Schwerpunkt LS4 von Rowing (4m)

meine LS6 ...in frühen Jahren mit der LS vonThomas..

meine LS6 ...in frühen Jahren mit der LS vonThomas..

ich hatte eine LS 6 von 1991 bis ‘94 und hab sie leider damals verkauft. In der ersten E- version mit 24 zellen und Ultra 2000 kam sie auf 7,200 gr, mit einen extra gewickeltem Pletti an nur noch 16 zellen sowie servos im Leitwerk konnten wir sie abspecken auf 6700 gr.

da schau her...die beiden LS in den Lahnwiesen!

Motorisierung mit LiPo und LS6 - hat das schon einer realisiert?


IST: 18*3300GP
Rudi 20*13 Prop.
Hacker B50 11L 6,7:1
6500gr.
guter Steigflug 2:20min Motor
Antriebskonzept ca. 1500gr
SOLL: 6s1p KOKAM 4800
Lehner 1940 / 11 mit Reisenauer S.Chief 6:1
Rudi 23*12 Prop
(24,2V (1,1V/Z.) - 46Amp. - 4670rpm - 1113W)
Antriebskonzept ca. 1500gr
geringeres Gewicht wegen Schwerpunkt nicht möglich.

Warte noch auf die Lipo - hat einer von Euch eine andere Idee - Konzept?
Mit Grüßen Adrian
 
ERSATZTEIL für BREMSKLAPPE - STÖRKLAPPE LS6

ERSATZTEIL für BREMSKLAPPE - STÖRKLAPPE LS6

ERSATZTEIL für BREMSKLAPPE - STÖRKLAPPE LS6

im Laufe der Jahre arretiert die Bremsklappe nicht mehr perfekt, schon zwei mal mußte ich mit einer ausgefahrenen Klappe "Notlanden..."
Das schwarze Plastikteil, (3 Stück pro Klappe) das die Klappenoberseite hält und ausfährt, und gleichzeitig durch eine kleine Ausbuchtung das Schliessmessing arretiert in "abgenutzt - müde" -

Wer kennt den Hersteller, woher kann ich ein Ersatzteil bekommen -
Klappe ist knapp 37cm lang - Danke für jeden Tipp!
Adrian

PS: beim Stöbern habe ich bei U. Gewalt (Blue Airl...) was gefunden - trotzdem bitte Info wer was weiss..Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenfloßensteg

ich bräuchte einen freiwilligen um den Steg in eine alte LS 4 einzubauen, um zu testen wie Passgenauigkeit ist, würde ihn kostenlos zur Verfügung stellen.
Bei Interesse bitte eine Mail an mich mit Adressangabe.
Horst
 
Hilfe Ersatzteilsuche Bremsklappe

Hilfe Ersatzteilsuche Bremsklappe

..ganz herzlichen Dank an Alle die geholfen haben, besonders an "LS-Flieger" - Gert und an Peter -"PS"... Problem gelöst - ! Adrian
 
Motorisierung mit LiPo und LS6 - hat das schon einer realisiert?

Motorisierung mit LiPo und LS6 - hat das schon einer realisiert?

ich habe einen Fehler gemacht...:

SOLL: 4s1p Kokam 4800 x 2 also 8 Zellen - ca. 8x3,3V unter Last für den Lehner 1940/11

eventuell X-Cell 4300 (z.B.Bichler) sind ca 100gr. leichter und erheblich unter Kokam Preisniveau (...und das Qualitätsniveau?)

Vielleicht hat von Euch einer eine Idee dazu! mit Grüßen Adrian
 

Effe

User
LS4

LS4

Hallo Jungs
Würde meine gute alte LS4 für einen kleinen Preis ( mit Servos ) für 300Euro oder so abgeben.
Ist 1.Hand aber der Rumpf wurde von mir schon mal vorne repariert.
Ist aber kaum zu erkennen.( An den Flügel war noch nie was dran )
Fliege sie kaum noch , da ich mich den größeren Segler verschrieben habe.
Mache aber jetzt keine tausend Bilder und maile sie in der Gegend rum.
Das Teil ist OK und von mir 2005 zum letzten mal geflogen worden.
Wer Interesse hat , kann mich anrufen. ( 02772/40822 )
Chiau
Jörg
 
Es ist ruhig im LS4-5-6-8er Forum geworden...!

Es ist ruhig im LS4-5-6-8er Forum geworden...!

Es ist ruhig im LS4-5-6-8er Forum geworden...!

Ersatzteile​
Dem Horst, LS Flieger (he-faserverbundwerkstoffe.de) besten Dank für sein Engagement für das Störklappenersatzteil und den neuen 11er Flächenstahl!

Antriebskonzept​
Auf meine Motorisierungsvorschläge / Lipo Einsatz kam kein Vorschlag, kein Interesse, ich führe jetzt mit 8s KOKAM 4800er, mit 6 und 7s X-Cell (Bichler) 4300er den Test durch (18-23 Zoll /12&13er Rudi F. Latten)
Wenn ich Konkretes habe - gebe ich es hier zum Besten (vielleicht locke ich mit den Infos dann ja doch noch jemand hinter dem Ofen hervor.)


Flitschen/Gummi Start​
habe ich mich durch "einschlägiges Material" durchgekämpft. 4mm Buchse/Röhrchen ist jetzt in Höhe des Anfangs der Kabinenhaube eingeharzt, gleichzeitig dient der leichte Sperrholzrahmen als Motorauflage für den Lehner/Reisenauer Motor (Berichte wenn es Neues gibt.)

LS-Flieger Treffen 2006​

Es ist ein Wochenende (ab 20°C mit leichter Brise, stabile Thermik, sonnig - diese Wetterlage herrscht ist in unserer Region nahezu jedes Wochende vor...! Nicht umsonst heisst es: "Oh du schöner Westerwald....") geplant.
WAS-WANN-WIE-WO​
..ich muss mal mit Effe, dem Boss vom MFC Herborn-Mademühlen...,der absolute Mittelpunkt Deutschlands, reden - er ist bestimmt dazu (zum Meeting auf unserem Platz) zu begeistern. :) Hope so!

Über Anregungen - Tipps - Dialog freue ich mich

So weit - so gut
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder suche

Bilder suche

In-Ulm-und-um-Ulm-herum schrieb:
Es ist ruhig im LS4-5-6-8er Forum geworden...!

Um das LS Forum am Leben zu erhalten ein neue Aufruf an euch.
Habe Interesse an schönen Bilder der LS 4-LS 6 die ich auf meiner HP Veröffentlichen kann.
Das LS -Fliegertreffen sagt mir wann und wo ich bin dabei.

Gruss Horst
 
Hallo Horst,

Westerwald ist natürlich wie gemacht für mich!!! Hab dann nur ca. eine Stunde Fahrtzeit. Auf mich also bitte keine Rücksicht nehmen, einfach sagen wann und wo und ich bin dabei.....
 
Hallo LS4-Fangemeinde,

vor ein paar Tagen war ich das erste mal in diesem Jahr auf´m Platz, natürlich mit meiner (inzwischen heißgeliebten) LS4. Da ich zur Zeit kaum zum fliegen komme, kann ich nur "vom fliegen schwärmen" ... anbei ein paar Fotos meiner LS4 nach meinem 50-Minuten Traumflug vor ein paar Tagen (ruhige Luft, sanfte Thermik, völlig entspanntes Fliegen ...). Was ist mit euren LS-Fliegern, stellt doch auch mal ein paar Bilder ein, kann ja (leider) nicht jeder zum LS4-Treffen kommen...

Grüße vom Himmelhund Mick aus der Lüneburger Heide
 

Anhänge

  • mick_ls4.jpg
    mick_ls4.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_4179_1.JPG
    IMG_4179_1.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4215_2.JPG
    IMG_4215_2.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4218_1.JPG
    IMG_4218_1.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4226_1.JPG
    IMG_4226_1.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 89
Hallo Himmelhund,

erst mal schön das sich wieder was tut beim LS4 Forum.....
Hab schon brav ein paar Bilder von meiner Maschine eingestellt. Ansonsten geht es mir wie dir "im Moment träum ich mehr vom fliegen..." Hoffe nach wie vor auf unser LS4 Treffen.
 
LS Treffen

LS Treffen

In ca. 4 Wochen müste ich die erste LS 4 fertig haben,
dann steht einem Treffen nichts mehr im Wege.
Freue mich schon darauf ein paar alteingesessene LS - Seglerflieger kennen zu lernen.


Viele Grüsse Horst aus dem Spessart


www.he-faserverbundwerkstoffe.de
 
Hallo Mick - gut dass Du das Thema, unsere Passion wieder zum Leben erweckst!
Einfach gute Bilder - sehr ästhetisch - wenn Du Deine LS so fliegst...wie Du sie photographierst...dann traumhaft!
(auch wenn es irgendwo schon geschrieben steht - wie hast Du, welche Komponenten hast Du als Antrieb eingebaut?) Habe meine Komponenten s.o. zur Diskussion gestellt. - Meine "refurbischte" LS ist bald wieder aus der Werkstatt entlassen - neuer Regler für 8Lipos fehlt noch - und einmal Kompletteinstellung - mache ein paar Bilder und stelle sie demnächst ein.
LS-Treffen....wer wird initiativ - hatte schon einen Vorschlag gemacht - bitte um weitere Diskussion.
Mit Grüßen Adrian
 
Hallo LS 4 Fangemeinde
Eine Frage an alle, soll dieses LS 4 - Treffen am 'Hang oder in der Ebene stattfinden.
Wäre vielleicht gut dies vorher abzuklären.

Gruss Horst
 
LS4 Liebhaber

LS4 Liebhaber

Sollen wir nicht einfach mal einen neuen Thread öffnen, nicht mit "Schwerpunkt LS4 von Rowing gesucht", sondern "LS4 Fanclub" oder so? Denn mittlerweile sind wir ja schon ein richtiger Fanclub geworden, finde ich echt super. Und was ist mit den LS4 Fliegern anderer Hersteller (wie z.B. Krause), die sollten wir auch mit in´s Boot holen, oder nicht? Sagt doch mal Eure Meinung dazu


@ Adrian,

danke für´s Foto-Lob! Eigentlich kann man eine LS4 doch nur so fliegen, wie sie auf den Bilder aussieht, oder nicht ....?
Ich habe übrigens einen Lehner Basic XL mit Reisenauer Super Chief Getriebe und eine (uups, habe ich vergessen) ich glaube 20x13 Schraube eingebaut, angefeuert von 16 Zellen Sub-C Größe, super Antriebskonstellation! Wenn ich mit weniger oder leichteren Zellen fliegen würde müßte ich noch Blei dazupacken...

Grüße aus der Lüneburger Heide vom ollen Himmelhund Mick
 
Hallo ihr Lieben,

bin auf jeden Fall für einen neuen Thread der das Ganze am Leben hält.
Wie war das eigentlich mit einem Termin zwecks gemeisamen fliegen....
 
Hallo Männer,

hat jemand bei der LS4 Erfahrungen mit Hochstarthaken?? Am besten jemand der auch ein EZFW verbaut hat.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
ich stehe kurz vor dem Erstflug mit meiner LS4. Sie wurde diesen Winter fertiggestellt nachdem sie 20 Jahre neu herumlag.
Wenn ich kurz zusammenfasse sollte ich am Höhenleitwerk vorne ca. 1,5 mm unterlegen um die EWD zu verringern und den Schwerpunkt auf Mitte Flächenstahl legen?
Was passiert wenn ich sie mit originaler EWD und Schwerpunkt fliege?
Wird sie dann giftig oder läuft sie dann nur nicht und ist träge?
Herzliche Grüße
Ralf
 
Was passiert wenn ich sie mit originaler EWD und Schwerpunkt fliege?
Ralf,
lang, lang ist's her da habe ich in meinem ersten Beitrag hier geschrieben, wie 's mit den Original-Einstellungen so war.
Ich wiederhole mich nicht gerne...
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten