Schulze Next 14-350 - Lüfter gehen nicht mehr

Hallo

habe heute mein Next 14-350 (SW: 2.13) das 1. mal an einem 24V Netzteil (Chargery S1200) mit 24V betrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Lüfter sofort angelaufen sind sobald das Ladegerät mit Strom versorgt wurde. Ich habe dem keine weitere Beachtung geschenkt, als diese nach ca. 1 Minute ausgegangen sind. Das Laden eines 6S Akku hat tadellos funktioniert. Erst als ich diesen auf Lagerspannung (3.8V) entladen wollte, merket ich dass die Lüfter nicht anlaufen. Das Ladegerät war "ziemlich" heiss und ich habe den Vorgang abgebrochen.

Die Lüfter funktionieren auch bei einem 13.5V Netzteil beim Entladen nicht mehr. Vielmehr hört man ein ganz leises pfeifen. Bevor ich den Lader zum Schulze Service schicke: gibt es ggf. noch einen Tipp, den ich ausprobieren könnte?

Gruss Stefan
 
Hallo
Es gab mal eine SW mit einem Fehler:cry:. Durch den Fehler wurden die 12 Volt Lüfter direkt mit 24 Volt versorgt und die Transistoren der Lüfter-Regelung sind gestorben.
Ruf am besten mal bei Schulze an.
MFG
Henning T.
 
Hallo,

meine Next 14-350 hat genau dasselbe Problem, wie hat sich das gelöst? Oder ist es euch bekannt welche transistoren kaput sind?

Steven.
 

Crizz

User
Wenn man mit Elektronik etwas bewandert ist sollte sich der Anschluß des Lüfters auf der Platine hin zur Endstufe und zum Treiber (sofern 2-stufig) verfolgen lassen. Dürfte was kleines sein, tippe mal auf SOT23-Package oder ähnliches, vermutlich BC847 oder was in der Richtung, mehr braucht ein Lüfter bis 60 mm i.d.R. nicht zur Ansteuerung.
 

milu

User
Es soll schon was stärkeres sein, nämlich beide Lüfter brauchen ca. 200 mA. Da wäre sicherlich ein BCX54 besser.
 

Crizz

User
War auch nur eines von vielen möglichen Beispielen, kann auch sein das Schulze garkeinen bipolaren Transistor sondern nen FET verwendet, kann ich mangels Gerät aber nicht beurteilen.
 
Ich denke dass ich den transistor gefunden habe. 6CW , ein SOT23. Es sollte ein BC817 oder BC337 sein. Die beide sind ein 500mA NPN transistor........
Heute noch kein zeit für reparatur, vielleicht morgen dann..

Gruße

Steven
 

milu

User
ich wollte erst auch BC817 schreiben, aber dann habe ich doch 1A Typ erwähnt.
Wenn ich 200 mA für beide Lüfter brauche werde ich lieber ein 1A Transitor nehmen. Dann brennt er sicher nicht durch;)
 
Hallo alle,

es hat geklappt. er funktioniert wieder. Was hab ich gemacht?.......

Der kleine SMT ist hier:

IMG_20140219_080921s.JPG


Und etwas näher:

IMG_20140219_080930s.JPG


Ich hätte der 6CW nicht rumliegen , der BC337 in through hole hätte ich da. Also hab ich mir entschlossen diese einzulöten. Ich denke dass die großere Bauteile auch etwas besser halten.

IMG_20140220_212445s.JPG


Und im überblick:

IMG_20140220_212503s.JPG


Ich hoffe es helft auch einige von euch weiter. Ich kann noch dazu sagen daß der transistor kaput gegangen war bei software version 2.09. Jetzt hab ich die letzte version 2.13. Ich hoffe das es gut bleibt so.

Dank für eure Antwörte.

Steven.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten