Schubrohr implodiert

Segler89

User
Die Spirale am Schubrohr ist doch "abgeschaut", steht doch da. Wahrscheinlich wie die "Zackendüse" abgeschaut und nicht wirklich gewusst ob oder was es tatsächlich bringt. Behaupten kann man viel und grundsätzlich ist es ja nicht schlecht mal was auzuprobieren. Aber das getrommel von wegen zig Kilo mehr Schub und nachweislich leiser, fester und ggfs. krebsheilend ... Naja egal. :rolleyes::rolleyes:
 
Schubrohre mit Verstärkungsspirale

Schubrohre mit Verstärkungsspirale

Hallo Leute,
natürlich schaue ich immer was sich am besten bewährt und gebe auch in der Öffentlichkeit zu das ich was kopiert habe.
Und da der Friedhelm Rentner ist und Zeit hat, habe ich ihm die Bilder zum rein setzen geschickt, weil ich das nicht kann und mir auch die Zeit dazu fehlt mich damit zu befassen.

Jetzt meine Frage an die Bessewisser. Warum implodieren immer nur die Schubrohre von Herstellern die einen Alutrichter einsetzen oder sehr dünnes Blech nehmen und darum ein paar dünne Streifen Verstärkung machen. Fragt mal nach ob ein anderer Schubrohr-Hersteller Garantie auf Implodieren gibt, wenn eine Turbine von mir in das Modell gebaut wird oder ob die anderen Hersteller überhaupt eine schriftliche Garantie auf implodieren geben.

Manche Hersteller machen den hinteren Durchmesser kleiner, das hilft gegen implodieren, aber es erzeugt Staudruck. Kann man leicht selber testen, indem man mit dem Mund in ein kleines oder etwas größeres Rohr bläst.
Warum implodieren meine Verstärkten Rohre mit Lippe nicht. Wenn Turbinen über 25 kg Schub erzeugen, sollte man schon überlegen wie man die Schubrohre danach auslegen sollte.

Eigentlich will ich euch durch meine Erfahrungen nur helfen, aber anscheinend erreiche ich damit das Gegenteil. Es sind ja schon dutzende solche Trichterrohre, egal welcher Hersteller implodiert.
Mir tun immer die schönen Modelle leid wenn sie verbrannt im Gelände liegen. Implodieren das Schubrohres führt meist zum Totalschaden mit Brand. Was ich noch beobachtet habe, es implodieren fast immer Rohre da wo die Modelle eher kleine Ansaugöffnungen haben. Mal bei Vollgas den Unterdruck im Modell messen. Da gibt es ein Video (Federklappen) da wird deutlich wie viel Luft eine 180er Turbine braucht. Wenn die Klappen nicht wären, würde im Modell Unterdruck herrschen.

Ehrlich gesagt, jetzt ist mir das auch egal wenn ein Trichter-Schubrohr implodiert und das Modell abstürzt und verbrennt. Der Pilot kauft sich wieder ein neues Modell, die Turbine muss zum Service, das kurbelt die Wirtschaft an.


Gruß Powerturbinen
Alfred Frank
 
Schubrohre

Schubrohre

Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu abgeben.

Ich finde es klasse, dass sich Alfred hier zu Wort meldet ( Danke Alfred ) und ein wenig erklärt warum und wie er die Schubrohre erstellt hat.

Jeder kann sich seine Meinung darüber bilden und das Schubrohr kaufen, welches er für richtig erachtet.

Mir geht es nur tierisch auf die Nerven, dass man hier dann immer wieder Schleichwerbung vermutet und einfach nur drauf haut.

Wenn es jemanden nicht interessiert was Alfred erklärt, oder es jemand übertrieben findet, gibt es doch genug andere Threads wo man sich austoben kann.

Ich fand es bis jetzt sehr interessant und wollte mich damit ein wenig mehr beschäftigen, aber dann kommen immer wieder dämliche Kommentare zwischendurch. Da verliert man etwas die Lust.

Vielleicht kann man darüber nachdenken und in Zukunft manchen Kommentar einfach sein lassen.

UND NEIN ICH BIN KEIN SPONSORPILOT ODER SONTIGES.

Viele Grüße

Benjamin
 
sehr interessant zu lesen

sehr interessant zu lesen

Hallo zusammen,
ist wiedermal sehr interessant hier mitzulesen. Kann leider auch nicht umhin mich zu äußern.
Und gleich mal vorab, ich bin nicht gesponsert, außer von meiner Frau :-)

- So eine 1:3.3 Fiat mit nem Monsterrohr (gut 1,5m lang das Ding :-)) von Alfred hab ich auch und bin mir sicher, dass es schon lange 1.000 Beulen und Knicke hätte ohne die Spirale. Es muß aus dem Rumpf gezogen werden, wenn dieser für den Transport geteilt wird. Weiterhin kann ich mich aus dem Studium damals in der Steinzeit schwach erinnern, dass diese Spirale an Türmen natürlich primär gegen die Resonanz durch Wind angebracht wurden, aber auch sekundär die Wandstärke verringert werden konnte. War ne Prüfungsaufgabe in einer Klausur Strukturdynamik.

- Hat eventuell mal jemand darüber nachgedacht, ob der Abstand eventuell auch einen Einfluß hätte haben können? Bei Frankschubrohr ja einfach, da direkt vorgegeben und direkt zur Turbine geerdet. Eine goldene Regel hier ist Einlassdurchmesser Schubrohr minus Auslassdurchmesser Turbine = Abstand dieser beiden Durchmesser zueinander. Wichtig hierbei ist, dass nicht der Trichterdurchmesser gemeint ist! Das macht auch Sinn, denn wenn nun die Durchmesser gleich sind, habe ich keinen Spalt und genau das machen unsere lieben Freund aus der Turbinenhelifraktion.

Meine Vermutung ist auch, dass es eine Smokeölverpuffung gegeben hat und dadurch dann ein kurzzeitiger Unterdruck im Rohr war (Funktionsprinzip eines Pulsos). Durch Expansion der Verbrennung im Rohr und dem Gegendruck von der Turbine vorne, beschleunigten die Gase halt nach hinten und durch die Trägheit der Luft und ein Ausbleiben einer weiteren Zündung gibts halt nen plötzlichen Unterdruck im Rohr. Das ist ganz normal bei Explosionen und deren Ausbreitung, einem Überdruck folgt immer ein Unterdruck. Denke nicht das eine Klappe im Rumpf da geholfen hätte, da wir hier von Systemgrenzen reden, die hier durch das Schubrohr, den Einlass plus Turbinenschub/druck und dem Auslass am Heck des Fliegers definiert werden.


Ach so, würde mir wünschen dass unsere Mitglieder die hier persönlich Angriffe posten und Unterstellungen machen, vom Moderator verwarnt werden.
 
Hallo...
also das Unterdruckproblem hatte ich tatsächlich hier bei der MB339 S. Die Einlässe sind ja bekanntermassen nicht die grössten, somit hatte sich beim Erstflug auch die Kabinenhaube ordentlich zusammengezogen.
Daraufhin habe ich dann die Bugfahrwerksklappe weggelassen, und 2 x 10 cm grosse Öffnungen in den Rumpfboden gefrässt. Dann war Ruhe ...
Ich denke auch, das eine Smokeölverpuffung dann schlussendlich zu viel war .
Naja...ich hatte verdammt viel Spass mit dem Modell, und ich werde auch in Zukunft meine Smokeversuche machen...wahrscheinlich ohne Einlauftrichter und mit Verstärkung am Schubrohr.

Danke an alle, die das Problem sachlich gesehen haben, ohne andere zu beleidigen.

Gruss Tobias
 
Zurück zum eigentlichen Thema!

Zurück zum eigentlichen Thema!

Hallo Zusammen,

vor langer Zeit hing bei meiner Oma folgendes Zitat an der Wand ‚seid nett zueinander‘! Das mußten wir uns immer anschauen, wenn wir Kinder uns damals gestritten haben. Ich weiß nicht was manche Mitglieder hier reitet. In dem Nachbarforum war es genauso, deshalb bin ich da raus.
Ich finde es ganz angenehm wenn Hersteller etwas zu der Problematik sagen. Wie man es bewertet ist ja jedem selber überlassen. Und wenn man etwas probiert und es einen Effekt hat ist es doch auch in Ordnung. Von nix kommt nix!!
Nicht alles läßt sich leicht erklären aber das Ergebnis zählt. In diesem Fall hat sich ja Alfred als einziger Hersteller gemeldet, alle anderen scheinen den Ball flach zu halten oder sind hier nicht gemeldet. Insofern sollten wir froh sein das er seine Meinung/Einstellung dazu gibt. Aber je mehr unqualifizierte Beiträge sich die User hier anlesen müssen umso weniger wird auch geschrieben, wer will sich denn auf diesen verbalen Blödsinn einlassen.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema. Es wäre hilfreich, wenn sich mehr betroffene dazu äußern würden, wer hat den ähnliches erlebt? Wie ist es mit Smokeeinspritzung im Rohr oder dahinter? Drehzahl/Mindestemperatur etc.?
Auch wenn es vielleicht schon in anderen Beiträgen dargestellt wurde, kann man ja den ‚Unfalll‘ noch einmal als Aufhänger nehmen, gegebenenfalls auch die Überschrift anpassen.


Gruß Malte
 
Geschmarre u.a.

Geschmarre u.a.

Ach so, würde mir wünschen dass unsere Mitglieder die hier persönlich Angriffe posten und Unterstellungen machen, vom Moderator verwarnt werden.
Das sehe ich genau so !
Leider wird der Ur-Schadensbericht eines Mitglieds sofort von Alfred zum 'anschwärzen' von Wettbewerbern genutzt. Das finde ich schon sehr platt.
Zumal er selbst zunächst nur die Informationen hat die aus dem Bericht hervorgehen.

Das mögen ja einige Mitglieder hier höchst interessant, sogar unterhaltsam finden. Der betroffene Hersteller sicherlich nicht.
Die Krönung ist dann Frank-Eigenwerbung mit Unterstützern aus dem allseits bekannten Lager.
Das nennt man neudeutsch 'Influenzer' die ihre Beiträge in DE als WERBUNG kennzeichnen müssen. Zu recht wie ich finde.
Diese Art ist leider Geschmarre der übelsten Sorte.

Bis denne,
Da Hoarst
 
Schnauze voll....

Schnauze voll....

Ich melde mich hier ja nur noch äusserst selten zu Wort. Mit gutem Grund..... sagt mal was sind wir Turbinenflieger eigentlich für ein Sche...... Verein geworden??????? Es gibt zu fast jedem Thema immer nur noch gestänker, Gemecker, gemobbe und Verdacht der Schleichwerbung.
Warum sind einige hier so? Habt ihr nichts anderes zu tun? Könnt ihr nicht konstruktiv sein? Könnt ihr mal die Schnauze halten wenn ihr nichts sinnvolles beizutragen habt???? Sorry.... das hier ist echt langsam nur noch ein Kindergarten für Erwachsene. Ich lese so gern z.b. im Nachbarforum " Scaleflieger" da geht es so schön gesittet, nett und konstruktiv zu. Warum geht das hier nicht?????????

Turbogrüße Sven
 
Jetflieger sind wohl viele was besoderes ??? (meinen Sie zumindest) besonders DA Hoarst.

Als Moderator würde ich ihn einfach nur sperren.Solche unqualifizierten Beiträge braucht keiner.

Mir helfen diese Anmerkungen wie von Alfred Frank. Obwohl ich die Lila Fraktion und spanische Turbinen fliege.

Bin übrigens von mir selbst gesponsert !

Viele Grüße
Peter
 
Das ist eine sehr interessante Erkenntnis von Alfred, daß die Trichter womöglich nicht optimal sind,
gar schubreduzierend und zur Implosion neigen.
Darüber habe ich bislang noch gar nicht so tiefgründig nachgedacht(habe auch Trichter-Schubrohre eingesetzt),
erscheint mir aber jetzt doch gar nicht mal so abwegig.
Jettriebwerke haben ja auch keinen Trichter an der Schubdüse....:eek:
Nun liegt mein diesbzgl. Studium schon Jahrzehnte zurück und ich habe viel vergessen und weggeworfen.
Aber vielleicht kann man das ja mal bei einer Uni oder Fachschule erfragen,
welche wissenschaftlich bewiesenen Erkenntnisse bzw. Veröffentlichungen es zum Schubrohreinlaß gibt, oder?

Wer ist eigentlich wann und warum auf die Idee des Trichters gekommen?:confused:

allen weiterhin ein nette und konstruktive Diskussion.
Gruß
Tom

PS: @vilsentobi: mein Beileid. Schade um die schöne Maschine. mach Dir nix drauß. Schmerz geht auch vorbei und man hat Spaß am Neubau
 

GeeBeeR3

User
Liebe Freunde im Forum,

# die vielen Meldungen haben meinem Projekt sicher geholfen:):):):):):):)
# den ein oder anderen Fehler hätte ich sicher unbewußt gemacht:confused::confused::confused::confused::confused:
# für mich sind folgende Punkte jetzt am Radar:

- Naht vom Schubrohr oben
- zuviel Rauchöl kann katastrophale Folgen haben
- weniger Rauchöl ist mehr
- Rauchölmenge ggf. in Abhängigkeit Drehzahl der Turbine
- Zuführung Rauchöl ggf. in der Mitte vom Schubrohr
- Absperrventil in der Zuleitung
- Wandstärke vom Schubrohr
- Einlasstrichter Form - Größe oder nur Lippe
- Oberflächentemperatur vom Schubrohr in Abhängigkeit der From vom Einlasstrichter
- Kühlung
- Unterdruckmessung im Schubrohr am Teststand als Basic-Info
- Unterdruckmessung im Schubrohr am Teststand in Abhängigkeit vom Durchmesser
- Unterdruckmessung im Schubrohr am Teststand in Abhängigkeit verschiedener Einlasstrichter
- Alles hat irgendwie auch Einfluss auf den Standschub - klar das Absperrventil nicht :D:D:D:D:D

Also Danke an Alle, die was mit Fakten geschrieben haben VG Otto
 
Liebe Freunde im Forum,

# die vielen Meldungen haben meinem Projekt sicher geholfen:):):):):):):)
# den ein oder anderen Fehler hätte ich sicher unbewußt gemacht:confused::confused::confused::confused::confused:
# für mich sind folgende Punkte jetzt am Radar:

- Naht vom Schubrohr oben
- zuviel Rauchöl kann katastrophale Folgen haben
- weniger Rauchöl ist mehr
- Rauchölmenge ggf. in Abhängigkeit Drehzahl der Turbine
- Zuführung Rauchöl ggf. in der Mitte vom Schubrohr
- Absperrventil in der Zuleitung
- Wandstärke vom Schubrohr
- Einlasstrichter Form - Größe oder nur Lippe
- Oberflächentemperatur vom Schubrohr in Abhängigkeit der From vom Einlasstrichter
- Kühlung
- Unterdruckmessung im Schubrohr am Teststand als Basic-Info
- Unterdruckmessung im Schubrohr am Teststand in Abhängigkeit vom Durchmesser
- Unterdruckmessung im Schubrohr am Teststand in Abhängigkeit verschiedener Einlasstrichter
- Alles hat irgendwie auch Einfluss auf den Standschub - klar das Absperrventil nicht :D:D:D:D:D

Also Danke an Alle, die was mit Fakten geschrieben haben VG Otto


Sehr gut!
Das ist doch mal eine übersichtliche Zusammenfassung von Fakten aus allem hier genannten was Sinn macht.
Letzten Endes muss natürlich jeder seine Fehler selber machen und entscheiden was er als
sinnvoll betrachtet. (Konzept,Aufwand,Nutzen, Kosten, und auch Geschick)

Völlig sinnfrei und nicht zielfürhrend finde ich die unpassenden Kommentare von "DA Horst"
Es ist doch gut wenn jemand mit sehr viel Erfahrung, mal einen Einblick in seine Beweggründe gibt,
warum er es so oder so gemacht hat.
Ich betreibe auch Turbinen mehrerer Hersteller und auch mit Schubrohr,
aber eine vom Alfred ist nicht mal dabei...
Für mich wäre es nicht schlimm und viel eher erwünscht, wenn andere Hersteller auch ihre ehrliche
Meinung zu solchen Problemen äußern würden, vor allem wenn gesagt wird wie es geht und nicht wie es
nicht geht! Aber wie man ja sieht, kann man es nie jeden recht machen,
egal wie gut ein Beitrag gemeint ist.

Gruß Bernd
 
irgendwi erinnert mich das ganze an einen andere zeit und einen anderen ort, wo ein f3a affiner Rechtsanwalt zujeder Gelegenheit schrieb:
er hätte keinen Sponsor, nur hier und da mal einen Propeller
obwohl schon längst alle wussten, wer ihm da was zutrug.
aber das ist lange her.

die Idee, einen einlauftrichter mit Druckluft aus einer ausblaspistole zu beaufschlagen, geht an den realen strömungsverhältnissen um Lichtjahre vorbei
laien kann man damit vielleicht beeinflussen
 
die Idee, einen einlauftrichter mit Druckluft aus einer ausblaspistole zu beaufschlagen, geht an den realen strömungsverhältnissen um Lichtjahre vorbei
laien kann man damit vielleicht beeinflussen

das auf seine schwache Seite (besser hochkant) ums Schubrohr gewickelte und angepunktete Blechstreifle kann meiner Meinung nach auch nicht viel Stabilität bringen...

Aber trotzdem wäre es toll, wenn hier manch einer sachlicher diskutieren würde. Danke
 
Guten Morgen,

aus Erfahrung: War auch schon dabei, wo nicht verbranntes Smoke-Öl in solidem Schubrohr eines namhaften Herstellers ( nicht Alfred ) mit Knall verpufft ist
und danach eine Delle nach innen im Rohr sichtbar war. Kann nur durch den dabei entstandenen Unterdruck geschehen sein und war die Schwächung und Vorstufe
zum Implodieren.

Bei dem Implodieren eines dünnen China-Rohres war ich auch schon dabei, hat sich zusammengezogen und wurde dann nach hinten gedrückt. Pilot hat sofort Gas
rausgenommen und die Maschine nur leicht beschädigt. ( gell Andi ;-) )

.....und Alfred hat immer sehr interessante Theorien, hat mir auch schon sehr geholfen!!!

Grüße

Jochen ( Besitzer auch von 2 FT, aber leider leider nicht gesponsored )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten