Schraubenstabilisierung F5B Surprise 9 Freudenthaler

biba

User
Hallo zusammen, ich habe die Surprise 9 von Freudenthaler vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und bin echt zufrieden, fliegt super (schnell)!

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Schrauben welche die Flächen fixieren vom Gebrauch sehr tief versenkt sind und der Schraubenkanal teilweise schon „ausgenudelt“ ist. (Siehe Bilder) Hab natürlich auch schon ein paar härtere Landungen gehabt 😅

Zuerst habe ich mir überlegt den Schraubenkanal mit Epoxy-Harz zu füllen und einfach nochmal durchzubohren sodass die Schrauben wieder gut gefasst sind. Jetzt weiß ich nicht ob sich die Tragflächen mit dem epoxy 100% verbinden und dadurch die Gefahr besteht dass die Schraube mit dem „Epoxyblock“ ausbricht. Was alles an Material verbaut ist weiß ich leider nicht…
Die zweite Idee wäre eine längere Schraube zu kaufen , diese mit einer Unterlegscheibe auf der Flächen fixieren, sodass die Schraube mit Scheibe leicht über die Fläche ragt. Denke das die Fläche so halten würde.

Was haltet ihr davon bzw gibt es noch andere Methoden das Problem zu lösen ? Bin über jeden Tipp dankbar !

Gruß Basti
 

Anhänge

  • IMG_8796.jpeg
    IMG_8796.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_8797.jpeg
    IMG_8797.jpeg
    333,3 KB · Aufrufe: 119

biba

User
Hallo Basti,

Das hat sich tatsächlich schon ganz schön tief eingearbeitet...

Ich würde eventuell eine Senkkopf-Rosette verwenden....sowas z.B.:



Gruß
Yello
Danke Yello, mit deiner Idee hätte man zusätzlich im Vergleich zu ner „normalen“ unterlegscheibe noch eine Fixierung in der horizontalen. Super Einfall ! Man könnte ja dann trotzdem den Schraubenkanal noch mit einem Material welches sich verbindet (das müsste ich noch in Erfahrung bringen) auffüllen da ja eh die Last dann oben auf der Fläche durch die Scheibe aufliegt.
Und danke Manfred hab jetzt auch mal an Freudenthaler ne Mail geschickt, schauen wir mal ob ne Antwort kommt 🙌🏻
 

F3B-E

User
Hi,
1. Schraube mit Trennwachs behandeln
3-4x
2. die von Yello vorgeschlagene Unterlagsscheibe mit der Trennscheibe unten anrauhen und entfetten .

3. 24h Harz an mischen , dazu Baumwollflocken mit Kohlemehl bis es recht Dick ist .

4. Das Loch mit der Mumpe auffüllen .

5. Unterlagsscheibe auflegen und Schraube durch .

6. Flügel auf dem Rumpf leicht verschrauben, so dass alles Fluchtet .
Herausquillendes Harz gleich abputzen !

7. 24h Warten 🤣

Gutes Gelingen

Gruss Marcel
 

e-yello

User
Hallo Basti,
Welchen Durchmesser hat die Verschraubung, ich nehme mal 4mm an?

Ich schau mal ob ich solche Rosetten haben, beim Würth gibts die nur als 100er Paket....
 
Zuletzt bearbeitet:

biba

User
Na das nenn ich mal einen ablaufplan , dank dir Marcel! Denke so ähnlich werd ich’s machen.

@e-yello ja hab schon bei Würth geschaut die gibt’s nur in riesenmassen 😅 bei Toom bei mir ums Eck gibt nur die normalen unterlegscheiben und die welche man im Anhang sieht. Die stehen dann halt ziemlich raus.

Wenn du so welche hast wie die von Würth wäre natürlich klasse :)

Hab im Moment nur die Schraube zu Hand die hat einen 5mm Durchmesser (am Kopf).
 

Anhänge

  • IMG_8815.jpeg
    IMG_8815.jpeg
    486,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_8800.jpeg
    IMG_8800.jpeg
    312 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8799.jpeg
    IMG_8799.jpeg
    281 KB · Aufrufe: 30
Wer in Dorfe oder Stadt, einen Hardcorediabetiker sitzen hat ..
der kann auch von dessen PenfillNadeln die Verpackung der Nadeln benutzen und in die Fläche einsetzen.
gibbet in einigen Größen und sind extrem robust ...
 

Anhänge

  • IMG_8581.jpg
    IMG_8581.jpg
    630 KB · Aufrufe: 36
Ich bin meine eigene Quelle plus Nutzungserfahrung ...
diese Tüllen haben einen netten passenden Winkel für Senkkopfschrauben von oben rein- lassen sich kürzen, ...
 

e-yello

User
Soooo...

Leider hatten wir keine Rosetten in passender Größe vorrätig.

Deshalb hab ich das Problem an unsere Konstruktionsabteilung weitergegeben.
Sowohl Composit als auch Fachbereich Verschraubung habens dann gewissenhaft durchgerechnet und simuliert und alle Kräfte auch unter sorgfältiger Berücksichtigung der Corioliskraft ermittelt..dann haben wir die Aerodynamik im CFD nochmal gecheckt... passt.

Weiter ins CAD ... parallel hat der Einkauf noch einen Block F53 Luftfahrtaluminium Al Zn Mg Cu 1,5 besorgt.
Die CNC Abteilung hats dann heute noch dazwischengeschoben...uff.

So siehts dann aus:

56EE3D45-9A69-4708-996C-626D1E1207D0.jpeg
00EEEE31-9301-4A11-A6C0-F2708CF741CF.jpeg
110F38D7-CB0C-4C82-8093-9CF1620C5CB5.jpeg





Ich werds dann mal durchkalkulieren und dem Basti per PN sagen was es dann kostet.....



;) ;) ;) :)


Gruß

Yello
 
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
Hmmm....
Eventuell hab ich doch ein bisschen dick aufgetragen....?.😳😉


Natürlich gehts auch einfacher......:

:)





CDAB6E71-6087-4CE3-B44A-8493095CDA95.jpeg





Die Hülsen stammen aus Senkkopfnieten 5x20.......Dorn rausgekloppt,auf 3 mm aufgebohrt und den Kopf etwas gesenkt.
2min Arbeit....;)

Tatsächlich hatte ich erst angenommen es wäre für 4mm Schrauben...deshalb hab ich jetzt beide Versionen gebaut.. 3 und 4mm.

Ich würde die Bohrungen im Flügel auf 5mm aufbohren und die Hülse dann einsetzten.
Eventuell die Bohrung oben gar nicht ansenken sondern den Kegel mit der´Schraube vorsichtig "reinziehen" um das Material dort zu verdichten.

Das Ganze final mit Harz oder Endfest verkleben und den Überstand an der Flügelunterseite wegschleifen.


Ach ja, kost natürlich nix!
 
Zuletzt bearbeitet:

biba

User
Hast du nicht gemacht !!!!??? Nicht dein Ernst das ist ja der Wahnsinn !!! Also besser hätte es für mich wohl nicht laufen können 😅 wow all der Aufwand! Vielen lieben dank dir du bist der Hammer , eine besser Lösung gibt es glaub nicht! Dafür kannst du ruhig was verlangen 😉

glaub wenn ich ne Sonderanfertigung brauche schreib ich jetzt immer dir 😜
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten