Schreiner L-39 Albatros

Hallo

Leider liegen alle falsch. :cry: Das passiert warscheinlich im Leben nur einmal.:D

Um Ströme oder Spannungen braucht sich bei mir keiner Sorgen machen.;)


Also ich will euch nicht länger auf die Folter spannen: Es war ein reifer,halbreifer Bovist,:D :D :D den ich mit dem Bugfahrwerk getroffen habe. Naja,nur weil ich fast mittig über die Bahn hinausgerollt bin und da stand das Schwein im Weg.

Grüße
Hermann
 
Hallo

Und so sieht eine Landung mit Querruder ein paar Millimeter nach oben gestellt aus. ;)

112-1268_IMG (Kopie).jpg

Er hat's noch bis zur Landbahnbahn geschaft. :D

Grüße
Hermann
 

jürgi

User
Querruder Landehilfe

Querruder Landehilfe

Danke Hermnn,
dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das alte Foto rauszusuchen (die schreckliche 35 mH Antenne ist ja wohl inzwischen weg). Auch unsere Turbinen-Albatros fliegt inzwischen mit "leicht" angestellten Querrudern so ähnlich rein. Kann man nur empfehlen! Mit 2 mm anfangen und dann ist bei den meisten Jets noch etwas Steigerung drin. Das extreme Hochfahren wie beim Segler sollte man allerdings bei einem Jet tunlichst unterlassen. Diese art Einstellung ist keine Bremse, sondern stabilisiert (und ermöglicht) die hohe Anstellung. Der Jet wird dann automatisch langsamer durch die Rumpfverdrängung.
Beste Grüsse
Jürgen
 

aguof

User
Schübeler HDT

Schübeler HDT

Hallo Leute,

wir haben die L-39 von HST auf HDT umgerüstet. Leider hatten wir den Fan ohne Einlaufring bestellt und wollten ihn in den Kanal einbauen. Da der Fan aber 4 mm mehr ø hat, ging dies leider nicht. Aus unserem Fundus haben wir einen HET Einlauring zersägt und an den Schübi angepasst. Die Einlaufkanäle haben wir soweit gekürzt das der Impeller ca. 3 mm vor dem Emde des Kanales sitzt. Heute nach dem Erstflug müssen wir sagen, Toll:)
Leistung pur! Und der Sound..........

Bilder und Videos folgen nach Grenchen

Gruss Alain
 

WeMoTec

User
Ich glaub ja eher, Du hast von HDT auf HST umgerüstet. Ansonsten hättest Du ein merkwürdiges akustisches Empfinden. :D

Oliver
 

aguof

User
Salü Oli,

danke für die Korrektur. Habe manchmal schon komische ........ bis halt Modellbauer.

Gruss aus Bern Alain
 

freudi

User
Hallo

Und so sieht eine Landung mit Querruder ein paar Millimeter nach oben gestellt aus. ;)

Anhang anzeigen 816072

Er hat's noch bis zur Landbahnbahn geschaft. :D

Grüße
Hermann

Habe gerade den Beitrag gesehen :)
Ich habe die Version mit LK und kann diese nur bei Windstille gebrauchen, die Alba springt sonst meist wie ein Graßhüpfer.
Bei meiner Panter hat das mit den QR hoch stellen bestens geklappt, die kann ich beinahe "bei Fuß" landen.
Werde das mal testen wie sich meine mit dem QR nach oben verhält.

Gruß
Freudi
 
Hallo all Interessierte

Im Beitrag habe ich leider die Landung nicht im Detail beschrieben und hole dies hiermit nach.Also wenn zwischen den Ohren der Befehl Landung ansteht,stelle ich meinen Flugphasenschalter (3.Flugphase) auf Landung.Gleichzeitig fährt das Fahrwerk aus,dazu fahren langsam die beiden Queruder ca.10-12mm nach oben.Das bewirkt eine gute Stabilität in der Endanflugkurve.Beim Aufsetzen,oder manchmal kurz zuvor wird dann der Knüppeltaster (4.Flugphase) gedrückt der die Querruder langsam ganz noch oben fährt. Und so klebt die L39 dann auf jeder Piste.


Grüße
Hermann
 

jürgi

User
Habe gerade den Beitrag gesehen :)
Ich habe die Version mit LK und kann diese nur bei Windstille gebrauchen, die Alba springt sonst meist wie ein Graßhüpfer.
Bei meiner Panter hat das mit den QR hoch stellen bestens geklappt, die kann ich beinahe "bei Fuß" landen.
Werde das mal testen wie sich meine mit dem QR nach oben verhält.

Gruß
Freudi

Hallo Freudi,
probier es bei der L-39 mal aus und schreib mal wie es sich verhält. Querruder nach oben geht bei vielen Jets. Bei starker "Pfeilung" der Tragflächen geht nicht sehr viel in der Verwölbung. Bei geraden Flächen geht wesentlich mehr. Ein guter Standardwert für den Anfang ist 2-3 mm hoch. Diese Einstellung gibt auch Starthilfe bei klebenden Jets auf der Piste.
3 mm nach oben bewirkt einen leichten S-Schlag, welcher eine stabilere und höhere Anstellung des Jets erlaubt. Wer mehr will muß sich dann langsam heran tasten. Ganz nach oben (wie beim Segelflieger) vertragen einige Jets überhaupt nicht!
Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgi

hab mir auch mal das E-Flite 46 besorgt.Bei meinem haben aber die Schwenkstücke etwas Spiel
vorallem die Bugmechanik ist das normal bei dem Fahrwerk ?
 

Loopsy

User
QR...Für den Anfang ist 2-3 mm hoch. Diese Einstellung gibt auch Starthilfe bei klebenden Jets auf der Piste.
3 mm nach oben bewirkt einen leichten S-Schlag, welcher eine stabilere und höhere Anstellung des Jets erlaubt.
Habe ich ja noch nie gelesen. Klingt interessant. Absturzfrei geprüfte These ?? ;)
Die zusätzliche Schränkung ist plausibel, aber ob das bei einem kleinen Modell so viel ausmacht ?
"Versuch macht Kluch !", werde das mal probieren auf meinem Grasplatz....da werden dann die Startstrecken vielleicht bissl kürzer! :D

Meine Modelle sind oft nach kurzer Zeit weg (zur Freude von Oliver Wennmacher).

Wie ist das zu verstehen ?
- nach kurzer Zeit "weg" heißt abgestürzt und Oliver freut sich über einen weiteren verkauften Midifan ?
- oder "weg" heißt jemand (Oliver?) hat Dir Bargeld in die Kralle gedrückt und fräst nun mit Deinem Modell durch die Gegend ?

Sag mal an, wenn Du die nächste Mühle verkaufst...ich fliege auch lieber als zu bauen !! :D
 

jürgi

User
Habe ich ja noch nie gelesen. Klingt interessant. Absturzfrei geprüfte These ?? ;)
Die zusätzliche Schränkung ist plausibel, aber ob das bei einem kleinen Modell so viel ausmacht ?
"Versuch macht Kluch !", werde das mal probieren auf meinem Grasplatz....da werden dann die Startstrecken vielleicht bissl kürzer! :D



Wie ist das zu verstehen ?
- nach kurzer Zeit "weg" heißt abgestürzt und Oliver freut sich über einen weiteren verkauften Midifan ?
- oder "weg" heißt jemand (Oliver?) hat Dir Bargeld in die Kralle gedrückt und fräst nun mit Deinem Modell durch die Gegend ?

Sag mal an, wenn Du die nächste Mühle verkaufst...ich fliege auch lieber als zu bauen !! :D

Hallo Oliver,
Querruder 2 mm hoch habe ich selbst bei klebenden Modellen auf Gras ausprobiert. Hilft auch besonders bei Modellen wo die Radachse des Hauptfahrwerks zu weit "hinten" liegt (Druckentlastung).
Weg! - heißt bei mir verkauft (meist in unserem Raum, denn ein fertiger Jet lässt sich schwer verschicken). Unsere Turbinen-Jungs dealen auch wie Teufel -da gehts dann nur gegen Abholung.
Ps.wenn ich mal meine Schreiner L-39 verkaufe ist Übernachtung bei mir im Preis mit drin!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten