Schrägstellung nach Kurvenfahrt ? Wie Fahrverhalten ändern?

Hallo

Habe an meiner Sea Commander, die ich gebraucht gekauft und auf BL umgebaut habe, folgendes auffällige Fahrverhalten. Wenn ich schnellere Kurven fahre, dann mit der gleichen Geschwindigkeit nach der Kurve geradeaus weiter fahre ( Lenkung also einfach auf Neutral zurück) , dann fährt das Boot in Schräglage der jeweiligen Kurvenrichtung entsprechend, geradeaus weiter ...als hätte es Schlagseite. Das macht die links und rechts rum. Gebe ich jedoch nur einen kleinen Gegensteuerimpuls Richtung Mitte, stellt die sich schlagartig exakt gerade und fährt auch auch so wieder stabil weiter. Trimmklappen /Gewicht usw. paßt eigentlich schön, die 2 Motoren sind nach außen laufend und die 2 Ruder aktuell parallel ausgerichtet.
Wie kann ich dem Ganzen entgegenwirken, das die nach einer Kurve sich wieder von selbst ausrichtet bei Neutralstellung der Ruder?
Mit Gewichtsänderung probieren? Trimmklappen ändern, damit das Heck anders eintaucht? Die Ruder eher noch vorne gesehen etwas zueinander oder auseinandergehend ausrichten? Was meint ihr dazu, Einstellungssache ....?oder ist das bei der Seacommander von der Rumpfform her so eine Eigenart?


Gruß Andi
 

molalu

User
Servus Andi, das was Du da beschreibst ist nicht normal. Somit können wir diesen Punkt:

oder ist das bei der Seacommander von der Rumpfform her so eine Eigenart?

abhaken.

Trimmklappen ändern, damit das Heck anders eintaucht?

Ein Foto vom Heck mit der Positionierung der Trimmklappen wäre klasse. Die Trimmklappen sollen grundsätzlich so eingestellt sein, dass sie eine exakte Verlängerung zum Rumpfboden darstellen. Also weder nach unten, noch nach oben abgewinkelt.
Richtig positioniert sollen die Trimmklappen die Nickbewegung des Rumpfes, je nach Kurve, rechts/links unterbinden.

Die Ruder eher noch vorne gesehen etwas zueinander oder auseinandergehend ausrichten?

Bitte nicht. Die Ruder sind grundsätzlich parallel auszurichten und stehen parallel zur Rumpfmitte.

Mit Gewichtsänderung probieren?

Auch dazu wäre ein Foto von der Sea Commander im Wasser gut. Noch besser wäre ein Fahr-Video. Vielleicht stimmt die Trimmung nicht. Heck zu tief im Wasser oder Heck nicht tief genug im Wasser.

die 2 Motoren sind nach außen laufend und die 2 Ruder aktuell parallel ausgerichtet.

So sollte es eigentlich sein und so sollte das Boot auf die Ruder gut reagieren. Du kannst es ja mal ausprobieren und veränderst die Drehrichtung der Motoren, stöpselst die Props um (alternativ die Antriebswellen umtauschen) und fährst mal innen schlagend.
 
Hi Ingolf
Hab da jetzt nur ein Bild von stehendem Boot. Da ich eh jetzt doch neue Wellen und nochmals neue Motoren mit mehr KV rein mache, dauert`s mit Video noch mind. 1 Woche. Die Trimmklappen sind aber aktuell Unterschiedlich getrimmt um ein seitliches Neigen bei höherer Geschwindigkeit zu Unterbinden (Warum auch immer bei gegenläufigen Motoren? ) Ursprünglich waren 3 Mot. verbaut, habe einfach die Welle vom Mittlerem entfernt und Stevenrohr usw. drin gelassen, nur dicht gemacht...! Das daß evtl. nicht sauber winkelig zur Mittelachse gebaut war ( war eh alles etwas fragwürdig gebaut) und so als Ruder wirkt?? Ich muß halt mal durchtesten....zur Not muß ich das komplett wegflexen, verspachteln und überlackieren.
20230311_160421.jpg
 
Hallo Andi,
So wie du den Gegenimpuls mit dem Ruder beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass entweder das servo nicht auf Mitte zurückstellt oder das Rudergestänge hakt. Würde ich, weil am einfachsten auch als erstes prüfen.
Grüße Kalle
 
Hallo
Muß ich erst mal nachwiegen...habe ja die 3 schweren Serienmotoren mit Getrieben ausgebaut und nur noch Zwei 80g BLs mit Halter verbaut...das hat schon einige 100 Gramm gespart, denke ich . Die verwendeten Akkus alleine (vo. 6V Bleiakku für Beleuchtung und hinten 2x4s 5000mah Lipos für Motoren) , wiegen zusammen jedenfalls ca. 2,3Kg. Finde die SC vom Tragen her aber schon ordentlich schwer...sollten mind 5 Kg sein. Wenn ich fertig auf andere Motoren umgebaut habe, wiege ich die mal komplett! Evtl wäre es ja wirklich sinnvoll, gerade in der Mitte, wo jetzt ja der gesamte 3. Antrieb fehlt, gut auszubleien...damit der Schwerpunkt zentraler kommt...das ist natürlich auch eine Überlegung, an die ich gar nicht so dachte !
Gruß Andi
 
Hallo Andi,
So wie du den Gegenimpuls mit dem Ruder beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass entweder das servo nicht auf Mitte zurückstellt oder das Rudergestänge hakt. Würde ich, weil am einfachsten auch als erstes prüfen.
Grüße Kalle
Hi

Dann würde aber das Boot einen Kurve weiterfahren, wenn`s nicht zurückstellt....es fährt aber wirklich fast kerzengrade aus, nur halt mit Schieflage. Dachte ich zuerst ...aber Ruderanlenkungen habe ich neu und auch möglichst spielfrei gemacht, Servo ist auch was vernünftiges drin.

Gruß Andi
 
Hi

Dann würde aber das Boot einen Kurve weiterfahren, wenn`s nicht zurückstellt....es fährt aber wirklich fast kerzengrade aus, nur halt mit Schieflage. Dachte ich zuerst ...aber Ruderanlenkungen habe ich neu und auch möglichst spielfrei gemacht, Servo ist auch was vernünftiges drin.

Gruß Andi
Dann kann ich mir nur vorstellen, dass sich der Schwerpunkt nach außen verschiebt, sprich sich irgend etwas mit Gewicht bewegt. Hatte schon mal selbst, dass sich ein komplettes Einbaubrett gelöst hat und durch das Ruderservo ein wenig verschoben wurde. Dadurch bewegte sich auch der Akku mal nach links, dann rechts. Wenige mm, aber gut sichtbar.
 
Dann kann ich mir nur vorstellen, dass sich der Schwerpunkt nach außen verschiebt, sprich sich irgend etwas mit Gewicht bewegt. Hatte schon mal selbst, dass sich ein komplettes Einbaubrett gelöst hat und durch das Ruderservo ein wenig verschoben wurde. Dadurch bewegte sich auch der Akku mal nach links, dann rechts. Wenige mm, aber gut sichtbar.
Hi
Könnte sein, das sich der Bleiakku ein paar mm in seiner holzumrandeten Fassung bewegen kann ...das hätte ich gar nicht so als schlimm empfunden...aber wenn da ein paar mm so viel ausmachen können, wird der natürlich jetzt fest mit Klett fixiert! Ruderservo ist separat an Rumpfseite fixiert, da passiert nix.
@ Voll GFK
Wasserkühlug habe ich noch keine eingebaut...denke aber auch , das sich wegen dem bißchen Kühl-Strahl-gepießel nicht ein 5 Kg Boot so zur Seite neigt...müßte schon ein Hochdruckreinigerstrahl sein 😄

Gruß Andi
 
Naja, Kühlwasserstrahl unten aus dem Rumpf hatte ich schon mal ne unspassige Begegnung.....war ein Rennboot, das lag ziemlich schräg. Ein anderes reagierte bereits auf den Kühlwasserstrahl schräg seitlich nach unten, das konnte ich leicht hochbiegen.
Never say Never
 
Hallo Andi,

wie schwer ist deine SC ? Wenn ich das Bild richtig deute ist sie leichter als meine, da liegt die Badeplattform fast im Wasser. Meine läuft nach Kurven ohne aufrichten gerade.

Hier Mal , leider schlechte, Aufnahme meiner SC

Dein Video ist jetzt auch nicht unbedingt das, was ich unter flotten Kurven verstehe :D ... da steht meine auch noch kerzengerade nach der Kurve😉. So viel tiefer liegt die aber augenscheinlich auch nicht unbedingt...aber mehr Blei auf dem Kiel werde ich wohl trotzdem machen...schadet sicher nicht!

Gruß Andi
 
dann fährt das Boot in Schräglage der jeweiligen Kurvenrichtung entsprechend, geradeaus weiter ...
Ingolf schrieb schon, dass das nicht normal ist.
Ein Modell mit Krängung sollte nicht geradeaus laufen (damit hatte ich beim Paperboat Wettbewerb zu kämpfen.)
a) In der Draufsicht vergößert sich die Fläche zur Krängungsseite auf der Wasseroberflächee und bremst
b) wandern die Schubkomponenten der Schrauben zur entgegengesetzten Seite der Krängung und verstärken die Kurvenfahrt
c) entsteht eine weitere Kraftkomponente, weil die Neigung der Stevenrohre aus der Senkrechten ab weicht

Alles bedingt Kurvenfahrt in eine Richtung. Das kann eigentlich nur durch einen Ruderausschlag korrigiert werden. Durch Gegenruder geschieht etwas, was was die Abnormalität auf hebt.
In welche Richtung neigt sich das Modell bei Kurvenfahrt
a) zur Kurveninnenseite => das ist normal
b) zur Kurvenaussenseite=> Geschieht, wenn der Gewichtsschwerpunkt zu weit über dem Verdrängungsschwerpunkt sitzt

Schwergängige Ruder, Servo geht unter Last nicht auf Mitte wurden schon genannt. Hinzu kommt Luft in den Rudergestängen
Ich gehe davon aus dass die Vorballancierung der Ruder nicht über 25% ist

Test
Kränge das Modell auf dem Wasser mal zu beiden Seiten und beobachte das Aufrichtverhalten.
a) wenn das Modell sich schnell aufrichtet und etwas pendelt, stimmen Gewichts- und Verdrängungsschwerpunkt
b) wenn das Modell sich relativ langsam aufrichtet und nicht pendelt ist die Situation grenzwertig einzustufen
c) indifferente Schwimmlage schließe ich mal aus

Ulli
 
Einen Aspekt hatte ich vergessen.
Bei schneller Fahrt und Krängung entsteht durch Hydrodynamik eine Abtriebskraft am kurveninneren Boden, die größer ist als auf der anderen Seite.(wenn das Modell sich zur Kurveninnenseite neigt)
Test:
Wenn Du mit Krängung geradeaus fährst Gas langsam reduzieren. Schauen, was wann geschieht.
Ulli
 
Wenn ich Geschwindigkeit reduziere, dann richtet es sich wieder auf. Bin Gestern nochmals test gefahren, nachdem ich jetzt andere Motoren verbaut habe , mit anderen Props usw und habe beobachtet, das es jetzt in erster Line nach links krängt, meist aus Vollgaskurve raus. Da ich jetzt aber etwas mehr Speed habe passiert das auch geradeaus bei höheren Geschwindigkeit. Vielleicht sollte ich doch mal die Props zueinander laufen lassen?

Gruß Andreas
 

molalu

User
nd habe beobachtet, das es jetzt in erster Line nach links krängt, meist aus Vollgaskurve raus.

Andi, dieses Verhalten sollten eigentlich die Trimmklappen verhindern, wenn sie in der Verlängerung des Rumpfbodens eingestellt sind. Also nicht hochgestellt und/oder nocht abgesenkt.

Wenn Dein Unterwasserschiff eine vergleichbare Struktur hat wie meine Powerboote, dann sind innen schlagende Props eher beim Kurven fahren das Problem.

Wenn die "Schieflage links" auch bei flotter Geradeausfahrt passiert, dann hast Du m.E. eher ein Problem mit der Gewichtsverteilung im Rumpfinneren. Liegt eventuell der/die Akkus links und nicht mittig, oder hast Du andere Komponenten (Regler, Empfänger, Empfänger-Akku) links verbaut?

Es ist immer schwer Ferndiagnosen zu stellen. Möglicherweise hat der Vorbesitzer die beiden äußeren Stevenrohre ungleich verbaut???

Probier doch mal 3-Blatt-Propeller außen schlagend.
 

sponi

User
Also der beschriebene Effekt kommt m.E. vom Drehmoment der Schrauben. Wenn die alle in eine Richtung laufen entsteht ein Moment, das den Rumpf kippen lässt. Abhilfe sind gegenläufige Schrauben.
Gruß
Klaus
 
Also der beschriebene Effekt kommt m.E. vom Drehmoment der Schrauben. Wenn die alle in eine Richtung laufen entsteht ein Moment, das den Rumpf kippen lässt. Abhilfe sind gegenläufige Schrauben.
Gruß
Klaus
Sind gegenläufig, nach außen schlagend. Darum wundert mich das Ganze , wahrscheinlich drehmomentabhängige Verhalten.

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten