Scorpion Motoren leider deutlich teuerer, schade.....

Auch ein 5 kW Motor enthält kaum mehr als 200 g Magnete. Davon ist etwa die Hälfte Neodym. Bei 200 $ / kg wären das 10 $ / Motor.
 
ich gabe nich verrechnet, es sind 20 $ bei der Annahme 50 %. Die Magnete sind ja nicht aus reinem Neodym.

Kleine Korrektur: Das Material hat die Summenformel Nd2 Fe14 B
Damit gewichtsmäßig:
Nd hat Atommasse 144
Fe hat Atommasse 56
B hat Atommasse 11
Also gesamt 144 *2 + 56 * 14 + 11 = 1083; Anteil Nd = 2 * 144 / 1083 = 0,27 oder 27 %
Eisen ist vergleichsweise sehr billig, Bor ebenfalls (und wird ja nur zu 11 / 1083 Teile benötigt, also etwa 1 %)

Also mit diesem Wissen: Neodymkosten für einen 5 kw Motor mit 200 g Magnetmasse etwa 10 $
Wenn der Motor dann wegen der gestiegenen Neodym - Preise um 200 $ teurer wird, nennt man das ... (denkt Euch selbst was aus)
 
Geld wird wertlos.....

Geld wird wertlos.....

Hier mal eine ,,Schnellzusammenfassung''
aus den Aussagen von meinen Zulieferern:

1. Magnetpreise 350-400% erhöht
2. Blechpreise 120%
3. Kupfer 100%
4. Kugellager 80%
5. Alu 30%
Löhne in China ? - Deutlich!

Das alles binnen Jahresfrist:rolleyes:
Fürchte, da kommt einiges auf uns zu:eek:
So gesehen ist ein Antrieb sicher
eine ausgezeichnete Geldanlage:D

Gruß Andy Reisenauer:)
 
Hier mal eine ,,Schnellzusammenfassung''
aus den Aussagen von meinen Zulieferern:

1. Magnetpreise 350-400% erhöht
2. Blechpreise 120%
3. Kupfer 100%
4. Kugellager 80%
5. Alu 30%
Löhne in China ? - Deutlich!

Das alles binnen Jahresfrist:rolleyes:
Fürchte, da kommt einiges auf uns zu:eek:
So gesehen ist ein Antrieb sicher
eine ausgezeichnete Geldanlage:D

Gruß Andy Reisenauer:)

Genau das ist das Stichwort: Geldanlage für Spekulanten.
Und ich weiß nicht, wo die Zulieferer die Preise hernehmen.
Kupfer ist von MEK ~7,-€/kg die letzten drei Wochen auf 7,50/kg gestiegen. Von wegen 100%, letztes Jahr waren wir schon über 8,-/kg,
Anfang letzten Jahres über 5,-/kg.

Seltene Erden? Wurden von Maos Kindern 10 Jahre lang protegiert mit Dumpingpreisen in den Markt gedrückt, unter Mißachtung aller Konventionen.
Dann wurden die Kontingente mit Exportbeschränkungen belegt, nach dem die anderen Minen aus wirtschaftlichen Gründen entweder platt waren
oder auch noch aufgekauft wurden. Und nu ist alles fest in deren Hand. :cool:

Sie diktieren jetzt die Preise. Von wegen Knappheit. Künstlich verknappt ist richtig.

Unsere westlichen Manager machen fleissig mit bei dem Ausverkauf von know how.
Sie werden ja am Jahres-Ergebniss gemessen, nicht an der Nachhaltigkeit davon.;)
Will man in China eine Fertigung aufbauen, dann bitte nur mit den neuesten Technologien, ansonsten Strafzölle.

Lohnkosten? Sind und bleiben anteilig ein Witz, selbst Verdoppelungen oder Verdreifachungen würden am Fertigteil weit unter 10% verändern.
 

ce.tom

User
Hallo,

Kupfer muß ich deutlich widersprechen.

Zum Vorjahr haben wir ca. 10 % teuerungsrate, genaugenommen ist es gar nicht teurer
geworden das sind normale Preisbewegungen (Wechselkurse Euro Dollar usw) die letzten Monatze seit April ist sogar Tendenz nach unten, und jetzt zieht es wieder an.

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten