Scorpion Hk4035-560kv Probleme...

pfeiferl

User
Hallo Daniel,

Statorträger ( golden ) und Stator sind normalerweise verklebt und mit Stift gesichert.

Die Harz-verklebung löst sich bei ca 220 Grad für etwa 20 min im Backofen.
Wenn sich der Stator schon bewegt hat klappt's mit Kälte. Über Nacht in den Gefrierschrank!

Austreiben sollte am besten mit einem Dorn geschehen, der genau in den Lagersitz am Stator passt.

Für den Sicherungsstift musst du dann eine Kerbe in den Dorn feilen.

Dann den Stator in die Hand nehmen mit geeignetem Schutz. Und mit Gummihammer oder Holz vorsichtig austreiben.

Wenn sich die Verklebung nicht löst, dann in Aceton einlegen für ein paar Tage.
Dabei zerfällt Dir aber meist der Stator, der dann wieder verklebt werden muss.

Viele Grüße, Georg
 
Hi,
danke euch habe es den jetzt ähnlich entfernen können...
Unterlagsscheiben passend zum flansch, Durchschlag und ein paar gezielte Schläge :)
So auch schon vom Kupfer befreit..mein Motor bekommt eine neue Wicklung und sollte damit wunderbar funktionieren :D

Evtl. stelle ich später mal ein Bild rein :)
 
Viel Erfolg dabei !
Was hatte die Messung ergeben? Schluss?

Wie viele Windungen machst du denn drauf und wie hast du vor sie zu verschalten?
Hast du schonmal gewickelt?

Grüße

Andrej
 

pfeiferl

User
Ich dachte Du bist hier falsch!
Wieso schreibst Du eigentlich hier ständig?

Ist ziemlich verzwickt und langwierig und von vielen Komponenten beeinflusst.
Daniel, wie ist der Stand?

Viele Grüße, Georg
 
Cogito ergo sum ( ich denke also bin ich ) ist der grundsatz der Philosophie .... Nur mal so am rande, und mit meiner Signatur mach ich mich darüber lustig :rolleyes:
Aber wenn ich hier mein "Fachwissen" nicht zum besten geben darf, bitte dann kommt selbst mit eurem Motor klar.

Grüße

Andrej
 

steve

User
Hallo,
ist dafür zwar etwas spät , abei bei sowas würde ich Strom unter Last und vor allen den Leerlaufstrom messen. Was ich da so lese, würde ich auf zu lange Montageschrauben tippen. Die Gewindelänge ist etwas kurz und schnell eine zu lange Schraube drin, die dann zu einem Wicklungsschluss untereinander oder gegenüber dem Strator führt. Lager würde ich auch mal überprüfen.

Früher habe ich nach einen scharfen Testlauf auch schnell die Glocke abgezogen und die Temp. an den Wicklungsköpfen verglichen, bzw. ir-Messgerät alles nach hot-spots abgetastet. Da kam dann immer alles raus - noch bevor es Anlauffarben bekommt.

Grüsse
 
Kurze Zwischenbilianz : Motor ist nun "nackt" und ich kann ihn hoffentlich dieses WE zum Wickeln in den Partnerverein geben, zutrauen würde ich mir das auch, müsste mich nur einlesen und so weiß ich dann, dass der Motor auf jeden Fall läuft :)

Gruß Daniel
PS : Wenn fertig, dann Bilder :)
 
Sodele, wahrscheinlich seit ihr ja schon verhungert ... :)

Hier der neu gewickelte Motor und siehe da, jetzt läuft der TDR und der Roxxy perfekt...
Für die Interessierten, Wicklung ist 5+5*1,4 YY , jetzt 588kv :p
Und ein Crocozaun kommt auch drunter, da er ziemlich warm wird :)

IMG_99401.JPG
 
Schaut doch super aus ;)
Glückwunsch !
Hast du vor ihn noch zu vergießen?
Was verstehst du unter nem Crocozaun? ^^

Grüße

Andrej
 
Hi,
vergossen ist er mittlerweile schon :)
Crocozaun ist quasi eine neue Motorplatte mit zusätzlichen kühlstäben vorne dran, such mal hier im Forum danach ;)
 
Mit was hast du ihn denn vergossen, würde mich interressieren ;)
Ich habe mal dünnflüssiges Harz genommen, aber das geht fast nicht mehr raus wenn man mal umwickeln will....

Ah du meinst nen Kühlkörper :rolleyes: Sowas kann nur Heli Piloten einfallen :D

Mich würde mal interressieren ob "Crocozaun" was mit den Powercrocos zutun hat :D
 
Guggst du HIER
1. Bild: Der Kühlkörper (mit den vielen Stangen) unter dem Motor ist damit gemeint.
Ralph hat ihn mal Crocozaun genannt.

Grüße
Ritschi
 
Jau schon gefunden :)

Ich hätte das zusatzgewicht ja eher in nen größeren Motor gesteckt, der hätte auch einen kühlen Kopf behalten :D
 
Genau :)
Crocozaun ist grade gekommen, nur leider hat dieser keine Langlöcher, von daher geht er nur für Motoren mit 30mm Lochkreis...
Leider zu groß also :cry::cry:
 
Auffeilen ?

Oder falls du ne Turmbohrmaschine hast, neue Löcher bohren :)
 
Ja, das würde rein theoretisch gehen, aber da wären das 2,5mm pro LOch, heißt das Loch wäre zur hälfte im anderen ... ;)
Mal schauen, hab gelesen es soll auch 25mm Lochkreis geben :)
 
Dank dir :)
Aber ich bekomme jetzt einen schönen mit 25mm Lochkreis :)
Bilder stelle ich dann rein .... :)
Ich denke das Problem bei einer "normalen" Kühlplatte ist, dass alle Aussparungen,Bohrungen etc. fehlen...
 
Dann nimmst du dir eine Aluplatte her, machst deinen Lochkreis, schmierst Wärmeleitpaste auf die Platte, heftest deinen Motor dran, und neben den Motor den Kühlkörper :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten