frankenandi
User
Hallo
Habe an meiner Sea Commander, die ich gebraucht gekauft und auf BL umgebaut habe, folgendes auffällige Fahrverhalten. Wenn ich schnellere Kurven fahre, dann mit der gleichen Geschwindigkeit nach der Kurve geradeaus weiter fahre ( Lenkung also einfach auf Neutral zurück) , dann fährt das Boot in Schräglage der jeweiligen Kurvenrichtung entsprechend, geradeaus weiter ...als hätte es Schlagseite. Das macht die links und rechts rum. Gebe ich jedoch nur einen kleinen Gegensteuerimpuls Richtung Mitte, stellt die sich schlagartig exakt gerade und fährt auch auch so wieder stabil weiter. Trimmklappen /Gewicht usw. paßt eigentlich schön, die 2 Motoren sind nach außen laufend und die 2 Ruder aktuell parallel ausgerichtet.
Wie kann ich dem Ganzen entgegenwirken, das die nach einer Kurve sich wieder von selbst ausrichtet bei Neutralstellung der Ruder?
Mit Gewichtsänderung probieren? Trimmklappen ändern, damit das Heck anders eintaucht? Die Ruder eher noch vorne gesehen etwas zueinander oder auseinandergehend ausrichten? Was meint ihr dazu, Einstellungssache ....?oder ist das bei der Seacommander von der Rumpfform her so eine Eigenart?
Gruß Andi
Habe an meiner Sea Commander, die ich gebraucht gekauft und auf BL umgebaut habe, folgendes auffällige Fahrverhalten. Wenn ich schnellere Kurven fahre, dann mit der gleichen Geschwindigkeit nach der Kurve geradeaus weiter fahre ( Lenkung also einfach auf Neutral zurück) , dann fährt das Boot in Schräglage der jeweiligen Kurvenrichtung entsprechend, geradeaus weiter ...als hätte es Schlagseite. Das macht die links und rechts rum. Gebe ich jedoch nur einen kleinen Gegensteuerimpuls Richtung Mitte, stellt die sich schlagartig exakt gerade und fährt auch auch so wieder stabil weiter. Trimmklappen /Gewicht usw. paßt eigentlich schön, die 2 Motoren sind nach außen laufend und die 2 Ruder aktuell parallel ausgerichtet.
Wie kann ich dem Ganzen entgegenwirken, das die nach einer Kurve sich wieder von selbst ausrichtet bei Neutralstellung der Ruder?
Mit Gewichtsänderung probieren? Trimmklappen ändern, damit das Heck anders eintaucht? Die Ruder eher noch vorne gesehen etwas zueinander oder auseinandergehend ausrichten? Was meint ihr dazu, Einstellungssache ....?oder ist das bei der Seacommander von der Rumpfform her so eine Eigenart?
Gruß Andi