Schwewrpunkt/EWD/Motorsturz ... bitte um Hilfeeee

ruvy

User
Hallo zusammen!

Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp für mich, wo oder wie am besten beginnen soll :confused:

Hatte heute Nachmittag meinen neuen Vegas von Staufenbiel zum Erstflug/Einflug am Flugplatz. Ist die PNP Version.
Scherpunkt und Ausschläge nach Anleitung eingestellt, war grundsätzlich kein Problem.

Ruder sind alle leichtgängig

So. Und nun weiß ich nicht mehr weiter:

Abfangbogen ist normal, also fängt sich ganz zart selbst ab. Müsste der Schwerpunkt eigentlich passen?!
Rückenflug mit leichtem Drücken bei Halbgas schön gerade.

Ist nicht zappelig oder nervös. liegt eigentlich gut in der Luft, aber:
Gleitflug - ohne Motor - nimmt er relativ stark die Nase nach unten. Geradeaus geht nur mit Höhe. Würde ich auf EWD tippen.
Motorflug geht er relativ steil nach oben, Geradeausflug nur mit Tiefe. Je mehr Gas um so mehr muss ich drücken. Motorsturz zu klein?
Mir kommt es nur komisch vor das alles zusammen nicht passt ...

Jemand eine Idee dazu?

Danke Euch & lieben Gruß,
Rudi
 

kioto

User
Auf Elektroflug gibts eine längere Diskussion über den Vegas

Auf Elektroflug gibts eine längere Diskussion über den Vegas

Hallo Rudi,
Siehe mal unter Elektroflug nach. Ich glaube, viel anders kann er sich nicht verhalten.
Im übrigen ist ein Hotliner immer ein Kompromiss. Beim Segelflug stört der geringer Ca und das Gewicht, beim Kunstflug das unsymetrische Profil.
Ich hoffe, die Hotliner-Fraktion lyncht mich jetzt nicht :-)
 

ruvy

User
Hi Rudi,

Da gibt es einige möglichkeiten........ Kennst du untenstehende Seite?
Das ist mein Merkzettel zum einfliegen.......

http://www.rc-modellkunstflug.de/modelle_einfliegen.htm

Grüße

Uli

Hallo Uli & Danke,

ja die Seite kenne ich, hat mir schon einige Tipps gebracht bei anderen meiner Modelle die alle sauber fliegen.
Nur bei dem jetzigen bin ich etwas verunsichert weil so gar nichts zusammenstimmt... Gas rauf, Gleiten runter .. hab ich mir irgendwie anders vorgestellt :D
 
Step-by-Step ..

Step-by-Step ..

Ciao Rudi,

Wenn der Gleitflug - ohne Motor - einen sehr sanften Abfangboden macht, dann kann Dein Modell immer noch kopflastig sein ? Kann schon mal vorkommen, dass man glaubt, das Ganze sei soweit richtig ausbalanciert und könnte in Wirklichkeit den Schwerpunkt 'weiter zurücknehmen', so dass das Modell eher 'unwillig' aus dem Abfangbogen raufzieht ? Das könnte erklären, warum Du im Gleitflug 'kopflastig' unterwegs bist ?

Wahrscheinlich hast Du auch zuerst den Gleitflug 'eingestellt' und erst dann für den Steigflug mit Motor die Höhentrimmung (meist nach unten) vorgenommen ?

Ich würde 2 Baustellen unterscheiden:

1) Im Segelflug EWD und Schwerpunkt erfliegen ..
2) erst anschliessend, falls nötig, Motor-Sturz und -Zug anpassen ..

Die EWD kannst Du übrigens einfach messen, indem Du die Vorder und Hinter-Kanten von Flügel und HLTW am Rumpf misst und zusätzlich die Flächentiefen an diesen Stellen. Gibt ein einfaches Excel-Programm im Web, um damit die EWD ermitteln zu lassen. Wieviel EWD hast Du und was gibt der Hersteller an ? Manchmal staunt man, was bei einer EWD-Messung herauskommt. Falls nötig, ist es bei Pendel-LTW am einfachsten, die EWD einzustellen oder sogar im Fluge zu verändern.

Erst wenn Du EWD und Schwerpunkt angepasst hast, würde ich den Motorsturz und Motorzug prüfen und erfliegen. Bei stirnseitig montierten Motoren kann man Sturz und Zug einfach mit Unterlags-Scheiben korrigieren. Bei starken Antrieben (>200 W/kg) wirst Du wahrscheinlich zusätzlich bei 'Gas' eine HLTW-Trimmung programmieren müssen, falls Dir das Ding zu stark steigt ..

Manchmal verwendet man verschiedene Akkus, die im Gewicht stark streuen. Ich ermittle jeweils das Gewicht der verwendeten Akkus und alle Akkus schwerer als der leichteste, werden in der Akku-Mitte mit Felgenblei entsprechend 'aufgebleit'.

Viele Grüsse,
Oliver
 

ruvy

User
Ciao Rudi,

Wenn der Gleitflug - ohne Motor - einen sehr sanften Abfangboden macht, dann kann Dein Modell immer noch kopflastig sein ? Kann schon mal vorkommen, dass man glaubt, das Ganze sei soweit richtig ausbalanciert und könnte in Wirklichkeit den Schwerpunkt 'weiter zurücknehmen', so dass das Modell eher 'unwillig' aus dem Abfangbogen raufzieht ? Das könnte erklären, warum Du im Gleitflug 'kopflastig' unterwegs bist ?

Wahrscheinlich hast Du auch zuerst den Gleitflug 'eingestellt' und erst dann für den Steigflug mit Motor die Höhentrimmung (meist nach unten) vorgenommen ?

Ich würde 2 Baustellen unterscheiden:

1) Im Segelflug EWD und Schwerpunkt erfliegen ..
2) erst anschliessend, falls nötig, Motor-Sturz und -Zug anpassen ..

Die EWD kannst Du übrigens einfach messen, indem Du die Vorder und Hinter-Kanten von Flügel und HLTW am Rumpf misst und zusätzlich die Flächentiefen an diesen Stellen. Gibt ein einfaches Excel-Programm im Web, um damit die EWD ermitteln zu lassen. Wieviel EWD hast Du und was gibt der Hersteller an ? Manchmal staunt man, was bei einer EWD-Messung herauskommt. Falls nötig, ist es bei Pendel-LTW am einfachsten, die EWD einzustellen oder sogar im Fluge zu verändern.

Erst wenn Du EWD und Schwerpunkt angepasst hast, würde ich den Motorsturz und Motorzug prüfen und erfliegen. Bei stirnseitig montierten Motoren kann man Sturz und Zug einfach mit Unterlags-Scheiben korrigieren. Bei starken Antrieben (>200 W/kg) wirst Du wahrscheinlich zusätzlich bei 'Gas' eine HLTW-Trimmung programmieren müssen, falls Dir das Ding zu stark steigt ..

Viele Grüsse,
Oliver

Hallo Oliver,

Danke für Dein Feedback!

EWD gemessen und mit App berechnet -> 1.2 Grad
Ist durch die Anformung HLW und Flügel am Rumpf auch vorgegeben.

War heute wieder am Flugplatz, etwas Tiefe zum Gas gemischt, dann ging es beim "Motorflug" schon mal einiges besser.
Schwerpunkt habe ich versucht weiter nach hinten zu legen .. bis mir die Gewichte ausgegangen sind. Hab dann in der Not noch einen kleinen Imbusschlüssel mit Tesa hinten angeklebt :cool:

Hat sich etwas gebessert, aber ist noch immer sehr ausgeprägt .. Motor aus und der Flieger nimmt die Nase hinunter.
Wird mal am Wochenende weiter probieren. Schwerpunkt lt. Hersteller ist auch jeden Fall schon gering unterschritten (Vorgabe bis 65 mm, ich hab so ca. 68 - 70)

lg,
Rudi
 
Wie weiter ..

Wie weiter ..

Hallo,

@Chris:

Tolle Webseite hast Du. Ich kannte diese bereits. Deine Methode widerspricht sich nicht mit der anderen Methode. Einzig bei Deinen typischen EWD-Angaben 0 bis +5 Grad habe ich, für die obere Grenze, gestaunt. Mir geläufig sind eher -0.5 bis ca. 2 Grad für Standard Modelle. Eine Ausnahme scheinen bezüglich Schwerpunkt und EWD Doppeldecker zu sein, die vorallem bei der Schwerpunkt-Ermittlung ein Fall für sich sind. Tolle Webseite, cool dass es Menschen gibt, die etwas weitergeben, Danke.

@Rudi:

Eine Ferndiagnose ist schwierig, das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte sind:

1) EWD erhöhen auf z.B 1.5 oder sogar 2 Grad, falls möglich ..
2) Bei Mehrklappenflügel prüfen, ob die Klappen (Quer) oder sogar Querruder/ Wölbklappen 'neutral' eingestellt sind ..
3) Verzug des Flügels, wie z.B eine starke Schränkung nach unten zu den Flügelspitzen hin ? (Häufig gewollt durch den Hersteller)

Gerade Punkt 2 ist interessant, da man damit den Flugzustand beim Segler stark beeinflussen kann. Klappen leicht nach 'oben' führen zu einem 'Schnellflug' mit höherer Sinkrate und Klappen nach 'unten' zu mehr Auftrieb bei höherem Luftwiderstand mit langsameren Flugeigenschaften. Kannst Du die EWD nicht verstellen, dann kannst Du dem Modell 'künstlich' zu mehr EWD verhelfen, in dem Du Queruder oder Querruder/Wölbklappen z.B 1 mm nach unten einstellst.

Bei Schwerpunkts-Angaben gibt es manchmal Ausnahmefälle, dass diese vom Hersteller nicht 'stimmen'. Hier hilft dann nur:

a) selber ausprobieren ..
b) nach Angaben zu diesem Modell im Web suchen ..

Für mich ist die EWD/Schwerpunkt bei Seglern so ähnlich wie die Pitch/ Gaskurve beim Hubi, beides gehört zusammen und es gibt mehrere Einstellösungen, je nach dem welchen Flugstil man bevorzugt ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten