Schwerpunkt Gundert Eco Candy Rennboot

Hallo zusammen,

habe mein altes Eco Gundert Rennboot "Candy" wieder Fit gemacht, mit Lehner Basic 2700 Motor und 2S Lipo (nach Reglement!)
Nun habe ich folgendes Problem - das Ding hüpft wie ein Frosch im Wasser, durch den Einsatz von leichteren 5000mAh Lipo Zellen musste ich gut 170gr !! Blei reinpacken um auf 1000gr Gewicht zu kommen. habe das ganze Gewicht unter den Akku packen können. Die Candy ist auch mit Lipo innerhalb von 1 Sekunde selbstaufrichtend. Hüpft aber beim kleinsten Wellengang sehr - also einen Riegel Blei mit ca 70gr Gewicht auf die in Fahrtrichtng linke Seite vor dem Akku positioniert. Wieder ins Wasser, dachte ich erst es sei besser geworden. Denkste - das gleiche Spiel,... also noch einen Riegel nach vorne,.... immer noch rum gehüpfe. Kann es wirklich sein das ich das Gewicht weiter nach hinten pos. muss? um sie am springen zu hindern?
Hat noch jemand einen Bauplan mit Schwerpunkt Angabe? bzw eine nicht hüpfende Candy im Betrieb und kann mir hier bezüglich der Schwerpunktangabe weiter helfen?

Liebe Grüße, Andreas Block
 
Moin Andreas.
Ehrlich gesagt habe ich von rennbooten nicht so viel Ahnung. Aber wenn ich mich recht erinnere ist der Schwerpunkt auf ca 30 %der rumpflänge, gemessen vom heckspiegel aus. Bei rc-raceboats.de gibt es für diese Thematik ein PDF.

Gruß Günni
 

Dix

User
Hüpfen wie ein Frosch bedeutet hecklastig. Es hat nichts mit der Masse des Bootes zu tun.

Deshalb müsstest Du den Ballast nicht unter den Akku klemmen, sondern nach und nach an die Rumpfnase pappen, bis das Dopsen aufhört.

Danach machst Du Dir Gedanken über einen Umbau des Einbauten.

Du kannst Dich auf dem Schreibtisch herantasten, indem Du Dir vorstellst, wie die damalige "Normalkonfiguration" aussah:
- Akku mit 400gramm auf dem linken Rumpfboden etwa mittig vom Ausschnitt.
- Motor mit 200gramm unter dem vorderen Kante des Ausschnitts.

Nun findest Du heraus, wieviel Dein jetziger Motor wiegt und Dein Akku.
Dann ballastiert Du Deinen Motor auf die 200gramm auf. (Gleiche Einbauposition vorausgesetzt).
Und den Akku auch. Legst ihn in Fahrtrichtung links hinter den Motor.

Und jetzt kippelst Du den Schwerpunkt Deines Bootes aus:
Entweder irgendwie unterbauen, sodass das Boot z.B. auf einem Bleistift o.ä. liegt/balanciert oder einfach mit den Fingern am linken und rechten Rand locker greifen und die Schwerpunktlage erfühlen.

Damit hast Du den Schwerpunkt grob gefunden. Wird Deine Startposition für den nächsten Ritt. Der Rest wird Feintuning zwischen den Fahrten.

Dann alles Blei wieder raus und überlegen, ob und wie Du den SP mit Deinem neuen Setup an diese (richtige) Stelle bekommst...


PS: In meiner Beschreibung oben ist die Annahme verschwiegen, dass die aktuellen sonstigen Teile (Servo, Regler und Empfänger) ähnlich wiegen und positioniert sind wie damals...
 
Hallo,

sorry für die "Verspätung" und Danke für deine Infos!!
habe ich bereits gemacht, ca 80Gr Blei in die Nase, ein Riegel noch unterm Akku, ist besser geworden, aber wenn es einmal anfängt hört es dennoch fast nie von alleine auf, das Aufrichten funtioniert noch innerhalb drei Sekunden, bin aber auch nicht mehr gefahren, ausser einmal und da konnte ich bei 6 Minuten 26 Runden gefahren, inkl. einem Kringel -

VG, Andreas
 
Hi,
schau mal wie der Rumpfboden aussieht. Nimm ein Lineal und lege das der Länge nach vom Heckspannt aus auf, schön parallel zur Kiellinie.
Da sollte der Boden egal ob ganz nah beim Kiel oder in jeder anderen Position keine möglichst gerade verlaufen. Heist er sollte nicht Hohl sein und auch keine Beule haben so dass das Lineal wenn es im Vorderen Bereich aufliegt zum Heckspannt hin nicht mehr anliegt , Licht durch scheint. Ich denke dass das der Fall sein wird. Dadurch wird das Boot vorne angehoben , das Heck saugt sich hinten herunter. So eine Strömung ist nicht stabil und es hebt immer wieder an und fällt herunter , es wippt . Abhilfe am besten durch Anspachteln im Bereich vor dem Heckspannt.
Kann durchaus auch etwas mehr sein , wie ein Trimkeil , der das Boot vorne auf das Wasser drückt. Wenn es dann nicht mehr Wippt mit einem Schleifklotz den Spachtelkeil wieder reduzieren. Das Boot sollte gerade so vorne leichten Wasserkontakt haben. Bei zu viel geht es sehr gut bis zu gut um die Kurven , kann sich auch einkringeln. Das ist immmer so ein Spiel bis man es richtig getrimmt hat. Ein ECO Boot sollte ja eigentlich möglichst leicht laufen also schon möglichst weit Hinten , möglichst wenig vor dem Heckspannt benetzen. Das aber erst durch Gewichtsverlagern trimmen wenn der Rumpf schön gerade und eben ist. Wenn der Rumpf etwas Hohl vor dem Heckspannt ist , drückt es den Bug aufs Wasser , Hüpft aber eigentlich gar nicht. Wenn Du nicht Spachteln magst kann man natürlich auch Trimklappen am Heckspannt montieren , gehen einfache aus Alublech , die man dann einstellt. Machen nix anderes wie die Spachtelmasse verlängern aber die Benezte Fläche. Bremst also ein wenig mehr. Aber das muss nicht umbedingt ein Nachteil sein . Ruhigerer Lauf , ohne Wippen und ohne Hüpfen fährt ein Boot effizienter.
Viel Erfolg.

Happy Amps Christian
 
Hallo Andreas,
ich habe ein vergleichbares Eco aus der Zeit, einen Benecken-Rumpf. Ich versuche den auch seit einiger Zeit abzustimmen. Ich fahre einen Webra 15/7 Bürstenmotor, der damals schon bei Eco gefahren wurde.
Bei 2s funktioniert das auch und wie damals, aber ich möchte ihn auf 3s optimieren, d.h. mit einem guten mehr an Leistung. Er hüpft bei mir dann teilweise auch, und dreht sich gerne mal um die Längsachse. Ich versuche es weiter. Ich will damit sagen, möglicherweise ist die Leistung und/oder das Drehmoment, das der Prop erzeugt, zuviel für den schmalen Rumpf. Das glaube ich ist bei mir der Fall. Du fährst zwar nur mit 2s, aber welchen Prop? Der Lehner kann ja im Vergleich zu den alten Motoren deutlich mehr, so dass Du schon bei 2s deutlich mehr Leistung ins Wasser bringen kannst. Hüpft die Candy auch mit einem kleinen Prop mit nicht zu großer Steigung?
Auch kann der Wellenwinkel für die Leistung heute zu steil sein, das habe ich bei anderen, ähnlichen Rümpfen durch Ändern klar gemerkt. Je mehr Leistung, desto flacher sollte der Winkel prinzipiell sein. Im Eco fehlt mir aber auch Erfahrung, der Versuch steht noch aus...
Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten