Schuebeler Impeller Stecksystem

123woife

User
Hallo,
Ich habe unter dem Link unten einen auf dem Rumpfrücken gesteckten
Impeller gesehen.
Da ging es um die Präsentation einer Maschine vom Paritech, ASW20, auf der Seglermesse. Leider kann ich weder beim Schuebeler noch beim Paritech was drüber finden.
Vielleicht kennt jemand das System und kann mir nähere Infos über Wirkungsweise und Bezug geben.
Ich finde es cool, da man hier, ähnlich wie beim FES, beide Möglichkeiten, also Segelflug und Kraftflug hat.

Ich freue mich auf reges Interesse

Wolfgang



 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hm,
das Video ist von 2018, eventuell hat es das Teil nicht zur Serienreife geschafft.

Das Prinzip ist relativ einfach, die 3 Buchsen/ Stecker für den E-Motor sind deckungsgleich in Rumpf und Impellergehäuse montiert und gesichert wird das Ganze durch eine Monoblock Tragflächensicherung und nicht wie im Video benannt D-lock
 
Zuletzt bearbeitet:

H_Gold

User
Hallo Wolfgang,

Ich konnte das Stecksystem schon bei mehreren Pari Seglern in verschiedenen Größen begutachten und habe es nun auch bei meinem neuen Pari SZD 59 verbaut.

Auf Anfrage kann man das Stecksystem meines Wissens nach bei Paritech ordern.
Grundlegend besteht es aus einem 3D Geduckten Körper, welcher mit dem Schüler EDF verklebt wird.(Version mit Aerodynamischer Verkleidung)
Die Mechanik zur Befestigung ist ein "Monoblock", welcher bei Paritech bezogen werden kann:

dazwischen befinden sich die 3 Kontakte für den EDF und hinten noch ein Stab um Verwindung zu verhindern und die Last von den Goldsteckern zu nehmen.

Ich habe das System Bisher auf der SZD59 als 70mm oder 80mm, auf der ASW20 aus dem Video und auch seit letztem Jahr auf der ASG29 von Paritech gesehen. Funktioniert überall wunderbar.

Ich habe meinen Halter für den 80mm EDF in meinem Fall in Anfang des Jahres selbst konstruiert und gebaut.
Den EDF habe ich direkt bei Schübeler bestellt und auf Anfrage wurden die Kabel extra etwas länger gelassen, damit ich sie auf die richtige länge für meinen Halter kürzen konnte.
Den Halter habe ich selbst im CAD konstruiert und aus CFK verstärktem Filament gedruckt und anschließend optisch etwas aufgehübscht.
Die Ersten Flüge mit dem neuen Modell / Antriebskonzept haben bestens Geklappt.

Hier nochmal ein paar Bilder
*das Bild aus dem CAD ist nicht die finale Variante geworden, deswegen sehen die Formen etwas unterschiedlich aus. :)

Gruß,
Henning
 

Anhänge

  • 20240128_152245.jpg
    20240128_152245.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20240128_152539.jpg
    20240128_152539.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 70
  • 20231213_213456.jpg
    20231213_213456.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 68
  • 20240127_180824.jpg
    20240127_180824.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 70

gbon

User
Hallo Henning,

Dein steckbarer Impeller gefällt mir sehr. Ich beschäftige mich aktuell mit der gleichen Idee.
Meine Ausgangssituation ist ein 70mm Wemotec Impeller, eingebaut in einer Gondel von Wemotec.
Die Gondel möchte ich auf dem Rumpfrücken des Seglers (Intention / Simprop - 3m/3kg) aufstecken.

Wie hast du die Steckmechanik im Rumpf konstruiert. Sehe ich das richtig, dass der Flächenverbinder
durch die innere Steckung geht?
In welchem Winkel hast Du den Impeller in Bezug auf die Längsachse des Seglers montiert?

Für ein paar Infos / Bilder wäre ich sehr dankbar, ich muss das Rad nicht neu erfinden.
Dank vorab!

Grues Georg
 

H_Gold

User
Hallo Georg,

Das Element im Rumpf ist hier speziell auf den SZD angepasst. Der Flächenverbinder geht nicht durch das Element. Es ist alles so positioniert, dass der EDF so weit vorne (und tief) wie möglich sitzt und dass die Kabel zum Regler gerade vor dem Flächenverbinder hergehen. Das war in diesem Fall schon eine mm Arbeit. Passt jetzt aber perfekt.
Auf höhe des Flächenverbinders ist das Element im Rumpf schmaler aufgebaut und hat somit genug Spielraum.

Den Rumpfrücken habe ich im CAD nachgezeichnet und die Schubachse ist ca parallel zur Längsachse des Modells.

Gruß,
Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten