Schwerpunkt eurer Doppeldecker gesucht!

eCalc

User
Wir arbeiten gerade an einer Erweiterung unseres beliebten cgCalc zur Berechnung des korrekten Schwerpunkts. Wir wollen den Rechner erweitern von heute aktuell Mono-Wing Berechnungen zur Möglichkeite auch Doppeldecker-Schwerpunkte zu berechnen.

Um unser Rechenmodell zu verifizieren sind wir auf eure Hilfe angewiesen - Wir suchen Masszeichnungen eures Doppeldeckers, aus welcher wir die Flügelgeometrie (inkl. Leitwerk) rauslesen oder messen können. Zu dem brauchen wir die Schwerpunktangabe
a) vom Hersteller und
b) welchen Ihr aktuell wirklich fliegt.

Besten Dank für eure Unterstützung!
Markus
 

Anhänge

  • bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 155
Hallo Markus,

anbei die Angaben zu meiner Ulimate, gebaut nach dem Bauplan von Peter Erang.
Der "geflogene" SP liegt bei 22,6 cm, gemessen von der Nasenleiste der oberen Tragfläche (Flügel 1). Die Staffelung der Tragflächen fiel bei mir etwas anders aus, als im Plan vorgesehen, so dass ich den dort vorgegebenen SP nicht übernehmen konnte.

Gruß
Armin
 

Anhänge

  • Flügel1.JPG
    Flügel1.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 76
  • Flügel2.JPG
    Flügel2.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 85
  • HLW.JPG
    HLW.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 75
  • Seitenansicht.JPG
    Seitenansicht.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 115

Conny

User
Wir arbeiten gerade an einer Erweiterung unseres beliebten cgCalc zur Berechnung des korrekten Schwerpunkts. Wir wollen den Rechner erweitern von heute aktuell Mono-Wing Berechnungen zur Möglichkeite auch Doppeldecker-Schwerpunkte zu berechnen.

Um unser Rechenmodell zu verifizieren sind wir auf eure Hilfe angewiesen - Wir suchen Masszeichnungen eures Doppeldeckers, aus welcher wir die Flügelgeometrie (inkl. Leitwerk) rauslesen oder messen können. Zu dem brauchen wir die Schwerpunktangabe
a) vom Hersteller und
b) welchen Ihr aktuell wirklich fliegt.

Besten Dank für eure Unterstützung!
Markus

Markus,

wie ich Dir schon vor einigen Jahren geschrieben habe, ist Dein Ansatz für die Berechnung der Einzelneutralpunkte und des Gesamt-NPs nicht Stand der Technik. Es ist einfach so, dass ein geometrisches Verfahren (plus Interferenzabschätzung für das HLW) nur für einfache Geometrien geeignet ist. Das funktioniert schon für starke Pfeilungen nicht. Du hast allerdings entschieden, das zu ignorieren.

Dein Footer "eCalc - the most reliable RC Calculator on the Web" ist höchst irreführend.

Die Bilder im Beitrag von Armin stammen von Win_Laengs4 von Dietrich Meissner und mir. Das ist ein Wirbelleiterverfahren. Das kann alle Geometrien und viele Flügel, auch Doppel- und Dreidecker. Wenn Du unbedingt Dein Verfahren erweitern willst, kannst Du Win_Laengs4 als Referenz nehmen. Es ist hinreichend genau.

Aber ... wozu der Aufriss?

Win_Laengs4 (auch Beschreibung und Anhänge) gibt es hier: https://mfc-reichertshofen.de/winlaengs4-v3-3

Bevor hier irgendwelche Flames kommen, bitte ich darum, das Kapitel "Die „geometrische“ Suche nach dem Neutralpunkt" im Anhang A zu lesen.

Jörg
 

Conny

User
Hallo Markus,

anbei die Angaben zu meiner Ulimate, gebaut nach dem Bauplan von Peter Erang.
Der "geflogene" SP liegt bei 22,6 cm, gemessen von der Nasenleiste der oberen Tragfläche (Flügel 1). Die Staffelung der Tragflächen fiel bei mir etwas anders aus, als im Plan vorgesehen, so dass ich den dort vorgegebenen SP nicht übernehmen konnte.

Gruß
Armin

Hallo Armin,

dann poste doch bitte mal die Eingabe-Datei vom Flieger. Welche Längsstabilität ergibt sich denn bei 226 mm SP-Lage?

Jörg
 
Hallo Jörg,
meintest du diese Datei?
Ausgewogen habe ich das Modell mittels Waage und dem Excel Progr. "SP-Bestimmung mittels Wägung" von Eckhart Müller.

Gruß
Armin
 

Anhänge

  • Stab.maß.JPG
    Stab.maß.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 78

Conny

User
Hallo Jörg,
meintest du diese Datei?
Ausgewogen habe ich das Modell mittels Waage und dem Excel Progr. "SP-Bestimmung mittels Wägung" von Eckhart Müller.

Gruß
Armin

Nee, ich meinte die Datendatei *. wl4, nicht einen Screenshot.
(Es kann sein, dass Du sie hier nur hochladen kannst, wennste ein .txt oder so anhängst.)

Aber - wenn das Bild Deine aktuelle Konfiguration beschreibt, dann bist Du mit 226 mm (entspr. 5 %) nur kurz vor dem NP mit 240 mm. So 10 % Längsstabilität würde ich dem Flieger schon genehmigen.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten