Schränkung beim CO5 /2 Meter

@ Johannes: Danke für die Info.
hatte auf Deiner HP mal die Daten in den Rechner eigegeben - da kommt eine Gleitzahl von ca. 10 heraus. Kann das stimmen oder hab ich irgendwo einen Fehler drin ?

Gruß Markus
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

hast Du die Gleitzahl im Auslegungs-ca ermittelt? Dann könnte der Wert 10 hinkommen. Im Auslegungs-ca (also Klappen im Strak) hat der CO5 einen Flugzustand, den der Normalpilot als angedrückt bezeichnet würde. Im Normalflug stehen die Klappen etwas nach oben und das ca ist höher.

Modelle haben in der Regel ihre beste Gleitzahl bei hohen ca-Werten. Die werden aber oft nicht geflogen, da man bei Wind dann nur ein eine Richtung kommt :) bzw. man die Gleitzahl dann will, wenn amn im Saufen ist. Und da gilt oft schnell weg hier.

Hans
 

RSO

User
Hallo,

Ca 0.5 dürfte zuviel sein! Bei ca. -2,5° stehen die Klappen im Strak, wobei die Auftriebsverteilung bei 41,5% der Halbspannweite ist fast optimal also fast 42% nahezu elliptisch.
;)
Planare Rechenverfahren erfassen halt keine V-Form und auch keinen Wingleteinfluss.

Weiterhin ist der Flieger ein sehr guter Allrounder mit gute Thermikeigenschaften. Zum reinen Thermikkurbeln sollte man vieleicht doch besser einen Co7-9 bauen.

Gruss, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten