Schwerpunkt Hangar9 Ultra Stick 30ccm

tappi

User
Hallo,
laut Anleitung wird der Schwerpunkt bei 115mm angegeben, mir kommt das sehr weit vorne vor, ich habe einen DLE 40 Boxer mit zwei Zimmermann Dämpfern verbaut und beim auswiegen ist er mega Hecklastig. OK, die Höhenruderservos hab ich auch hinten eingebaut, aber der Motor und Dämpfer sind ja nun auch kein Fliegengewicht. Selbst wenn ich die Akkus ganz vorne platziere macht er gar keine Anstalten vorne runter zu kommen. Aus diesem Grund meine Skepsis ob der angegebene Schwerpunkt überhaupt passt, wäre nicht der erste Baukasten wo es verkehrt angegeben wurde.
Über Eure Erfahrungen und Hilfe würde ich sehr dankbar sein.

Gruß Tappi
 
Hallo Tappi
Der Schwerpunkt laut Anleitung passt schon.....gehst du weiter nach hinten lässt er beim fliegen das Heck hängen.....
Habe einen DLE 30 verbaut, Servos alle vorn, Akkus hinterm Motorspant und trotzdem noch 120gr Blei gebraucht.
20220101_162753.jpg


Gruß Martin
 

SirAbuse

User
Habe die Servos bei auch einem DLE 30 irgendwann auch nach hinten gebaut um das Blei vorne los zu werden. Habe aber auch einen großen Dämpfer drunter und nutze zwei schwere LiFe Akkus unter dem Deckel.

Nun ist das Höhenruder ausgetrimmt fast gerade.

Selbst mit DLE 30 macht der Ultra Stick mega Spaß.…

VG
Dennis
 
Habe die Servos bei auch einem DLE 30 irgendwann auch nach hinten gebaut um das Blei vorne los zu werden. Habe aber auch einen großen Dämpfer drunter und nutze zwei schwere LiFe Akkus unter dem Deckel.

Nun ist das Höhenruder ausgetrimmt fast gerade.

Selbst mit DLE 30 macht der Ultra Stick mega Spaß.…

VG
Dennis

Die Servos ins Heck um vorne Blei los zu werden :confused::rolleyes: passt irgendwie nicht.
Habe auch nen 3200 er LiFe vorn drin und nen Dämpfer drunter

Gruß Martin
 

tappi

User
OK, dann werde ich als erste Maßnahme auch die Servos nach vorne holen, denke das es keinen Sinn mehr macht sie hinten zu lassen um dann noch mehr Blei rein zu packen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich habe da ein 26cc MVVS verbaut Servos alle vorn. zusätzlich habe ich den Motor
auf Abstandshalter gebaut um weiter nach vorn zu kommen damit habe ich ereicht
das der Schwerpunkt paßt ohne Bleizugabe.

Gruß Bernd
 

tappi

User
C1FA3142-2114-406A-812C-9EF4F298C952 (002).JPG


Bei mir sieht das ganze so aus, eigentlich sollte man denken das das genug Gewicht bringt, aber Pustekuchen. Hab die Servos jetzt nach vorne geholt, Akku´s kommen auch ganz vorne rein, dann noch ein paar schöne Halterungen aus dem 3D Drucker und dann sollte ich auch hinkommen.
 
Ich habe 2 5S 5000mAh in Serie geschaltet.
Die passen so gerade neben einander direkt hinter den Motorspant.
Die Servos habe ich im Rumpf, in der Nähe des Schwepunktes.
Die Gestänge zu Höhe und Seite habe ich gegen Carbon getauscht um hinten nicht zu viel Gewicht zu haben.
Trotz dieses Setups komme ich mit dem in der Beschreibung angegebenen Schwerpunkt nicht hin.
Habe den empfohlenen Joker Motor von Lindinger.
Ich musste deshalb direkt zwischen dem Motor und den Abstandshülsen eine Eisenplatte, ca. 50x50.10mm dazwischen einbauen.
So klappt der Schwerpunkt laut Anleitung.

Schon heftig...................
 

dr.tom

User
150-160mm is ok (Ali Machinici wrote on RCgroups)
don't worry too much

I would remove some of that weight you have put in front, little by little ofcourse and test.
factory CG is always on safe side, too much nose heavy so people start from there to the back a little...
 

Uups

User
Moin.
Hacker A60 18L im Träger von Hacker. 2x 6s 5000 längs hintereinander, d.h. der hintere liegt fast komplett unter der Fläche. Servos für das Höhenruder hinten. Höhenruder steht neutral. Der Arsch hängt nicht, auch wenn das weiter oben behauptet wird. Fliegt normal/invers gleich. Schwerpunkt liegt weit hinter manual, mehr im Bereich RCG. Ab 180mm wird der dann doch etwas hecklastig und entwickelt Eigenleben.

Just my 2cent
Jürgen.
 

Rüdiger

User
Das ist doch eine kerzengerade Tragfläche. Augen auf, Gehirn an ;-). Schwerpunkt auf 30% bis 35%, wie sieht denn da das Millimetermaß aus, kommt man damit weiter nach hinten? Ich könnte wetten.

hth,

Rüdiger
 

kormy

User
Hallo
Ich habe da ein 26cc MVVS verbaut Servos alle vorn. zusätzlich habe ich den Motor
auf Abstandshalter gebaut um weiter nach vorn zu kommen damit habe ich ereicht
das der Schwerpunkt paßt ohne Bleizugabe.

Gruß Bernd
Hallo Bernd, habe meinen Stick in den selben Komponenten jetzt fertig auch mit 26 MVVS, böses erwachen, bei angegebene Schwerpunkt sollen noch 1200 gr. Ins Modell, soll das Normal sein. Ist doch ein fertig Modell für Evolution 33 der bestimmt nicht 1,2 kg schwerer ist. Kannst du bitte etwas zu deinen Einstellwerten schreiben. Der Schwerpunkt 115 mm ist mir bei einer Flächentiefe von 460 mm etwas suspekt.
Grüße Hans
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans
Also dann hast du irgendwas anders gebaut als ich geschrieben habe bei mir ist vorne kein Gewicht dran
und der Schwerpunkt stimmt trotzdem. Ich habe auch die Servos für HLW und SLW vorne wenn die hinten sind
brauchst du zuviel Gewicht vorn.
Ich habe diesen Hangar 9 Stik mal nachgebaut nach einem Plan aus den USA der nannte den Ultrastik
ulst.jpg
Hier der Plan dazu den gab es für ein paar Dollar mit DXF Daten PDF und Bilder
Stik.jpg
auch hier liegt der Schwerpunkt bei ca 109mm für Kunstflug etwas weiter hinten bei 127mm
Flächentiefe bei dieser version 440mm. Wobei die Kunstflugversion noch tiefere Ruder hat mit Gesamttiefe 463mm.

Hier der Einbau der RC Komponenten
ru.jpg

Einbau Motor
Mo.jpg
Der Zündakku (6 Zelliger Eneloop) liegt direkt hinter dem Motorspant
unter dem Rumpf das lange org. Resorohr von MVVS.

Den grüne Hangar 9 habe ich genauso ausgebaut bei beiden komme ich ohne Zusatzgewicht aus.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

kormy

User
Hallo Bernd, mein Anlagen Einbau sieht identisch aus, der Anlagen Akku rutscht noch
nach vorne da der Zünd Akku sich schon neben dem Tank befindet, die Zündbox (schwarz)
sitzt vorne Fast am Motorspannt auf dem Tank der Motor sitzt mit 3,5 cm vom Motorspannt entfernt.
Gewicht kann ich nicht viel vermasselt haben da ein fast Fertig Modell.

Schönen Tag Hans
 

Anhänge

  • IMG_20230322_114202[1].jpg
    IMG_20230322_114202[1].jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230322_114217[1].jpg
    IMG_20230322_114217[1].jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 49

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Eventuell hast du ein Teil erwischt was hinten zu schwer ist wegen
Baumaterialien. Mein Sohn hat jetzt ein weiteren Stik von Hangar 9
gekauft da kommt ein 3W 28I hinein kann dann berichten ob es da anders aussieht.

Gruß Bernd
 

Scatman

User
Hallo zusammen, wie Hans oben geschrieben hat bei 460mm Flächentiefe würde ich den Schwerpunkt auf 34% legen ca.155mm.
Ich beobachte immer wieder das neue Modell wegen einem falschen (Zu weitvorne) liegenden Schwerpunkt fast Unfliegbar sind, und es auch leider so bleiben. Weil es so in der Anleitung steht!!!
VG ULi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten