Schwerpunkt Extrem Flight Extra 300 78“ V3Plus

Hallo habe mal eine Frage an die Profis ich habe meine Extra 300 fertig aufgebaut und will jetzt denn Schwerpunkt einstellen ich habe zwei 3600er 6s lipos mit je 520g die vorne sitzen und nur wenn ich die Akkus bis an die motorhalter schiebe und 300g auf die Motor Haube lege passt der Schwerpunkt ist das normal das die extra hecklastig ist ? Oder muss ich Blei in die Nase packen weil mit denn Akkus so weit vorne komm ich nicht mehr dran und selbst wenn fehlen noch 300g

Danke für eure Hilfe
Gruß Dennis
 
Hallo Dennis,

eigentlich ist es bei den Extremeflight Modellen relativ einfach den Schwerpunkt ohne viel Aufwand einzustellen. Aber um in Deinem Fall helfen zu können wäre es gut, wenn du eine Auflistung deines Setups machen könntest. Sprich welcher Motor / Regler ist verbaut, ist das Seitenruderservo im Heck oder vorne verbaut? Die Gewichte der Komponenten wären interessant. Die kann man dann mit den von Extremeflight empfohlenden Komponenten vergleichen und schauen woher die hecklastige Masseverteilung kommt.
 
Hay also das ist dein hoffe das hilft mir zu helfen

Dualsky xMotor GA3500R 538g

Hobbywing flyfun v5 160a 222g

SPS Schalter 100/200a 70g

2x SLS xtron 6s 3600er 520g

Seitenruder servo ist Vorne Savöx 1270TG

Höhenruder zwei Stück Hinten Savöx 1270TG
 

Anhänge

  • IMG_7949.jpeg
    IMG_7949.jpeg
    628,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_8097.jpeg
    IMG_8097.jpeg
    561,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_7615.jpeg
    IMG_7615.jpeg
    452 KB · Aufrufe: 65
Allein der Motor von EF hat 774g meiner hat 538g da sind schon 200g zu wenig vorne muss ich jetzt mit Blei arbeiten nur weil mein Komponenten leichter sind als die von EF oder wie kann ich jetzt vorgehen 😕
 
Also mit EF Komponenten sind es nur mit Motor und Regler 922g mit mein Setup habe ich mit SPS Schalter 820g

Wenn ich die Akkus wie auf dem Bild anbringe brauche ich gut 400g auf der Motorhaube das es passt wenn ich die Akkus nach vorne schiebe bis es nicht mehr geht brauch ich noch 300g 😕
 
Ok, das ist viel. So würde ich dir empfehlen auf keinen Fall zu fliegen. IMHO hast du nur 3 Möglichkeiten:
- HR Servos nach vorne (bringt vielleicht etwas)
- Ballast in die Motorhaube
- Anderes Setup bzw. größere und schwere Akkus (Vorteil: mehr Flugzeit).
 
Ich würde den Regler erstmal weiter vorne platzieren. Am besten unter dem Motordom. Du kannst Abstandsbolzen verwenden um den Regler in der neuen Einbaulage trotzdem im Luftstrom zu halten. Den Safety Switch auch weiger nach vorne. Dahin wo aktuell der Regler sitzt. Danach erstmal wieder prüfen ob die Maßnahmen ausreichend waren um den Schwerpunkte zu erreichen.
Falls nicht, das Seitenruderservo nach vorne und das Seitenruder über Seile anlenken.
In Summe wirst du damit denke ich alles hinbekommen.
 

ben.k70

User
Das klingt irgendwie komisch, vor allem wenn das Seitenruderservo schon vorne ist. Bist du sicher dass du den Schwerpunkt richtig eingemessen hast? Angegeben wird er mit 14-16 cm, bei EF normal genau das Steckungsrohr...
 
Hay ja habe es genau am Rohr angehoben und nur wenn ich 300g auf die Haube lege passt es werde mir jetzt 5000er lipos holen und das mal probieren
 

KO

User
Hallo Dennis,
Ich hatte die erste (alte) extra300 78“
Ausstattung war:
Axi 5325 (ca 600g) Jeti Spinn 99 (90g)
6s 5000mAh (ca.800g) Servos für Seite und Höhe im Kabinenbereich und mit Seilen abgelenkt.
So war alles ohne Ballast im Schwerpunkt.

Da ich davon ausgehe dass die neue nicht wesentlich anders aufgebaut ist, sollte dein Setup überhaupt kein Problem sein. Ich würde alles (Regler, Akku etc.) nach vorn geben und den CG nochmal Überprüfen.

Grüße KO
 

S-G

User
Hallo KO,
es muss sich etwas verändert haben (mehr Gewicht im hinteren Bereich), denn mit der Ausrüstung meiner Extra 300 V1 kann ich den erforderlichen Schwerpunkt in der V3 nicht erreichen. An Stelle des 99 Spin verwende ich den 125 Spin, einen etwas schweren Spinner und Prop, die 10S 5000mAh Akkus müssen sehr weit nach vorne.
Gruß
Georg
 

KO

User
Hallo Georg,
Wenn das so ist, dann müssen unbedingt alle Komponenten soweit wie möglich nach vorne.
Wie ich vorher erwähnt hab, hat sich ein stärkeres Servo in Haubenbereich mit Seilanlenkung (4Seile) für die Höhenruder bewährt.
Grüße KO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten