Scorpion Backup Guard...

Hab den Backup Guard und den Ultra Guard im Einsatz.
Beide verrichten ihren Job.

Ultra Guard : + Spannung passt sich automatisch an ; + schaltet automatisch ein ; -- wenn man bei längerer Pause > 2 Monate vergisst den Akku abzustecken, dann ist der hinüber !
Backup Guard : Spannung ist fix, muss kein Nachteil sein ; Einschalten per Schalter ; + wenn ausgeschalten, dann überlebts der Akku, man merkts jedoch auch nicht, wenn er im Flug aus ist.

Mein Favorit ist der Ultra Guard, wg. Spannungsanpassung und aut. Einschalten, allerdings hab ich auch schon 2 Akkus geschlachtet.
 

Papa14

User
Dem kann ich mich anschließen. Der Scorpion muss halt extern geladen und separat ein/ausgeschaltet werden, das geht mir pers. am Senkel. Der UltraGuard wird auch nur bis 4-4,1V geladen, muss also nicht jedes Mal entladen werden. Wenn er armiert, dann misst er die primäre Versorgungsspannung, wenn er einspringen muss, dann versorgt er mit 0,5V weniger - das ist dann die Schwelle für die Warnung per Telemetrie "Ding-ding ... Empfängerspannung! Ding-ding ...".
 

Papa14

User
Damit meinte ich meinen (alten) Scorpion.

Ich hab mir jetzt das englische Manual reingezogen, hier steht auszugsweise (übersetzt):
Scorpion schrieb:
Für die Wartung muss nur regelmäßig die Balance des internen 2S Li-Po-Akkus überprüft werden. Wenn Sie den Backup Guard für längere Zeit nicht verwenden, halten Sie bitte den Akku auf 50% und denken Sie daran, bis zu 8,4 V aufzuladen, bevor Sie ihn verwenden.
Das heißt also, dass der Akku im Betrieb wahrscheinlich auf 4,2V pro Zelle aufgeladen wird - und somit nach einem Flugtag auf Lagerspannung entladen werden muss.

Da waren die von Optipower schlauer und haben die Ladespannung gleich auf 4-4,1V begrenzt - das hält der Akku auch längere Zeit aus, wenn er nicht nicht entladen wird. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass der Akku im UltraGuard auch balanciert wird.

Wenn man also von den recht guten 10A absieht, dann stehts noch 1:0 für den UltraGuard. Für Modelle mit mehr Strombedarf hat der Scorpion die Nase vorn.
 
Ich glaub nicht das dieser entladen werden muss (alte Version).
Denke der kleine Akku ist auf Spannungslage optimiert, wie bei Handy, Foto, etc. Und damit nicht auf Strom wie ein Antriebsakku ausgelegt.
 

Papa14

User
Der alte Scorpion muss immer extern geladen werden - entweder du lädst immer auf max. 4V oder du musst am Ende des Tages auf Lagerspannung entladen. Sonst killt das den Akku - und das unabhängig der Größe. Die LiIo Akkus in den Handys sind nicht so empfindlich, und sie werden ja auch immer gleich wieder entladen.
 
Es gibt ja genug kleine Hosentaschengeräte wie z.B. GPS Logger die einen LiPo verbaut haben. Diese musst du nicht auf Lagerspannung laden bzw. gehen davon nicht kaputt wenn diese Monate voll geladen rum liegen.
Das sollte bedeute das LiPo nicht gleich LiPo ist.
 

Papa14

User
Doch, Lipo ist gleich Lipo. Wenn du lieber weiter an den "optimierten" Akku glauben willst, dann kannst du damit vorgehen, wie du möchtest.
 

Dieter B

User
Also ich kenne keinen GPS Logger, oder andere Sensoren, in die ein LiPo eingebaut wäre. Verwechselst die das vielleicht mit einer Li Batterie?
 
In der Anleitung stand LiPo
 

Anhänge

  • DSC_4863.JPG
    DSC_4863.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 110
Hat jemand beim Scorpion II schon mal die LadeschlussSpannung gemessen. Vermutet wurde ja 4.2V pro Celle. In der Anleitung und woanders steht leider nichts. Ich frage nur ob man dann auch Liion Akkus verwenden kann, oder geht dies nur mit dem Optipower, weil hier die Ladeschlussspannung niedriger ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten