Schutz der Flächenruder beim Transport

loscho

User
Ich suche eine einfache Möglichkeit Flächenruder/Servo beim Transport so zu schützen, dass sie sich bei Stößen uä. nicht ungewollt bewegen.
Flächenschutztaschen, egal aus welchen Material können das nicht.
Man kann aufpassen wie man will, irgendwann fasst man im Bereich der Ruder an, bleibt am Türstock, an der Gondeltür hängen, .... - das Ruder incl. Servo bewegt sich ungewollt.
Insbesondere V-Lw, die in der Regel montiert bleiben, sind hier besonders anfällig.
Man bräuchte schon eine Art "Hartschalenkoffer", das wäre mir aber zu aufwändig.

Hat dazu jemand eine Idee?
 

onki

User
Ein Kumpel sichert seine Ruder mit einer flachen Klemme.
Das ist so eine Art Blechstreifen, der um 180° gebogen wird, damit er eine Klemmfunktion übernimmt. Kann aber auch aus Kunststoff hergestellt werden. Innen als Schutz etwas Moosgummi etc.
Damit sichert er seine Ruder am feststehende Teil der Fläche. Geht aber nur wenn ein solcher feststehender Teil vorhanden ist.
Damit ist einerseits das Ruder halbwegs vor Bewegung gesichert, andererseits lassen sich die Flächen leichter in die Schutztasche einschieben, weil sich kein verstelltes Ruder feststellen kann.

Ich seh das aber etwas kritisch. Sicher ist ein verstelltes Ruder beim einschieben in die Flächentasche nervig aber was sich noch bewegen kann bricht im Zweifelsfall nicht sondern ist schlau und gibt nach.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Ruder mit Malerkrepp zukleben (am Spalt, nicht an der Scharnierlinie ... wobei das auch ginge)
 
Ruder mit Malerkrepp zukleben (am Spalt, nicht an der Scharnierlinie ... wobei das auch ginge)
das mache ich seit Jahren so und hat sich bewährt. Allerdings nehme ich dazu 50 mm breites Band und klebe 3 Lagen übereinander. Das hält dann auch wenn man das Modell "schultert" und den Hang hochträgt. Ausserdem können diese 10 - 15 mal sicher verwendet werden, bis wieder ein neues erforderlich ist.

Gruss, Daniel
 

loscho

User
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Bei mir funktioniert der Schutz mit einfachen Schutztaschen aus Luftpolsterfolie sehr gut.

Gruß Mirko
..... weil ich alle Materialien probiert habe.

Ruder mit Malerkrepp zukleben (am Spalt, nicht an der Scharnierlinie ... wobei das auch ginge)
Leider habe ich Modelle mit durchgehenden Rudern-da gibts kein feststehendes Flächenteil zum fixieren der Ruder.
 

jomowe

User
Zwei Sachen haben bei mir schon gute Dienste geleistet:

1) Eine passend zugeschnittene Kartonlage geeigneter Stärke auf einer Seite in die Flächenschutztasche einlegen/einkleben und diese so versteifen. Funktioniert gut als Stoßschutz.

Klar, Karton ist nicht biegsam. Daher machts je nach Profil etc Sinn, nur die hintere Hälfte der Flächenschutztasche mit Karton auszusteifen.

Methode funktioniert nicht für Jeden und jede Fläche... aber oft als quick&dirty Lösung anwendbar.

Oder:

2) Bereich des hinteren Taschendrittels mit Panzertape versteifen. Natürlich nur bei selbergebastelten LuPo Taschen und nicht teuren Oxfordstofftaschen.

Bei Methoden sind natürlich eher wenig hübsche Bastellösungen und bieten nur 90% Schutz. Aber manchmal find ichs durchaus sinnvoll.

Gruß,
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Zwei Sachen haben bei mir schon gute Dienste geleistet:

1) Eine passend zugeschnittene Kartonlage geeigneter Stärke auf einer Seite in die Flächenschutztasche einlegen/einkleben und diese so versteifen. Funktioniert gut als Stoßschutz.

Klar, Karton ist nicht biegsam. Daher machts je nach Profil etc Sinn, nur die hintere Hälfte der Flächenschutztasche mit Karton auszusteifen.

Methode funktioniert nicht für Jeden und jede Fläche... aber oft als quick&dirty Lösung anwendbar.

Oder:

2) Bereich des hinteren Taschendrittels mit Panzertape versteifen. Natürlich nur bei selbergebastelten LuPo Taschen und nicht teuren Oxfordstofftaschen.

Gruß,
Hannes
Das habe ich mir auch schon überlegt. Wenn du damit Erfolg hast, werde ich das probieren.
Hast du die Versteifung innen in der Tasche oder aussen?
 

jomowe

User
Das habe ich mir auch schon überlegt. Wenn du damit Erfolg hast, werde ich das probieren.
Hast du die Versteifung innen in der Tasche oder aussen?

Geht beides mit Vor- und Nachteilen.
Man muss auch ein wenig mit unterschiedlichen Kartonarten und -stärken experimentieren.

Ach ja, noch ein Tipp:
Für Gondeltransport o.ä. schütze ich alle Modelle im Rucksack durch einen einzigen Karon, der genau Rucksackbreit ist und die Länge der längsten darin transportierten Fläche hat.
So sind auch Flächen ohne Tascheninlays geschützt.
Nicht schön und sperrig, aber wirksam.
 

loscho

User
Vielleicht integriert ein Hersteller so eine Verstärkung in seine Taschen - dann wirds vermutlich teuer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten