midgetmustang
User
Hallo Kleinatze,
klar, daran kann ich mich gut erinnern, war doch die Webra Garnitur, da wo der Nickel so runtergeschrubbt war, oder?
Du sollst die Kolben ja auch nicht beschnippeln. Du musst noch so Stege stehen lassen, zur Fuehrung. Und dann ist es noch so, Schwund ist ueberall. Aber wat mut, dat mut. Schliesslich will ich ja nicht immer hinter Dir rumkrebsen.
Sehe es mal so, im Rennmotorenbau kochen auch nur alle mit Wasser. Alle sogenannte Hightech Motorenbau Kuenste wie 4 Ventiltechnik, obenliegende Nockenwellen, Kompressoren und Abgasturbolader bei den 4 Taktern, war alles schon in den 20ger und 30ger Jahren bekannt. 2Taktmaessig war die letzte Erungenschaft Resonanzrohr und Schnuerlespuelung. Das gab es bei Modellmotoren seit ca 64-65. Wiesniewsky hat damals alle geschockt auf der Speedfesselflug WM in England war das glaube ich mit seinem TWA. Der einzige Unterschied seither liegt in der Materialpaarung. Diese entscheidet letztendlich nicht die Leistung sondern 'nur' die Standfestigkeit, siehe Deine Webra Nickel-Garnitur. Die Leistung wird durch den Durchsatz an Kraftstoff pro Zeiteinheit minus Wirkungsgrad bestimmt. (Grob gesagt) Wobei der vielleicht bei unseren Motoren bei 25% liegt. Also hier ist ein grosses Feld fuer Verbesserungen angesagt. Der groesste Verlust ist der Waermeverlust durch die Kuehlung, desshalb packen wir unsere Motoren bei unseren Speedfliegern meist total ein, samt dem Reso. Damit sind wir wieder beim Material. Ordentliche Legierungen sind auch nicht wesentlich teurer als "Standartmaterial", aber Du weisst ja, richtig was taugen tut nur das richtig teure Zeugs.....
Gruss
mm
klar, daran kann ich mich gut erinnern, war doch die Webra Garnitur, da wo der Nickel so runtergeschrubbt war, oder?
Du sollst die Kolben ja auch nicht beschnippeln. Du musst noch so Stege stehen lassen, zur Fuehrung. Und dann ist es noch so, Schwund ist ueberall. Aber wat mut, dat mut. Schliesslich will ich ja nicht immer hinter Dir rumkrebsen.
Sehe es mal so, im Rennmotorenbau kochen auch nur alle mit Wasser. Alle sogenannte Hightech Motorenbau Kuenste wie 4 Ventiltechnik, obenliegende Nockenwellen, Kompressoren und Abgasturbolader bei den 4 Taktern, war alles schon in den 20ger und 30ger Jahren bekannt. 2Taktmaessig war die letzte Erungenschaft Resonanzrohr und Schnuerlespuelung. Das gab es bei Modellmotoren seit ca 64-65. Wiesniewsky hat damals alle geschockt auf der Speedfesselflug WM in England war das glaube ich mit seinem TWA. Der einzige Unterschied seither liegt in der Materialpaarung. Diese entscheidet letztendlich nicht die Leistung sondern 'nur' die Standfestigkeit, siehe Deine Webra Nickel-Garnitur. Die Leistung wird durch den Durchsatz an Kraftstoff pro Zeiteinheit minus Wirkungsgrad bestimmt. (Grob gesagt) Wobei der vielleicht bei unseren Motoren bei 25% liegt. Also hier ist ein grosses Feld fuer Verbesserungen angesagt. Der groesste Verlust ist der Waermeverlust durch die Kuehlung, desshalb packen wir unsere Motoren bei unseren Speedfliegern meist total ein, samt dem Reso. Damit sind wir wieder beim Material. Ordentliche Legierungen sind auch nicht wesentlich teurer als "Standartmaterial", aber Du weisst ja, richtig was taugen tut nur das richtig teure Zeugs.....
Gruss
mm