Schutzmaske Brillenträger für GFK-Bearbeitung

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer Maske geeignet für Brillenträger (kein Anlaufen der Gläser).
Anwendungsgebiet:
GFK / Holz-schleifen, ein wenig laminieren.
Habe bei der Suche hier im Forum so gut wie nichts gefunden.
Interessant wäre:
Was für ein Schutzklasse Stäube ist bei GFK erforderlich, reichen hier normale Masken oder nur welche mit Filter?
Die Dämpfe sind bestimmt auch nicht außer Acht zu lassen, wobei ich persönlich den Hauptschwerpunkt bei den Stäuben / Fasern für mich sehe.
Wer will kann seine Erfahrungen zu den Masken hier teilen, gute und auch schlechte.
Ich hab hier mal ein paar Typen im Web gefunden welche für Brillenträger gut geeignet sein sollen:
3M Maske 6002D

ZERO DUST AIR+ FFP2

Gruß Rainer
 

Gideon

Vereinsmitglied
Klassische Gasschutzmasken schließen dicht am Gesicht ab, sodass keine Atemluft Brillen beschlagen lässt. Kombinationsfilter machen hier am meisten Sinn, z.B. Filter A2P3. A2 hat die doppelte Tragedauer von A1. Nur die Aktivkohlefilter unterliegen einer begrenzten Tragedauer und sollten in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden. Hier gilt die Regel, sobald ein Geruch durch die Maske wahrnehmbar ist, müssen die Filter getauscht werden.

Die Halbmasken von Moldex der Serie 9000 finde ich persönlich ganz gut.
 
Hallo Stefan,

wie heiß der Typ genau, welchen du empfiehlst?
Serie 9000 habe ich nur Vollmasken gefunden, 8000 oder 7000 sind Halbmasken.

Gruß Rainer
 
Hallo zusammen,

ich habe Gestern (Feiertag) die Firma Moldex angeschrieben und bereits heute Morgen eine Antwort erhalten, ich habe den Text einfach mal angehängt, vielleicht hilft er jemanden weiter, der vor der selbigen Entscheidung steht...

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich suche eine Empfehlung für eine Halbmaske (ich bin Brillenträger) für mein Hobby Modellbau.
Stoffe: Hauptsächlich Staub von Holz und GFK beim Schleifen
Aerosole: Beim Laminieren mit Harz und Härter (für GFK Gewebe), gelegentlich, Lackieren mit Spraydose.
Welche Maske brauche ich hierfür mit welchen Filtern für welchen Zweck?

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Beim Umgang mit Lösemitteln aus Lacken, Farben und Klebstoffen (Organische Gase und Dämpfe, Siedepunkt > 65°C), empfehlen wir Ihnen den Einsatz folgender Atemschutzmasken mit den entsprechenden Filterkomponenten:

Mehrweghalbmaske Serie 7000:
  • · Maskenkörper 7002 Größe M mit EasyLock Bajonett-Anschluss
  • · Gasfilter 9100 EasyLock A1 (alternativ: Gasfilter 9400 EasyLock A1B1E1K1)
  • · Partikelfilter 9030 EasyLock P3 R

oder alternativ

Mehrweghalbmaske Serie 8000:

• Maskenkörper 8002 Größe M

• Gasfilter 8100 A1 (alternativ: Gasfilter 8900 A1B1E1K1)
• Partikelfilter 8080 P3 R D
• Partikelfilteradapter 8090

oder alternativ

Vollmaske Serie 9000:

  • · Maskenkörper Vollmaske 9002 Größe M mit EasyLock Bajonett-Anschluss
  • · Gasfilter 9100 EasyLock A1 (alternativ: Gasfilter 9400 EasyLock A1B1E1K1)
  • · Partikelfilter 9030 EasyLock P3 R.


Alle Maskenkörper der Serie 7000 und Serie 8000 und 9000 sind in den Größen S / M / L erhältlich. Eine Größentabelle finden Sie auf unserer Homepage: https://www.moldex-europe.com/de/moldex-know-how/groessenbestimmung-halb-und-vollmasken

Weitere Informationen zu diesen Produkten finden Sie auf unserer Homepage unter: www.moldex-europe.com

Es liegt in der Verantwortung des Anwenders und dessen Verantwortlichen sicherzustellen, dass
gegen den zu schützenden Schadstoff das richtige und passende Produkt ausgewählt wird
eine individuelle Einweisung in den Gebrauch der PSA stattfindet
eine geeignete PSA angewendet wird
eine individuelle Dichtigkeitsprüfung vor Betreten des schadstoffbelasteten Bereiches durchgeführt wird
das Produkt richtig passt und während der gesamten Zeit der Schadstoffbelastung getragen wird
der Arbeitsbereich ausreichend belüftet ist und der Sauerstoffgehalt mindestens 19,5% beträgt
das Produkt nur wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben angewendet und gewartet wird
das Mindestmaß an Vorschriften und Empfehlungen eingehalten werden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten