Scorpion Motor 5deg Timing - Mythos / Problem / Lösungen

Hoeg89

User
Hallo Community,

bitte nicht falsch verstehen, da es schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema im web zu finden gibt, aber ich bin wirklich Ratlos.

## Nicht das ich mir keine Mühe gegeben hätte oder nicht das ich schon seit 3 wochen durch alle möglichen Foren kreuze, etliche googel Versuche gestartet habe und mir dann noch die eCalc Lizenz zugelegt habe ##

Zum Setup:

Zum Thema / Problem / Frage:

Bei den Angaben zum Scorpion wird ein timing von 5deg angegeben.

  • Habe ich so getestet, Ergebnis: Kommutations Probleme

Danach habe ich mich hinter den Rechner geklemmt und gesucht und gesucht,.....

Ich konnte div. Beiträge finden wie z.b.:

  • 5deg sind lt. Hersteller optimal, der Hersteller bestätigt dies auch
  • 5deg sind völliger Mist bei einem 14poligen Motor - soll= 25deg - 30deg
  • 6-8 deg ist ideal für diese Kombination
  • 5deg sind ein Fehler von Scorpion in der Datenbank / Namhafte Regler Hersteller bestätigen das unabhängig von Scorpion
  • 5deg ist der Menüpunkt bei Scorpion Reglern
  • etc. etc. etc.
Was stimmt den nun wirklich und was hat es mit den mysteriösen 5deg von Scorpion auf sich, wo viele sagen es simmt und zu gleich es ist Mist bzw. falsch weil es lt. Norm nicht passt.

Ich freue mich auf euer Feedback bzw. Erfahrungswerte. Danke!!

LG Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten