Schweiz übernimmt "Drohnenregelung " der EU

Wenn heute der 1. April wäre hätte ich jetzt geschrieben das in Zukunft auf dem Hahnenmoos ( und den anderen bekannten Hängen ) die Deutschen Gäste nur noch bis 120m hoch fliegen dürfen während der Luftraum darüber exklusiv für Schweizer Piloten reserviert bleibt - das dem nicht so ist könnt ihr hier auf der Website des Schweizerischen Modellflugverbandes SMV nachlesen:
bevor mich jetzt einer belehrt - bitte den Text GENAU lesen....
in diesem Sinne ein frohes 2023
Stefan
 
Das Modellfliegen in der Schweiz darf sich über die wahrscheinlich liberalsten Regelungen zum "Fliegen im Verbandsrahmen" freuen.
Das "Fliegen im Verbandsrahmen" bedarf auch nicht zwingend der Mitgliedschaft im SMV:

Die vom SMV ausgehandelten Privilegien gelten für Modellluftfahrzeuge, die im Rahmen des Schweizerischen Modellflugverbandes (SMV) geflogen werden. Dies ist der Fall wenn der Modellflugpilot:
  1. SMV Mitglied ist; oder
  2. sich in einer Erklärung verpflichtet, den „Code of Good Practice“ des SMV einzuhalten
Zur Vorgeschichte und Einordnung...
(Von Anfang 2021. Man beachte das Stichwort "Vereinszwang".)

(Aktuell.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten