Hallo!
Meiner "Flugstundenrentnerin" soll mal neues Leben eingehaucht werden! Da mir bei einer Länge von 2,60m und einem Abfluggewicht von 22,8 Kilo durch die große Frank 24,5 Kilo Schub im eingebauten Zustand zur Verfügung stehen sind die Steigleistungen aus dem Stand heraus schon imposant bei einem so großen Modell!
Beim Langsamstflug mit hohem Anstellwinkel im Übergang zum senkrechten steigen habe ich erstaunlicherweise bis fast zu Stillstand noch Wirkung auf das Höhenruder - das muss wohl durch den erzeugten Mantelstrom kommen der hinten beim Höhenruder durch den Schubstrahl entsteht! Das ist zu vergleichen als ob man auf Höhenruder eine Vectorsteuerung hat! Das blöde ist nur - aufs Seitenruder wirkt da garnix!
Dem haben Alfred und ich (hoffentlich) Abhilfe geleistet! Wir haben ein gelagertes Seitenpaddel ins letzte Ende des Schubrohres implantiert!
Es soll über die verlängerte Achse des Paddels angelenkt werden!
Platz genommen hat das Rohr bereits - ich muss nun noch das Rohr steifer befestigen als sonst die Schubrohre um der Verwindung beim lenken vorzubeugen und die Anlenkung durch ein 8411 installieren!
Eine Rohr in Rohr Vectorsteuerung wollte ich nicht haben, da das Rohr bei der Turbine einen Mindestdurchmesser von 120mm benötigt und ich den Konstrunktionen langfristig nicht zutraue 250N umzulenken! In meiner Lavi habe ich eine solche eingebaut - da wiegt der Vogel aber nur 12 Kilo und die Turbine schiebt 170N!
Werde mal weiter berichten...
Grüße
Andreas
Meiner "Flugstundenrentnerin" soll mal neues Leben eingehaucht werden! Da mir bei einer Länge von 2,60m und einem Abfluggewicht von 22,8 Kilo durch die große Frank 24,5 Kilo Schub im eingebauten Zustand zur Verfügung stehen sind die Steigleistungen aus dem Stand heraus schon imposant bei einem so großen Modell!
Beim Langsamstflug mit hohem Anstellwinkel im Übergang zum senkrechten steigen habe ich erstaunlicherweise bis fast zu Stillstand noch Wirkung auf das Höhenruder - das muss wohl durch den erzeugten Mantelstrom kommen der hinten beim Höhenruder durch den Schubstrahl entsteht! Das ist zu vergleichen als ob man auf Höhenruder eine Vectorsteuerung hat! Das blöde ist nur - aufs Seitenruder wirkt da garnix!
Dem haben Alfred und ich (hoffentlich) Abhilfe geleistet! Wir haben ein gelagertes Seitenpaddel ins letzte Ende des Schubrohres implantiert!
Es soll über die verlängerte Achse des Paddels angelenkt werden!
Platz genommen hat das Rohr bereits - ich muss nun noch das Rohr steifer befestigen als sonst die Schubrohre um der Verwindung beim lenken vorzubeugen und die Anlenkung durch ein 8411 installieren!
Eine Rohr in Rohr Vectorsteuerung wollte ich nicht haben, da das Rohr bei der Turbine einen Mindestdurchmesser von 120mm benötigt und ich den Konstrunktionen langfristig nicht zutraue 250N umzulenken! In meiner Lavi habe ich eine solche eingebaut - da wiegt der Vogel aber nur 12 Kilo und die Turbine schiebt 170N!
Werde mal weiter berichten...
Grüße
Andreas