Schwerpunkt-Ermittlung (wie und womit)

Hallo zusammen

Mich würde interessieren, wie ihr den Schwerpunkt euer Modelle ermittelt/nachmesst/kontrolliert. Also vor allem mit welchen Hilfsmittel ihr das macht und in welcher Lage des Fliegers.

Konkret habe ich folgende Fragen:
- Gibt es Schwerpunkt-Waagen welche empfehlenswert sind und solche von welchen man besser abraten sollte?
- Auf was sollte man beim Kauf einer Schwerpunkt-Waage achten?
- In welcher Position ermittelt ihr den Schwerpunkt (habe gesehen, dass viele den Flieger dazu auf den "Kopf" drehen)?
- Warum misst man überhaupt in dieser "Kopflage" (Vor-/Nachteile)?
- Gibt es Dinge welche sich in punkto Schwerpunkt bei Hoch- und Mitteldecker unterscheiden (also was das messen an sich angeht)?

Für eure geschätzte Hilfe, bedanke ich mich bereits im Voraus bestens.

Gruss Manuel
 

Malmedy

User
Hallo Manuel,
zu den Waagen selber kann ich Dir nichts sagen, weil ich so etwas nicht benutze. Zu der Frage, wie (Normallage oder umgedreht) eher etwas:
Das Modell im SP auszuwiegen bedeutet, es ins horizontale Gleichgewicht zu bringen. Es gibt jedoch 2 Arten von Gleichgewicht, das stabile und das labile. Beim stabilen G. will das Modell in der ursprünglichen Lage verharren. Beim labilen G. kann es das nicht und will diese Lage verlassen, es kippelt. Ursache ist, dass der Massenmittelpunkt, also der dreidimensionale SP, sich beim stabilen G. unterhalb des Messebene befindet und beim labilen G. oberhalb. Einen Gegenstand im labilen G. zu halten ist praktisch unmöglich, beim Modell ergäbe sich so kein zuverlässiges Messergebnis.
Wenn das Auswiegen durch Unterstützen an der Flächenunterseite erfolgt, werden Hochdecker in Normallage ausgewogen (der Massenmittelpunkt liegt i.d.R. tiefer als die Fläche) und Tiefdecker "auf dem Kopf", weil bei Tiefdeckern der Massenmittelpunkt oberhalb der Fläche liegt. Wenn man den Tiefdecker umdreht, kommt der Massenmittelpunkt also unterhalb der Messebene zu liegen, das Modell lässt sich so in ein stabiles G. bringen.
Bei Mitteldeckern und anderen "uneindeutigen" Konstruktionen muss man ausprobieren, weil sich der Massenmittelpunkt nur mit großem Aufwand ermitteln ließe. Kippelt das Modell beim Auswiegen und tendiert immer wieder dazu, aus dem Gleichgewicht zu fallen, muss man eine die andere Lage probieren. Schwierig ist es, wenn Massenmittelpunkt und Messebene zu nahe beieinander liegen, das Modell also in jeder Lage kippelt. Dann muss man sich eine andere Messebene suchen, um zu eindeutigen Ergebnissen zu kommen. Z.B. eine Durchgangsbohrung im Rumpf etwas weiter weg von der Fläche.
Anmerkung: Nur wenn man den SP rechnerisch mit Waagen unter jedem Rad ermittelt (das machen SW-unterstützte Waagensysteme sehr perfekt und einfach, geht aber auch mit etwas Algebra "zu Fuß"), braucht man sich um die Frage, in welcher Lage man auswiegen soll, nicht zu kümmern.

Grüße
Michael
 

Steffen

User
Schwerpunktwaagen sind schon eine ganz nette Sache, ohne Frage.

Aber für große Modelle würde ich mit normalen Waagen genauso wiegen wie ein ganz großes Flugzeug.

Und für kleinere Modelle finde ich ein paar Maurerschnüre und ein Lot am einfachsten. Da kann man auch noch prima mit einem Folienmarker den Punkt eintragen, wenn man gerne für später nach dem Erfliegen des gewünschten Schwerpunktes die genaue Änderung sehen will.

Eine Waage zum draufstellen des Modells fand ich schon immer verschwendetes Geld (wie EWD-Waagen, da tuts ein Zollstock und ein Baubrett)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Manuel,
wenn Du für Dich befriedigende Antworten willst, mußt Du schon mehr Infos liefern. Um welche Modelle handelt es sich hauptsächlich? Welche Größen und Gewichtsklassen? Haben die Modelle Starrfahrwerke?
Es gibt SP-Waagen in allen möglichen Größen, in mechanischen oder elektronischen Versionen, von kostenlos (Fingerspitzen) bis kostenintensiv (elektronische Waagen, die mehrere hundert Euro kosten können).
 

Klaus1

User
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Da ist ja bereits einiges interessantes zusammengekommen - vielen Dank dafür!

"Massenmittelpunkt" werde ich mir auf alle Fälle merken, Danke an @Malmedy für diesen ausführlichen Post. Auf alle Fälle sehr hilf- und lernreich!

wenn Du für Dich befriedigende Antworten willst, mußt Du schon mehr Infos liefern. Um welche Modelle handelt es sich hauptsächlich? Welche Größen und Gewichtsklassen? Haben die Modelle Starrfahrwerke?

Die Modelle in meinem Hangar bewegen sich im Spannweiten-Bereich von 1.20 bis 1.80m in Gewichtsklassen von 1.5 bis 5 kg. Alles ausschliesslich Mittel- oder Hochdecker mit Starrfahrwerken. Auf eine elektronische Waage kann ich daher wohl verzichten, die Schnurlösung mag zwar günstig sein, scheint mir aber auf den ersten Blick etwas fummelig (kann mich da aber auch irren; habe es ja bis anhin noch nicht ausprobiert).

Die Linksammlung habe ich bereits einmal überflogen, werde diese nun aber nochmals in Ruhe durchlesen.

Gruss Manuel
 

Klaus1

User
Hallo,
Modelle in deiner Größe, würde ich über die Fingermethode grob auswiegen. Die tatsächliche Feineinstellung findet nachher eh im Flug statt.
 
Hallo zusammen

Mich würde interessieren, wie ihr den Schwerpunkt euer Modelle ermittelt/nachmesst/kontrolliert. Also vor allem mit welchen Hilfsmittel ihr das macht und in welcher Lage des Fliegers.

Konkret habe ich folgende Fragen:
- Gibt es Schwerpunkt-Waagen welche empfehlenswert sind und solche von welchen man besser abraten sollte?
- Auf was sollte man beim Kauf einer Schwerpunkt-Waage achten?
- In welcher Position ermittelt ihr den Schwerpunkt (habe gesehen, dass viele den Flieger dazu auf den "Kopf" drehen)?
- Warum misst man überhaupt in dieser "Kopflage" (Vor-/Nachteile)?
- Gibt es Dinge welche sich in punkto Schwerpunkt bei Hoch- und Mitteldecker unterscheiden (also was das messen an sich angeht)?

Für eure geschätzte Hilfe, bedanke ich mich bereits im Voraus bestens.

Gruss Manuel

Hallo Manuel,

ich versuche mal Deine Fragen nach meinen Erfahrungen zu Beantworten in der Reihenfolge Deiner Fragen.

Den SP (Schwerpunkt) ermittle ich bei Modellen wo ich keine Anleitung habe Bzw. keine gefunden habe nach dem 30% Prinzip.
30% von der Vorderkannte des Flügels nach hinten.
Bei Doppeldeckern die gerade Flächen haben ermittle ich so den SP:


- Welche SP-Waage richtig ist, kommt darauf an für welchen Einsatz man sie braucht.
Ich habe hier mechanische - sowie auch elektronische- SP-Waagen vorgestellt, die sich in meinem Gebrauch befunden haben Bzw. sich in meinem Gebrauch befinden:


- Auf den Kopf werden nur Flieger gedreht, wenn sie Tiefdecker sind, da sie so stabiler auf der mechanischen SP-Waage liegen.

Ich habe mal als Versuch einige Modelle / Tiefdecker (Graupner Epic Victory und Hype UCANFLY) auf meiner elektronischen SP-Waage sowohl auf der Fläche wie auch auf dem Kopf verwogen. Bei beiden Methoden war der abgelesene SP gleich.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas Geholfen habe.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael

Vielen Dank für deinen informativen Beitrag, sowie natürlich deiner tollen Website. Diese wurde weiter oben schon einmal verlinkt und ich habe mir deren Inhalt bereits zu Gemüte geführt.

Für meine Modelle ist wohl vorläufig eine mechanische SPW ausreichend. Wenn mit mehr (und grösseren) Modellen allerdings der Wunsch nach einer besseren SPW – ohne mühseliges festhalten des Modells – auftaucht, werde ich die Anschaffung einer elektronischen SPW ins Auge fassen.

Nochmals Danke & Gruss
Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten