Schubrohr stumpf an Impeller anbringen - wie kriege ich das dicht?

Hallo,

ich habe eine F-20 ganz aus Holz gebaut, sogar das Schubrohr ist aus Holz. Nach einer unsanften Landung musste ich den Antrieb noch einmal ausbauen, das ist dem Holzschubrohr nicht so ganz gut bekommen. Ich verwende einen Mini Fan von WeMoTec. WeMoTec hat auch passende lange Düsen.

Die Spanten haben runde Ausschnitte, die minimal größer sind als die WeMoTec Düse, aber die Düsen haben einen Kragen, der auf das Impellergehäuse geschoben wird. Dieser Kragen muss ab, damit ich das Schubrohr von hinten durch den Auspuff zum Impeller schieben kann. Der Platz reicht nicht, um die Düse erst auf dem Impeller zu befestigen und dann von vorne in die Spantenausschnitte zu schieben.

Ich habe mir einen Behelfskragen um das Impeller Gehäuse gebaut, der ist aus dem Rest des Holzschubrohrs, Balsa mit augebügelter Folie. Das WeMoTec Schubrohr kann ich locker in diesen Kragen schieben, aber so locker, dass es nicht dicht ist. Von unten kann ich ja nachträglich mit Klebeband abdichten, aber oben komme ich nach dem Einschieben nicht mehr dran. Das Foto zeigt die Angelegenheit von unten durch die Wartugsklappe.

Welche Ideen habt ihr denn, dass ich das Schubrohr satt und dicht stumpf an das Impellergehäuse bekomme?

Gruß, Holger

20210323_165959.jpg

20210323_170251.jpg
 

oliver23

User
Die Spanten mit einem selbstgebastelten Schleifdorn, auf langer Welle, ausschleifen. Bis die Düse, mit Kragen durchgeht. Ich würde den Kragen dran lassen. Lässt sich viel entspannter auf den Edf schieben und sichern von einer Seite , mit Klebeband
 
der original Kragen sollte wieder ran :D alle Spanten aufweiten-Rohr wieder aufschieben. Das Rohr hinten gegen rausrutschen sichern. Kann jetzt nicht sehen wie dein Heck aufgebaut ist. Sollte aber eine ganz einfache Sache sein. Habe ich beim Tornado ganz simpel gelöst. Bilder müsste ich erst machen oder raussuchen.
Gruß Bernd
 

hps

Vereinsmitglied
Wenn du die Spannten nicht ausschleifen willst/kannst, dann würde ich das Schubrohr am Kragen ca. 10cm aufschlitzen, den Kragen mit Klebeband soweit zusammenbiegen, dass es nun durch die Spanten passt und dann nach der Montage am EDF-Mantel den Schlitz wieder mit Gewebeband verkleben/abdecken.
Jetgruß Peter
 

oliver23

User
Oder...
Um den Edf Auslass einen ring legen, in dem das Schubrohr ohne Flansch satt drin liegt . Das Rohr einführen und mit einem Streifen Klebeband sichern
 
der original Kragen sollte wieder ran :D alle Spanten aufweiten-Rohr wieder aufschieben. Das Rohr hinten gegen rausrutschen sichern. Kann jetzt nicht sehen wie dein Heck aufgebaut ist. Sollte aber eine ganz einfache Sache sein. Habe ich beim Tornado ganz simpel gelöst. Bilder müsste ich erst machen oder raussuchen.
Gruß Bernd
Bilder

so ist die Schubdüse zuverlässig gesichert.
Der Ring auf der Düse läuft gegen den Ring im Nozzle und wird zuverlässig gesichert und Zentriert
 

Anhänge

  • IMG_5067.JPG
    IMG_5067.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_5068.JPG
    IMG_5068.JPG
    106 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_5069.JPG
    IMG_5069.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_5070.JPG
    IMG_5070.JPG
    159 KB · Aufrufe: 175
Der Original-Kragen ist - wie man sieht - schon ab :) Alle 5 Spanten aufschleifen möchte ich nicht, eher baue ich die Holzdüse wieder ein ;) Es muss eine technische Möglichkeit geben zwei Rohre stumpf und dicht aneinander zu bringen. Als wir vor 20 Jahren das Haus übernommen haben und die Fliesen im Bad zu hoch waren, um das neue Klo in die Muffe (Kragen) im Boden zu stecken ging das auch... mit 10 Tuben Silikon :)

@oliver23: Ich habe doch einen Ring um das EDF Gehäuse gelegt, siehe Fotos. Und ich kann nur auf der unteren Seite mit Klebeband sichern.

@Bernd Gregor, danke für den Tipp. Hinten kann ich sichern, kein Thema. Die Frage war, wie ich vorne das Schubrohr dicht und stumpf mit dem EDF Gehäuse verbinde.

@hps : Das ist eine Gute Idee! Leider habe ich den Kragen schon im Eifer des Gefechts abgetrennt. Aber Oliver W. möchte sicher gerne weitere Düsen verkaufen ;)

Ich bin auf der Suche nach Lösungen aus "Kompriband" gestoßen. Ich habe welches, aber das ist nur wenige Millimeter breit. Das knuddelt sich zusammen, wenn ich das Schubrohr in meinen selbstgebastelten Kragen stecke.

Vielleicht tatsächlich Silikon...

Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver23

User
Ich lege bei mir so lange Maler Klebeband um das Teil, was reinpassen muss, bis es saugend reingeht. Dann brauchst du entweder nur , wo du rankommst mit Klebeband sichern. Oder , wie beschrieben, mit einem Ring, der von hinten gesichert ist.
 

maddyn

User
hi

schrumpfschauch in passender größe über´s schubrohr und dann am impeller schrumpfen
das holz hält die hitze locker aus
 
Ich habe gestern Abend das Schubrohr noch mit Malerkrepp umwickelt. Nicht bedacht habe ich, das ich ja dadurch den Durchmesser wieder so vergrößere, dass es nicht durch die Spanten passt. Also nur soviel rumgewickelt, das es sehr knapp passt. Mehrere Lagen Krepp kann man man auch mit dem Cutter vorne anschrägen. So geht es einfacher durch die Spanten und flutscht auch leichter in den Kragen am Impeller. Das ist noch nicht 100% dicht, aber viel besser, als vorher.

Ich denke jetzt über eine dichtende, zähe aber nicht stark klebende Masse nach, die ich in den oberen Kragen am Impeller gebe. Diese soll da abdichten, wo ich nach dem Einbau nicht mehr mit Klebeband hinkomme. Alles, was so ähnlich ist, klebt so stark. Silikon, Uhu Por, geht sicher wunderbar von der Konsistenz her, aber ich vermute, dass ich das Schubrohr im Bedarfsfall dann nicht mehr einfach rausziehen kann.

Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist auch genial, aber meinst du, die Hitze, die außen am Rohr vorbeiströmt reicht, um den Schlauch oben zu schrumpfen? Ich hab echt ein bisschen Sorge, dass das Balsa leidet oder die Lackierung außen.

@gunnarvo, der war gut! Aber richtig, vor lauter Eifer mit dem Schubrohr hab ich daran gar nicht mehr gedacht und hätt's vergessen. Wird sofort und jetzt erledigt. Danke.

Danke für eure Beteiligung und Tipps, Gruß, Holger
 

oliver23

User
Um das Schubrohr Haushaltsfolie legen und dann silikon drum. Das in deinen edf schieben. Silikon abbinden lassen dann sollte das, durch die Haushaltsfolie so wieder raus gehen
 

maddyn

User
HI

npormal schrumpft der schlauch auch schon bei einem normalen fön
nur stundenlang auf eine stelle sottest nicht unbedingt
 
Also Leute, das sieht jetzt so aus, wie auf den Fotos zu sehen.

Das ganz besteht aus einer zylindrischen Verlängerung und einer Düse, hat mir OliverW geschickt. Von allen habe ich den Kragen entfernt. Oliver23' Tipp folgend habe ich die Seite vom Zylinder, der in den Kragen am Impeller kommt so mit Malerband verdickt, dass das ganz knapp durch die Spanten passe, nachdem ich vorne mit dem Cutter 1mm angeschrägt hatte, so ne Art kleine Rampe. Zylinder und Düse stumpf zusammenglegt und mit Gewebeband außen verklebt. Das ganze in den Rumpf geschoben, es sitzt nun satt im Kragen am Impeller, besser als de Holzdüse vorher. Jetzt schaut der ganze Spaß zwar hinten 10mm aus der Düse, aber damit mache ich mal einen Testflug. Ich war etwas zu zögerlich beim Kürzen, anch dem Motto: 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz.

Danke euch allen für die Tipps. Wenn das jetzt noch nicht besser ist, versuche ich es mal mit dem große Schrumpfschlauch oder Silikon mit Haushaltsfolie.

Gruß, Holger

20210324_103418.jpg20210324_103149.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten