Schwing - neuer 2.20 Zwecksegler von John Hammond

Plemo

User
Den Stormbird packe ich bei 'ner Brise natürlich NICHT ein.
So muss es korrekt heißen. :)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas, hallo Henning

In dem Thread geht es um den Schwing. Wenn ihr gerne andere Modelle wie den Stombird diskutieren möchtet, kein Problem. Einfach einen entsprechenden Thread öffnen.
Die User werden es danken, wenn sie nach Informationen zum Stormbird suchen.

Wir auch..... ;)
 

Plemo

User
Hallo Thomas, hallo Henning

In dem Thread geht es um den Schwing. Wenn ihr gerne andere Modelle wie den Stombird diskutieren möchtet, kein Problem. Einfach einen entsprechenden Thread öffnen.
Die User werden es danken, wenn sie nach Informationen zum Stormbird suchen.

Wir auch..... ;)

Hallo Klaus.
Genau darum ging es mir.
Da sind wir also 100% einer Meinung.
Bei Fragen zum Schwing, den ich sehr gern fliege, stehe ich auch sehr gern zur Verfügung.
Henning
 

Plemo

User
Nachdem ich gratis einen neuen Schwing-Rumpf bekommen hatte, gabs nochmals eine Chance für den Schwing88. Ich habe ihn letzte Woche auf dem Hahnenmoos sehr viel geflogen, alles bei leichten Bedingungen. ........

Back to Topic

Hi Leelander.

Deine Erfahrungen decken sich im Wesentlichen mit meinen.
Die Mörderische Tiegenkompensation beim Tiefenruder habe ich bei allen Zweckmodellen mit gedämpftem Kreuzleitwerk. Beim Pendel istdas ne ganz andere Situation. Ich fahre einfach eine ganze Ecke mehr "Querruder rauf" das. Das macht die Situation entspannter und und es bleibt dir mehr Tiefe zum steuern im Butterfly zur verfügung. Was deine Flächen betrifft, sind die bereits mit dem Sinuswellen Holm?
Inzwischen werden die Glas Flächen nicht mehr gefertigt. Es gibt nur noch CFK Flächen mit Sinuswellen Holm. Die sind wirklich bretthart. Sie sind aber auch schwerer. Die Schwächen in den Wenden sich bald vermeiden lassen. Es sind derzeit Formen in der Mache für einen Flächensatz mit 2,75m Spannweite. Als 25cm mer pro Seite. Daraus resultiert eine Aspect Raitio mit der das Modell in Weden hoffentlich im "Druck klebt".
Bei der geringeren Spannweite hat bei mir für schnelle "harte Wenden" eine Flugphase mit sehr hohem Differnetula geholfen. Snap Flap würde ich recht gering halten oder sogar ganz weg lassen. Alt auf einen Taster legen mit dem nur minimal nach überflogen des Scheitelpunktes einen kurzen "shot" gibst wenn unter den Flächen der höchste Druck herrscht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten