Schubrohrauslegung

chuck

User
Guten Morgen liebe Experten,

Ich bin nun wirklich kein Freund davon, aus diesem Hobby eine Wissenschaft zu machen und unsinniges Zeugs stundenlang zu diskutieren, aber:

Es muß doch irgend jemanden geben, der dazu in der Lage ist und es auch schon einmal in der Praxis durchgeführt hat, eine Kombination Turbine/Schubrohr zu berechnen, oder durch lange Versuchsreihen allgemeingültige Regeln aufzustellen, die es einem ohne eigene Versuch ermöglichen, die optimale Konfiguration einzubauen, ohne:

- das der Rumpf heiß wird

- die Turbine nur den halben Schub liefert

- die Turbine sich die eigene heiße Luft wieder
ansuagt

etc etc...

Klar, wir lassen hinten das Rohr ein Stück im Rumpf, damit die "Injectorwirkung erzielt wird.
Wieviel solte es denn sein, bei welchem Durchmesser und welcher Turbine???

Klar, wir lassen unsere Turbine IN das Rohr und nicht daneben pusten.
Wie viel Abstand muß, oder sollte denn zwischen Einlauf Rohr und Austritt Düse sein???

Kann man so etwas denn nur nach bestem Gewissen schätzen??
Da MUß es doch eine verlässlichere Möglichkeit geben, oder??

Was ist zum Beispiel das Optimum für eine KJ66 mit eine 85er Rohr und Einlauflippe von Außendurchmesser 105mm???

Wieviel Frischluft muß die Turbine hinten dazu saugen??

Gibt es ein Maß für den verbleibenden Ringspalt um den Düsenkonus???

Fragen über Fragen...

Ob dazu jemand eine schlaue Antwort hat, ohne den Kaffeesatz zu lesen....grins.....

Chuck
 

grisu

User
diese fragen beschäftigen mich auch momentan :confused:
muss in meine mb339 auch noch die turbine TT66+schubrohr(welches???) einbauen.
also her mit den antworten , erfahrungen,tipps, usw. :confused:
ich werde diesen beitrag spannen verfolgen :D
grisu
 
Moi Leute,
bemüht mal die Suchmaschine zum Thema Schubrohre, da gabts hier schon fast wissenaschaftliche Abhandlungen zu.

Gruß
Eberhard
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

auch in einigen der letzten Ausgaben der Jet, dem englischsprachigen Magazin, findet sich eine umfangreiche Abhandlung über Schubrohre und deren Auslegung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten