Scorpion Backup Guard, wie im Winter lagern ?

Twinny

User
Hallo
Ich wollte euch einmal um Hilfe bitten.
Ich verwende einige der Scorpion Backup Guards in meinen Modellen als zusätzliche BEC Sicherheit.
Dabei handelt es sich um die alte Version mit dem integrierten LIPO Akku.

In der Saison lasse ich den LIPO immer geladen.
Sollte man den Akku im Winter im Storage Modus entladen ?
(So wie sich das eigentlich für jeden Lipo nach jedem Flugtag sinnvoll ist)
Würde mich über Hilfe freuen.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2022
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe das ähnliche System von Optipower in zahlreichen Fliegern. Früher war ich eher sorglos im Umgang mit den kleinen Lipos und habe die im Winter nicht auf Lagerspannung gebracht. Mittlerweile musste ich drei oder vier Lipos austauschen. Ob das an der mangelnden Pflege lag, weiß ich nicht, vermutlich aber schon. Inzwischen entlade ich alle Backup-Lipos (wie die Antriebsakkus auch) zum Überwintern. Die kleinen Dinger sollen ja im Notfall einen teuren Flieger retten und nicht versagen, wenn‘s drauf ankommt.
 

Twinny

User
Danke für die Infos, werde sie auf Lagerspannung bringen.
Aber im Sommer müssen die das aushalten denn nach jedem Flugtag wieder entladen und dann wieder aufladen wäre dann doch echt nervig.
Was mich ein wenig wundert ist, das bei dem Optipower System lediglich empfohlen wird den Akku im Winter von der Platine zu trennen.
Dort ist nicht die Rede von Lagerspannung.
Oder ich habe das überlesen.
 

onki

User
Hallo,

LiPos gibt es nun schon seit über einem Jahrzehnt. Aber eine Studie darüber, wie sich ein entladen auf Lagerspannung oder Voll-Lagerung auf die Lebensdauer auswirkt (in Zahlen - nicht nur Mutmaßungen) konnte ich bis dato nicht finden.
Bei den LiFePos ist der Unterschied ja lächerlich (3% in 15 Jahren). Wäre spannend hier endlich mal ZDF für Lipos zu bekommen.

Ich habe auch jede Menge kleiner Lipos aus BT-Transmittern etc. in beliebigem Ladezustand herumliegen. Die sind restlos alle aufgebläht.
Ich denke eher die sind generell nicht so doll qualitativ sodass es ziemlich egal ist, wie sie gelagert werden.

Gruß
Onki
 
Hallo
Mir hat mal ein Elektroniker gesagt, dass jeder Lipo ein physikalisches Element ist, in dem chemische Vorgänge, auch im Ruhezustand, umso stärker ablaufen, je mehr ein Akku geladen ist. Von daher gesehen dürfte es eigentlich nur logisch sein, dass man die Lipos möglichst bis zur Lagerspannung entlädt, wenn man sie nicht gerade gebraucht.
Ich persönlich entlade meine Akkus ( zumindest die Lipos ) ob groß oder klein, nach jedem Flugtag bis zur Lagerspannung 🤷‍♂️
VG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Walter
 
Aber wieviel ist der Unterschied? Das wäre interessant..

Hallo,

ein LiPo verliert im voll geladenen Zustand ca. 20 % an Kapazität pro Jahr. Bei Lagerung mit ca. 3.6 - 3.8 Volt pro Zelle (~ 40 % - 50 % SoC) sind es nur noch 4 % pro Jahr. Zudem steigt der Kapazitätsverlust mit zunehmender Lagertemperatur. Bei Lagerung mit 60 °C verliert der LiPo schon nach 3 Monaten um die 25 % seiner Kapazität. Die beiden Effekte sind irreversibel. Details stehen im folgendem Link.


Eine E-Bike Firma aus der Schweiz hat vor vielen Jahren E-Bike LiIon Akkus voll geladen im Winter versuchsweise auf einem Heizkörper gelagert.
Nach ein paar Wochen waren die Akkus nicht mehr zu gebrauchen. Die E-Bike Firma hat auch Tests mit Lagerspannung (~ 50 % SoC) und Lager-Temperaturen um die 10 °C gemacht. Die LiIon-Akkus hatten dagegen nur minimale Kapazitätsverluste, weniger als 3 % pro Jahr. Leider hab ich mir die Webseite mit den Testergebnissen damals nicht gespeichert.

Gruss
Micha
 

onki

User
Hi Micha,

Dann kann ich mir aber absolut nicht erklären, warum die LiPos im Schlepper meines Kumpels (je 2x 7s 10000) gut 5 Jahre durchgehalten haben ohne merkliche Verluste (Sicherheit waren immer 20% Restladung).
Die Lipos wurden grundsätzlich immer voll gelagert und nach dem Flugtag wieder geladen, damit die Bella immer einsatzbereit ist.
Und die wurde auch nur getauscht wegen des Alters und weil sie sich etwas aufgebläht hatten und nicht mehr ins Akkufach gepasst hatten.

Also ganz trau ich dem Braten nicht. Das sind doch alles nur grobe Versuche. Ich möchte dazu wirklich belastbare Daten sehen, nicht irgendwelche haarsträubenden Versuche.
Es kann doch nicht sein, dass der vermeintliche Energieträger der Zukunft so mies erforscht ist.

Gruß und einen guten Rutsch
Onki
 

Twinny

User
Lese jetzt, das man das Optipower System voll geladen lagern soll.


Funktionsweise von OPTIPOWER Ultra Guard 430

Dieses Modul wird in eine der freien Anschlussbuchsen des Empfängers angeschlossen. Nach Einschalten der Anlage, überwacht das System die erforderliche Spannung der Anlage und wird scharf geschaltet, sobald die Spannung um mehr als 0,5 Volt einbricht. Die Spannung und der Zustand der Notstromversorgung wird permanent überwacht. Fällt die Spannung der Notstromversorgung ab, wird diese über die Hauptbatterie wieder automatisch aufgeladen. Dieser Ausgleich schaltet sich ab, wenn nominal 8,1 Volt erreicht sind. Sollte die Spannung unter die eingestellte Warnschwelle fallen, wird automatisch auf die Notfallstromversorgung umgeschaltet. Ist die Hauptstromversorgung wiederhergestellt, wird der Schaltvorgang revidiert.

Diese Schaltungen erfolgen ohne Zeitverzögerung und somit, ohne den Piloten in seinen Steuerbefehlen zu behindern. Selbstverständlich wird der Status der Stromversorgung im Modell ständig angezeigt, jedoch ist diese Anzeige in der Entfernung schwer oder gar nicht zu sehen.

Das System selbst arbeitet in einer Bandbreite von 4,6 bis zu 8 Volt. Die Combo Version (Bord- und Notstrom-Paket) ist miteinander durch eine durchsichtige Schrumpffolie verbunden. Das Gewicht beträgt 35g. Selbstverständlich können alle Teile getrennt erworben werden. Das System sollte voll geladen sein, wenn es für längere Zeit nicht benutzt wird.
 

BZFrank

User
Kann man machen, ist dann aber Mist. Sowohl was Lebensdauer als auch Sicherheitserwägungen angeht.

Ich glaube eine separate Diskussion dazu ist hier hinfällig, im Forums-Bereich Akkus wurde (auch von mir) genug über das "Warum" geschrieben.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Lese jetzt, das man das Optipower System voll geladen lagern soll.


Funktionsweise von OPTIPOWER Ultra Guard 430

Dieses Modul wird in eine der freien Anschlussbuchsen des Empfängers angeschlossen. Nach Einschalten der Anlage, überwacht das System die erforderliche Spannung der Anlage und wird scharf geschaltet, sobald die Spannung um mehr als 0,5 Volt einbricht. Die Spannung und der Zustand der Notstromversorgung wird permanent überwacht. Fällt die Spannung der Notstromversorgung ab, wird diese über die Hauptbatterie wieder automatisch aufgeladen. Dieser Ausgleich schaltet sich ab, wenn nominal 8,1 Volt erreicht sind. Sollte die Spannung unter die eingestellte Warnschwelle fallen, wird automatisch auf die Notfallstromversorgung umgeschaltet. Ist die Hauptstromversorgung wiederhergestellt, wird der Schaltvorgang revidiert.

Diese Schaltungen erfolgen ohne Zeitverzögerung und somit, ohne den Piloten in seinen Steuerbefehlen zu behindern. Selbstverständlich wird der Status der Stromversorgung im Modell ständig angezeigt, jedoch ist diese Anzeige in der Entfernung schwer oder gar nicht zu sehen.

Das System selbst arbeitet in einer Bandbreite von 4,6 bis zu 8 Volt. Die Combo Version (Bord- und Notstrom-Paket) ist miteinander durch eine durchsichtige Schrumpffolie verbunden. Das Gewicht beträgt 35g. Selbstverständlich können alle Teile getrennt erworben werden. Das System sollte voll geladen sein, wenn es für längere Zeit nicht benutzt wird.

Auch Optipower kann sich nicht von den Grundlagen der Lipo-Technik entkoppeln. Meine Interpretation des Hinweises im letzten Satz: Die Platine zieht im zusammengesteckten Zustand einen minimalen Ruhestrom, der den Backup-Lipo innerhalb von mehreren Monaten bei Nichtgebrauch tiefentladen kann. Dann gab es zusätzlich in der Vergangenheit Probleme mit der Hitzeentwicklung und Funktionssicherheit der Platine, wenn durch die Standby-Entladung fast leere Backup-Lipos über den Flugakku nachgeladen wurden. Das Board war (und ist evtl. immer noch?) für das Nachpuffern des Backup-Akkus, aber nicht für das komplette Laden ausgelegt. Beide Umstände zusammengenommen erschien Optipower wohl die Betriebssicherheit eines ständig vollgeladenen Lipos höher, mit Inkaufnahme des Risikos der schnelleren Alterung der Zellchemie. Wenn man den Backup-Lipo nach regelmäßigem Gebrauch in der Winterpause absteckt und auf Lagerspannung bringt, muß dieser vor Inbetriebnahme über ein normales Ladegerät vollgeladen werden. Was nicht geht, ist „Einbauen und Vergessen“.
Das System bedarf einer gewissen Aufsicht und Pflege, dann hat man eine sehr zuverlässige Backup-Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
Es gibt nach meinen jahrelangen prakt. Erfahrungen viele Faktoren im handling (neben der individuellen Kaufentscheidung...Preis, Hersteller, C-Rate usw.), wie z.B. Ladestrom, Ladetemp., Entladestrom+-Temp....Lagerung..., die Leistungseigenschaften und Lebensdauer beeinflussen.
Meine 2 Scorpio BGs entlade ich von Nov. bis Febr. auf ca. 30%, den Rest des Jahres halte ich sie bei ca. 65-85%. Damit habe ich noch keine der integrierten Lipos ersetzen müssen (habe sie seit 4 Jahren im Einsatz...für jeweils mehrere Modelle).
Ähnlich verfahre ich mit allen anderen Li-Zellen, d.h. ich checke Anfang Nov. alle Lipos, Lifepos und Lions auf ca. 30%-35% durch - manchmal übersieht man in der Hauptsaison bei einzelnen Akkus die "beste" Lagerspannung. Im Winter kann ich mich auf einen wesentl. kleineren Teil meiner Zellen beschränken und muss nur diese checken. Lipos werden natürlich grundsätzlich auf ca. 30-45% entladen, wenn sie mehrere Tage nicht genutzt werden...aber "nobody is perfect"
Damit habe ich den letzten Jahren zuverlässige Zellen zur Verfügung gehabt und musste nur wenige unter 100 Zyklen (Strichliste) bereits entsorgen - im Gegensatz zu meinen ersten Li.-Jahren (Kaltladen ohne Heizkoffer/Vorheizen bei Kälte, Tiefentladen, zu voll länger gelagert...billige (nicht preiswerte!) Zellen...). Da gab es viele Enttäuschungen, deren Ursachen aber überwiegend mir selbst zuzuschreiben waren.
 

Twinny

User
Danke für die vielen wertvollen Tipps.
Ich werde, wie von vielen empfohlen den Lipo in den Wintermonaten auf Lagerspannung bringen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... LiPos gibt es nun schon seit über einem Jahrzehnt. Aber eine Studie darüber, wie sich ein entladen auf Lagerspannung oder Voll-Lagerung auf die Lebensdauer auswirkt (in Zahlen - nicht nur Mutmaßungen) konnte ich bis dato nicht finden. ...
Hi Onki, nur zur Info falls das noch nicht kennst! Denn diese Datenbank erschlägt dich fast: 😉
... Beispiel: https://batteryuniversity-com.trans...tteries?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten