Schwerpunkt?: INTENTION (Simprop)

Hallo Ralf,
Ich fliege seid ca.100Std. eine Simprop Intention Elektro und es war ein Kampf diese zum "Pumpfreien" Fliegen zu bekommen.

Ich könnte nun Seiten drüber schreiben wie ich zu den unten aufgeführten Werten gekommen bin. Die Intention ist extrem empfindlich auf die richtige Kombination von EWD und Schwerpunkt. Das Rausfliegen ist sehr aufwendig und eine Grundvoraussetzung das die Intention super fliegt, ist das alle Flächen und Klappen geometrisch neutral und gerade sind. Meine Freunde im Verein haben mich schon belächelt dass ich fast 20h nur Trimmflüge mit geometrischen Änderungen durchgeführt habe, doch heute muss ich sagen - es hat sich gelohnt. Ich fliege bei Windstille mit einer Sinkrate von 0,5...0,6m/s und im Speedflug bis 186km/h (gemessen mit GPS). Die Agilität der Intention ist sagenhaft, Wenden bei 100km/h mit eine Radius <5m (! kein Witz), super Ansprechen auf Ruderbefehle ... ich bin begeistert von diesem Universal Segler.

Nun zu den Daten

EWD habe ich von +0,5 ... +2.0° probiert und das beste Flugverhalten liegt im Bereich 0,8 ... 1,0°
Schwerpunkt bei EWD 1,0° ist:
- bei wenig Wind und für Thermik bei 91,5 ... 92,0mm (ist dann allerdings empfindlich um die Hochachse, aber super Perfomance)
- bei mäßigem und starken Wind (ich fliege bis ~25km/h Windgeschwindigkeit) bei 90,0 ... 91,0mm

Noch eine weitere Erkenntnis:
Das HQ Profil ist extrem empfindlich auf Spiel in den Querrudern und Wölbklappen ... das sollte wirklich "Null" sein. Lieber etwas schwergängige Rudergestänge als irgend ein Spiel. Das gleich gilt für das Höhenruder. Leider hat der von Simprop eingebaute Bowdenzug zum HR Servo recht viel "freie Strecke" wo die Bowdenzugseele nicht geführ ist (bei mir waren das 10cm). Ich habe nachträglich das Bowdenzugrohr dort verlängert was sich deutlich in reduziertem Spiel wiedergespiegelt hat.
... und immer mit genügend Speed fliegen. Die Intention (wie die Big Excel die die gleichen Tragflächen hat) neigt zum Strömungsabriss.

Als Wölbung habe ich folgende Werte als optimal herausgeflogen:
Speed > QR +2mm / WK +2mm (nach oben)
Thermik > QR -2mm / WK -3mm (nach unten)
Wenn diese Werte überschritten werden dann kommt keine weitere Leistung (Geschwindigkeit bzw bessere Sinkrate) sondern nur Wiederstand.

Wünsche dir viel Spass mit der Intention
Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS:Anbei noch ein Foto
 

Anhänge

  • IMG_0560.jpg
    IMG_0560.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 112
... was ich vergas

... was ich vergas

... und die Intention Elektro hat für die Größe einen richtig guten Durchzug. Komplexer Kunstflug mit Geschwindigkeitsaufnahme aus 100m Höhe ist kein Problem. Das Einzige was bei mir nicht so richtig funktioniert ist es einen sauberen Turn zu fliegen. Die Wirkung des Seitenruders ist bescheiden. Das liegt sicherlich an der hinteren Schwerpunktslage ... habe es nie probiert mit dem Schwerpunkt weiter vorne.

Noch etwas zur QR Differenzierung
Ich fliege Kunstflug ausschließlich in der Speed Stellung und habe eine Differenzierung von 20% für die QR und WK eingestellt. Für Kunstflug habe ich die WK mit 80% für die Querruderfunktion aktiviert. Die Intention macht eine schnelle Rolle in weniger als 1Sek. und benötig nur ein wenig Tiefe zum Ausgleich wenn in der Rückenlage.

da fällt mir noch was zu den WKs ein. Wenn Du die Ruderhörner für die WK so eingeklebt hast wie von Simprop vorgesehen, dann hast Du nicht den vollen WK Ausschlag nach oben, der für den agilen Kunstflug aber erforderlich ist. Die Vorderkante der WK Ruderhörner schlägt nämlich, an der Lippe wo die WK-Klappen eigentlich in der Fläche verschwinden sollen, an. Ruderhornauflage an der Vorderkante ca 3-4mm abschleifen (geht auch nachträglich).

Ich habe vom Aufbau der Intention viele Fotos gemacht und wollte einen Baubericht schreiben, doch der Drang zu fliegen hat mich davon bis jetzt abgehalten ... es kommt nun der Winter und dann wird es vielleicht etwas mit dem Bau- und Flugbericht.

Am Hang ist die Intention natürlich voll in ihrem Element.
Erstaunlich ist die Robustheit der Flächen. 100m senkrecht nach unten (ist ein erforderlicher Test um die EWD zu optimieren) und dann voll Höhe ziehen sind kein Problem - habe ich sicherlich 30...40x gemacht.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Volker....

Sehr interessant was du schreibst, werde ich bei der Programmierung beachten.
Hast du vor lauter beschreiben die Schwerpunktangabe vergessen? Ach ne...da haben sie sich versteckt...

Hab den Intention hier aus dem Forum und der Vorbesitzer hat die Servos, wohl aufgrund des zu erwartenden Spieles direkt nach hinten in die Flosse gesetzt.

Hab nen polytec GetriebeMotor drin, 4s/5000 welcher ganz vorne sitzt und komm noch immer nicht ansatzweise an den sw....bin etwas verzweifelt.


Ralf
 
Hallo Ralf,
Wo liegt dein Schwerpunkt?

Wie misst Du den Schwerpunkt - mit Fingern oder mit einer Schwerpunktwaage - meine Erfahrung ist dass ohne Schwerpunktwaage Du es nicht hinbekommst. Die Intention reagiert extrem auf 1-2mm geänderte Schwerpunktlage.

Ich bin jetzt raus zum Flugplatz, da wir heute unsere Clubmeisterschaft haben - Ziellandungsfliegen auf Zeit, wo die Schaumwaffeln die Dominanz haben, aber heute ist Wind mit um die 15km/h angekündigt und da kann die Intention punkten.

Lieber Gruß aus Graz
 
Viel zu weit hinten, bestimmt 2cm außerhalb der Skala.
Bislang nur grob mit den Fingern gemessen
Werd jetzt einfach mal Blei reinlegen und schauen wieviel ich ansatzweise für 80mm sw benötige

Ralf
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo...

Habe jetzt erst einmal gute 160gr Blei reingelegt um auf 80mm zu kommen.

Die Intention fliegt damit einigermaßen, pumpt allerdings noch...

Ralf
 
Hallo Ralf,
Vielleicht meinst Du dass der Schwerpunkt bei 80mm liegen muss, da diese Zahl auf dem Rumpf aufgedruckt ist. Simprop gibt im Bauplan für die Schwerpunktslage 88-92mm an. Dieses Fenster kann ich als ersten Richtwert bestätigen. Anbei ein Foto als Erklärung (da ich alle Modellaufbeuten dokumentiere, habe ich eines gefunden in dem die Schwerpunktaufdrucke zu sehen sind).
So weit ich mich richtig erinnere hast Du die Intention gebraucht gekauft und hast wahrscheinlich keinen Bauplan. Wenn Du eine Kopie möchtest, dann schick mir bitte ein PN mit deiner E-Mailadresse und ich schicke dir einen Scan.

Wie ich vorher geschrieben habe ... das Pumpen hört auf wenn der Schwerpunkt im Bereich 92mm liegt und die EWD auf ca.1° reduziert wird. Ich habe mittlerweile die Intention Elektro 2x gebaut (die erste Intention durch Übermut mit Kunstflug in 10m Höhe verloren, laut GPS mit 135km/h eingeschlagen) und EWD und Schwerpunktslage sind bei beiden identisch (ich habe die Gegenprobe mit orig. EWD und weiter vorne liegenden Schwerpunkmt bei Intention #2 gemacht).

Ich habe laut GPS mittlerwele die 2.000km Flugstrecke (Summe von Intention #1 & #2) überschritten und bin gerne bereit meine Erfahrungen zu teilen. Für mich ein sagenhafter Universal E-Segler.

Das Pumpen liegt an deinen vorderen Schwerpunkt.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
Intention-CoG_RC-Network_2015-09-28.jpg
 

TimoH.

User
Ein dickes Danke an Volker der mir nach 7 Jahren , nach diesem Posting, die Anleitung der Intension geschickt hat.
Super klasse vielen Dank

Timo
 
Hi, ich weiß es ist schon ein bisschen her.
Wenn ihr alle den Schwerpunkt weit vorne geflogen seid habt ihr dann eine höhere EWD wie angegeben geflogen?
Mfg.Paul
 

TimoH.

User
Hallo Paul.
Also ich nicht. Ich weis nur das wenn der Akku nur 1cm zuweit vorne oder hinten liegt, das er sich sehr bescheiden fliegen lässt. Ich habe mir meinen Schwerpunkt etwas erflogen.

Gruß Timo
 
Hi Timo, der Vorbesitzer meiner intention hatte eine EWD von 0,83 und schwerpunkt 88 glaub ich... lässt sich fliegen wie ein Sack Nüsse. Bin jetzt auf 1,1 und 90.
Werde mal auf 1,2 grad gehn und balastieren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten