Science Fiktion Modellbau

alf-1234

User
Auch heute am Feiertag in NRW wurde ein wenig weiter gebaut. Dann werde ich die Gondel erst mal offen lassen und testen.
Bald kommt es mir so vor als wenn ich hier 2 U-Boote baue statt Warpgondeln.:D
 

Anhänge

  • 1-DSCN8679.jpg
    1-DSCN8679.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 42
  • 1-DSCN8681.jpg
    1-DSCN8681.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 45
  • 1-DSCN8683.jpg
    1-DSCN8683.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 41
  • 1-DSCN8684.jpg
    1-DSCN8684.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 39
  • 1-DSCN8685.jpg
    1-DSCN8685.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 41

alf-1234

User
Ich habe heute meine beiden U-Boote (Warpgondeln) wieder in den Keller ins Regal gelegt. Die Gondeln sind jetzt erst mal nicht gebügelt. Benötige ich vorerst nicht.

Daher geht es jetzt weiter an meinem Raumschiff der Miranda Klasse. Da bin ich heute angefangen die Torpedowaffenkammer mit den Seitenstützen ans Raumschiff an zu passen.
Es ist noch einiges zu machen.
 

Anhänge

  • 1-DSCN8686.jpg
    1-DSCN8686.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 46
  • 1-DSCN8687.jpg
    1-DSCN8687.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 40
  • 1-DSCN8688.jpg
    1-DSCN8688.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 45
  • 1-DSCN8689.jpg
    1-DSCN8689.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 43
  • 1-DSCN8690.jpg
    1-DSCN8690.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 40

alf-1234

User
Auch heute wurde ein klein wenig weiter gebaut, bevor morgen die neue Arbeitswoche beginnt.
 

Anhänge

  • 1-DSCN8691.jpg
    1-DSCN8691.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 63
  • 1-DSCN8692.jpg
    1-DSCN8692.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 53
  • 1-DSCN8693.jpg
    1-DSCN8693.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 58
  • 1-DSCN8694.jpg
    1-DSCN8694.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 52

alf-1234

User
Leider doch nicht alles so toll. :mad: Es wird sehr tricky und das sollte man wörtlich nehmen.

Was ist passiert?
Ich habe in den vergangenen Tagen, die Seitenträger an meiner Torpedowaffenkammer mit wasserverdünnten Weissleim angeklebt. Soweit alles gut. Heute habe ich das Raumschiff wieder aus dem Keller geholt und wollte die Waffenkammer am Raumschiff fest ankleben. Das war leider nicht so gut. Die Seitenträger passen leider nicht ans Raumschiff. Ich muss das Depron schon extrem biegen und unter Spannung einkleben. Das geht garnicht, es wäre nur eine Frage der Zeit, wann das Depron bricht.
Also habe ich das Cuttermesser genommen und heute abend die beiden seitlichen Depronhalter wieder abgeschnitten. 👎

Ich werde diese Halter jetzt zuerst seitlich ans Raumschiff kleben und dann später die Torpedogondel oben aufkleben. Vorher muss ich aber erst noch wieder Kabel zu den Seitenträgern ziehen. Unterhalb der Seitenträger sitzen die beiden Warpgondeln und da habe ich blaue LED Beleuchtung eingeklebt. Die muss natürlich leuchten, wenn ich die beiden Warpgondeln anbringe und daher wird die Kabelverbindung steckbar gemacht.
 

alf-1234

User
Es ist WE.
:D

Das heist, ich habe etwas Zeit zum weiterbauen.
Daher habe ich gestern nachmittag meine Lötstation warm gemacht und die Kabel zu den Warpgondeln gelötet. Damit diese Kabel nicht in den Drehkreis der Props kommen habe ich diese fest fixiert.
 
Bin gespannt wie alles fertig aussieht und fliegt 👍
 

alf-1234

User
Ich habe gestern und heute mal ein wenig weiter gebaut an der Reliant. Die Seitenträgerhalter für die Waffenkammer (100gr) oben und die Warpgondeln unten ist jetzt soweit fertig. :)
Ich habe heute abend mal testweise die langen Warpgondeln (125cm lang) an die Reliant dran gehalten. Leute, das nimmt Aussmasse an, das könnt ihr euch garnicht vorstellen. 😲 Ich habe wahnsinnig grosse Probleme mit dem SP, das liegt daran, das sowohl die Waffenkammer als auch die Warpgondeln weit hinter dem SP sind.
Bei meinem AMT Modell sieht das alles gut aus, aber an meinem RC Modell sieht das garnicht gut aus.
Was soll ich jetzt machen???
 
.....schwer zu sagen
 

Window

User
.......mit Phantasie und Kreativität das Modell in die richtige Richtung erweitern ...dann passts wieder😉, viel Erfolg, Claus🍀
 

ufisch

User
Was soll ich jetzt machen???

- Das Modell umbauen in Richtung der U.S.S. Edison NCC-1683 einem Schiff der Hoover Class.

- oder Ballast in die Spitze der Untertasse einbauen, bis der Schwerpunkt wieder stimmt und dann das Modell, als Staubfänger,
unter die Decke hängen (weil es dann zu schwer ist).

- oder die Gondel entsorgen und durch Helium gefüllte Ballons (in Form der Gondeln) ersetzen.
 
Hallo,

Kannst du die Gondeln nicht aus dünnen Depron röhren erstellen? Dazu das Copterconzept ändern. Vorne zwei Motoren in der Untertasse und hinten zwischen den Warpgondeln ein oder zwei Motoren? Dann wäre die vordere Sektion auch nicht ganz so durchlöchert.
Eventuell auch je ein Motor an das Ende einer der jetzigen Warpgondeln. Stabil genug sehen die aus.

Ich hab ein solches Konzept beim Millennium Falcon gesehen, ein Motor zwischen den "Kiefern", fällt kaum auf.

Grüße Bernd
 

alf-1234

User
Hier jetzt mal ein paar Bilder von den Warpgondeln und dem Träger.

Die Warpgondeln sind eine sehr leichte empfindliche Balsa-Depronkonstuktion mit 125cm Länge.
Als Triebwerk habe ich hier einen Hexacopter genommen. Da kann ich leider die Motoren nicht einfach so verschieben.
Die USS Edison habe ich mir angeschaut. Ich kann das Modell nicht mal eben so umbauen. Für die Edison müsste ich eine komplett neue CAD Planung machen und das Problem wäre, das ich dann früher oder später auch massive SP Probleme bekommen würde.
 

Anhänge

  • 1-DSCN8707.jpg
    1-DSCN8707.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 57
  • 1-DSCN8710.jpg
    1-DSCN8710.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 58
  • 1-DSCN8711.jpg
    1-DSCN8711.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 55
  • 1-DSCN8712.jpg
    1-DSCN8712.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 59
Tja,

irgend was mußt du wohl machen. Entweder hängst du die Reliant unter die Decke, oder überdenkst dein Konzept.
Wenn man sich die Reliant anschaut, ist nach deinem Konzept schon mit großen Schwerpunktproblemen zu rechnen.

Warum nicht von dem fertig Hexacopter Konzept weggehen?
Warum nicht die Gondeln bis zum Träger der Motoren nach meinem Vorschlag verstärken?
Etc.

Es ist aber schwierig dir Vorschläge zu unterbreiten. So schau ich mal was bei rauskommt.
 

alf-1234

User
Mit dem Bau der RELIANT wollte ich mich eigentlich sehr nahe an mein AMT Modell halten.
Das ist zwar machbar, aber führt zu sehr grossen SP Problemen.

Bernd, dann mache mir doch bitte mal eine Zeichnung, wie du dir die RELIANT vorstellst. Da wäre ich sehr interessiert dran.
Wenn ich mein Modell jetzt ändere, ist es mit dem Vorbild der RELIANT vorbei.
 

alf-1234

User
Bernd und window, das gibt 100 Punkte plus Krone.👑👍

Ich habe mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Eure Idee ist super. Ich werde jetzt am Modell leichte bauliche Veränderungen vornehmen. Die SP Probleme sind dann mit einem Schlag gelöst.
Leider geht dabei das Vorbild der RELIANT hops.😞
Ich werde mir das jetzt in CAD konstruieren und schauen, wie es dann am Bildschirm ausschaut.
 

alf-1234

User
Leute , ihr müsst jetzt tapfer sein. :eek:
So wie das Modell jetzt ist, kann ich nicht weiter bauen, da ich dann wahnsinnig grosse SP Probleme habe.
Am Modell ist erst mal BAUSTOPP.

Also habe ich mir gestern abend mal intensiv Gedanken über mein Modell gemacht.
Ergebnis: Ich werde das Modell etwas umbauen und modifizieren. Warum immer nach hinten bauen, wenn man auch nach vorne bauen kann. Leider geht dadurch das Vorbild der RELIANT hops. 👎
Aber dadurch passt der SP wieder und ich komme zum fliegen.
Ich werde jetzt erst mal eine neue CAD Planung machen, mir das anschauen und simulieren und dann sehen wir weiter.
 

heikop

User
Verpass dem Ding ein struktur- und formvariables Antigravfeld, dann ist der Schwerpunkt egal.
Das Original hat schließlich auch keine Propeller.
 

heikop

User
Sorry, ich habe nur die Ausführung für die Terranische Flotte, also Kugelraumer, am Lager, nicht die für diese fragilen Raumschiffimitate
die nicht mal funktionierende Andruckabsorber haben (oder warum fliegen die auf der Brücke immer aus ihren Sesseln?).

Schaue gerade die 4. Staffel von Discovery und frage mich immer wieder welcher Trottel der Meinung ist daß auf einem Raumschiff
Funken aus der Decke fliegen und Steuerkonsolen explodieren müssen nur weil hunderte Meter entfernt ein Loch in die Hülle
geballert wird.
 
Schaue gerade die 4. Staffel von Discovery und frage mich immer wieder welcher Trottel der Meinung ist daß auf einem Raumschiff
Funken aus der Decke fliegen und Steuerkonsolen explodieren müssen nur weil hunderte Meter entfernt ein Loch in die Hülle
geballert wird.
Da sieht man einfach das Du noch nie auf einem Raumschiff mitgeflogen bist :D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten