Du kannst beide Motoren nicht so einfach vergleichen, Der eine hat gerade mal 70 % mehr Gewicht, ist also auch eine ganze Ecke leistungsfähiger :mad:
 
Der Sprung von 7x4 auf 10x6 ist dermaßen riesig.. vorsichtig schätze ich, daß so gut 2,5mal mehr Last an der Schraube anliegt. Daß dann Dein Motor gekillt wird, ist doch gar kein Wunder! Gut, als Anfänger weiß man sowas nicht unbedingt, aber lass Dir sagen, daß selbst kleinste Größenänderungen da schon einen riesigen Unterschied machen. Also bei gleicher Zellenzahl auch auf 8x5 zu gehen, wäre schon nicht möglich, da diese grob 2/3 mehr Strom zieht, also bspw. statt 11A dann fast 18A!
Naja, so lernt man durch geröstete Motoren vielleicht auch dazu.
 

Gast_48380

User gesperrt
Du kannst beide Motoren nicht so einfach vergleichen, Der eine hat gerade mal 70 % mehr Gewicht, ist also auch eine ganze Ecke leistungsfähiger :mad:

Davon war nie die Rede. Aber bei so Billig-Trainenr greift man eben in die Kiste, nimmt das was da ist und passt es an. Bei meiner Scale DG1000 habe ich das gemäss
Herstellerangaben gemacht, die haut sich auch 60A locker weg an einem 4000er 3S Akku und der Motor+Regler kostete auch fast soviel wie der Vogel selbst.
Aber wo die Probleme jetzt da sind möchte ich sie auch im Sinne künftiger Segler einmal richtig lösen. Von dem Tool wusste ich bisher nichts, war daher
sehr hilfreich. Und ich meine schon, dass ich in dem 3/4 Jahr wo ich fliege ne ganze Menge dazugelernt habe aber es eben noch ein weiter Weg ist.
 
...in dem 3/4 Jahr wo ich fliege...
die Foamies, die ich hatte waren recht einfach zu fliegen und aus jeder Lage zu "retten". Modelle von Conrad, Trainer, Piper usw. Angefangen vom
Mini Modell mit nur Seitenruder, schrittweise raufgearbeitet und viel geflickt. Auch Schaumjet (Condor von Conrad) geflogen. Dann zu den Holzmodellen,
als erstes Calmato, später zwei Trainer Segler a la Amigo und eine DG1000. Mit dem Calmato jeden Scheiss gemacht in der Luft, auch Rückenflug 3m über
dem Boden. Sommer 2011... eine 1,80m Extra 300 mit 10ccm ARF gebaut

...:confused:
 

beate

User
Aber ein Turbospinner verwendest Du trotzdem nicht :eek:.

Die Luft sollte durch den Motor nicht irgendwo dahinter.

Gruss Beate
 

Gast_48380

User gesperrt
Aber ein Turbospinner verwendest Du trotzdem nicht :eek:.
Die Luft sollte durch den Motor nicht irgendwo dahinter.
Gruss Beate

Ist bei dem emaxx Motor nicht nötig, der wird kaum heiss bei Vollgas. Die vorbeiströmende Luft reißt die hinter dem Spinner immer mit.
Der rote oben ist ein Turbospinner mit einer Art Lüfterrad innendrin und vorne offen. Die Kühlung eines innenliegenden Motors ist viel
kritischer. Bei dem DG1000 habe ich deswegen extra Luftschlitze eingebaut.
 
Schlitze bringen meistens recht wenig schau dir das mal an, da habe ich 8mm Kohlerohr schräg geschliffen und aufgestzt
 

Anhänge

  • Lüftung 001.jpg
    Lüftung 001.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 31
  • Lüftung 003.jpg
    Lüftung 003.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 31

Gast_48380

User gesperrt
Schau mal bei den Speedflieger, die bauen die Motoren auch Vorspant und freiliegend ein eben wg. der besseren Kühlung.

Ja, nur killt jede nicht ganz so saubere Landung dir die Motorwelle, geht auf die Befestigung usw. Und es sieht ka....e aus. Aus dem Schleicher einen Hotliner
zu machen, dann legt der nur die Flügel an zum letzten Gebet bevor er den Kopf in den Sand, ähm Acker steckt. :p
 
der 2824/26 ist definitiv überfordert mit dem Prop an 3s auch bei Halbgas da das Drehmoment fehlt.

Nimm einfach einen Roxxy 2834/08 und übernehme den Prop, den Regler und den Akku!
der 2834/08 hat ausreichend Drehmoment für die Luftschraube.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten