Schulze LiPoprofiBal Problem

Ich hab ein kleines Problem mit meinem kürzlich erworbenen Schulze LiPoprofiBal 14. Ich schließe den Akku am LiPoBal an der normalen Stiftleiste polrichtig an. Die Stromkabel sind auch richtig an das Ladegerät ( Orbit Microlader pro ) angesteckt, der Balancer startet auch normal und erkennt auch dass es sich um LiPo´s handelt. Aber jetzt schaltet der Balancer nicht frei. Ich hab die 15sec. abgewartet, aber nix passiert. Auch ein "Zwangsstart" des Microladers hilft nix. Was mache ich verkehrt?

Danke für eure Hilfe und bleibt gesund.
 

S_a_S

User
steht im Kapitel 7 -> Taste drücken (und gedrückt halten), Kabel einstecken, Taste loslassen, dann fängt der Akkutyp an zu blinken/rollieren. Wenn der richtige Typ leuchtet, Taste nochmals drüclen (steht in Kapitel 4.8.3).

Grüße Stefan
 
Hab es grad versucht. Taster gedrückt und gehalten - Balancerkabel angesteckt - Akkutyp rolliert und bleibt automatisch auf LiPo stehen. Ich bestätige mit nochmaligem Druck auf den Taster. Die 14 LED für die Zellen blinken nacheinander hoch - er erkennt 3S und fängt das balancieren an. Aber keine Freigabe an den Lader, d.h. die grüne LED Ein leuchtet nicht. Auch nicht nach 15 sec.
 
Servus, ist angekommen und schon installiert. Vielen Dank nochmals. Leider hat es an meiner Problematik nichts geändert. Aber ich konnte jetzt feststellen, dass der Balancer an Zelle 2 und 3 ein Problem hat. Zelle 2 erkennt er nicht und Zelle 3 ist eine Überspannung da. Allerdings die Gesamtspannung stimmt wieder. Auch die LED´s am Balancer arbeiten.
 

Anhänge

  • PXL_20210827_112651115.jpg
    PXL_20210827_112651115.jpg
    711 KB · Aufrufe: 63
  • PXL_20210827_112645377.jpg
    PXL_20210827_112645377.jpg
    701,7 KB · Aufrufe: 66

S_a_S

User
dass er da den Lader nicht zuschaltet, macht Sinn (auch wenn Du es gerne hättest).

Da ist dann einer der Spannungsteilerwiderstände nicht richtig gelötet oder durch Fehlbedienung abgeschossen.

Oder einer Deiner Balanceranschlussdrähte am Akku hat ein Problem. Hast Du noch einen anderen Akku zum Testen?

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
da ist was definitiv nicht in Ordnung - die Leiterbahn ist definitiv durch (scheint angekratzt zu sein, kann aber auch geraucht haben).

Unbenannt.png


Lässt sich eventuell mit einem Lötzinntropfen beheben.

Ob da jetzt auf der rechten Seite am gelben Pfeil noch ein Widerstand hingehört, ist ohne Messgerät schwer zu sagen (könnte auch ein Abgleichwiderstand sein, der nicht benötigt wird). Zumindest war da nie einer gelötet.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten