Hallo!
Ich möchte euch unseren Scorpion 5030 nach ca. 150 Trainingsflügen im F3A Modell zeigen.
Bei den letzten Flügen wurde der Motor sehr laut, besonders nachdem der APC Spezialprop
20X10 für den Q80 montiert war.Dieser Prop ist extrem schwer.
Die Welle und die Lager (SKF) hatte ich im Herbst bereits getauscht.Allein die Beschaffung der
Welle war ein Abenteuer,da sie in USA bestellt werden musste.Sie ist aus Titan und hat vorne ein Gewinde.
Mir fiel auf,dass der Sitz der Lager nicht sehr stramm war.
Jetzt zum Befund nach Öffnen des Motors:
Zuerst fällt eine braune Staubschicht auf den Magneten auf.Dann finden sich Schleifspuren
am vorderen Rand der Bleche und an der Isolierscheibe.Die Wicklungen sind nicht beschädigt.
Die Klebemasse zwischen den Magneten ist etwas eingerissen,die Magnete sitzen fest.
Beim langsamen Drehen schleift die Glocke nicht.
Beim langsamen Durchdrehen scheinen die Lager o.k.
Die Lagerinnenringe haben sich auf der Welle leicht eingeschliffen.
Vermutung:Offensichtlich schleift die Glocke nur beim Betrieb,besonders bei schweren Props.
Frage:
müssen die Magnete nachgeklebt werden?
wie ist es dann mit der Wuchtung?
Da ich keine neue Welle beschaffen möchte (dauert zu lang, zu teuer)
kann ich die Lager mit Loctite befestigen?
Wie kann ich dann den Motor wieder demontieren?
Warum schleift die Glocke bzw. die Magnete am oberen Rand?
Hier noch ein paar Bilder
Gruß Raymund
Ich möchte euch unseren Scorpion 5030 nach ca. 150 Trainingsflügen im F3A Modell zeigen.
Bei den letzten Flügen wurde der Motor sehr laut, besonders nachdem der APC Spezialprop
20X10 für den Q80 montiert war.Dieser Prop ist extrem schwer.
Die Welle und die Lager (SKF) hatte ich im Herbst bereits getauscht.Allein die Beschaffung der
Welle war ein Abenteuer,da sie in USA bestellt werden musste.Sie ist aus Titan und hat vorne ein Gewinde.
Mir fiel auf,dass der Sitz der Lager nicht sehr stramm war.
Jetzt zum Befund nach Öffnen des Motors:
Zuerst fällt eine braune Staubschicht auf den Magneten auf.Dann finden sich Schleifspuren
am vorderen Rand der Bleche und an der Isolierscheibe.Die Wicklungen sind nicht beschädigt.
Die Klebemasse zwischen den Magneten ist etwas eingerissen,die Magnete sitzen fest.
Beim langsamen Drehen schleift die Glocke nicht.
Beim langsamen Durchdrehen scheinen die Lager o.k.
Die Lagerinnenringe haben sich auf der Welle leicht eingeschliffen.
Vermutung:Offensichtlich schleift die Glocke nur beim Betrieb,besonders bei schweren Props.
Frage:
müssen die Magnete nachgeklebt werden?
wie ist es dann mit der Wuchtung?
Da ich keine neue Welle beschaffen möchte (dauert zu lang, zu teuer)
kann ich die Lager mit Loctite befestigen?
Wie kann ich dann den Motor wieder demontieren?
Warum schleift die Glocke bzw. die Magnete am oberen Rand?
Hier noch ein paar Bilder
Gruß Raymund