Sea Commander mit Schleppkahn/Ponton als Futterboot?

Hallo

Mein Sohn ist auch Angler und möchte unsere Graupner Sea Commander ab und zu mal als Futterboot verwenden. Da ich an dem schönen Modell aber nichts anbringen oder umbauen möchte, bin ich auf den Gedanken gekommen, einen Schleppkahn /Schwimmponton oder antriebsloses Sumpfboot zu nehmen, mit Schütt/Kipp/Klappmechanik über Servo o.ä. auszurüsten und das Ganze nur mit einem Stecker mit der Boot- RC zu verbinden. Einfach nur zum Hinterherziehen und mit der Bootsteuerung zu bedienen.
Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. was wären so eure Tipps zu dem Ganzen? Auf was sollte ich da evtl. achten ? Hat vielleicht jemand so was in seinem Hobbyraum liegen und kann ein Foto machen? Kann ja auch ganz primitiv sein......
Falls euch was einfällt, schreibt doch mal was zum Thema. 😉 😀

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Andi,

kann man machen - allerdings solltest Du Dir im klaren sein, dass dann der Ponton ziemlich bremst und der Antrieb in erster Linie Wärme produziert. Ist zwar Schubbetrieb, dennoch - gleiche Motorisierung im direkten Vergleich - wird das gut heiß.

Wie die Fische auf das Schraubengeräusch reagieren, wäre auch nochmals zu hinterfragen.

Bei MHz-Technik hätt ich dem Futter-Anhänger einen eigenen Empfänger und Stromversorgung spendiert, dann kann man das auch mal "Abstellen" und leise füttern. Allerdings ist das Wieder-Andocken nicht ohne (oder erfordert Zielwurf mit der Rute).

Grüße Stefan
 

molalu

User
allerdings solltest Du Dir im klaren sein, dass dann der Ponton ziemlich bremst und der Antrieb in erster Linie Wärme produziert

guter Hinweis. Deshalb würde ich mir eine ultraleichte "Hänger-Konstruktion" aus Depron, oder aus einer Schwimmnudel bauen. Ggf. die Mechanik für den Futterkasten mit einer 2. Funke bedienen, um autark zu sein.
 
Was einfaches gibt es schon fertig:
LG Holger
Danke für den Tipp...aber das wollen wir halt eben nicht....sondern das nutzen was wir schon haben.. wäre ja auch kein Modellbau , sondern nur Modellkauf, wenn man sich nichts einfallen lassen würde 😉 🙂
Diese Futter- Boote kenn ich natürlich...(Schimpfen einige Angler aber auch arg drüber !) will halt das Schöne mit dem Nützlichen verbinden, wenn es sich einigermaßen einfach machen läßt. Könnte eigentlich auch nur eine Styroplatte hinterherziehen und eine schnelle Kurve fahren , das alles runterfällt...aber etwas Herausforderug muß doch schon sein :cool:....sonst komm ich nie zu D-Max ins Modellbauduell :D

Gruß Andi
 
guter Hinweis. Deshalb würde ich mir eine ultraleichte "Hänger-Konstruktion" aus Depron, oder aus einer Schwimmnudel bauen. Ggf. die Mechanik für den Futterkasten mit einer 2. Funke bedienen, um autark zu sein.
Das ist echt ein guter Tipp...so einfach und funktioniert sicher super ! 👍
Einfach eine 5€ Schwimmudel für Schwimmer li.+re. teilen, vorne abschrägen, Platte mit Kasten drauf und Klappe, Schiebeverschluß oder Kippservo ranmontieren und fertig....
Das werde ich machen! Einfacher und idiotensicherer geht's nicht! Cooler Tipp , Danke. Man sollt echt nicht um zu viele Ecken denken !

Gruß Andi
 

molalu

User
Einfach eine 5€ Schwimmudel für Schwimmer li.+re. teilen, vorne abschrägen, Platte mit Kasten drauf und Klappe, Schiebeverschluß oder Kippservo ranmontieren und fertig....

Genau so👍.

Vor etlichen Jahren kam ein Kollege an unseren See und brachte ein Airboot mit, das er freestyle aus Schwimmnudeln gebaut hatte = 2 Schwimmnudeln rechts und links (backbord und steuerbord;)), darauf eine Grundplatte mit jeweils 3 Kabelbindern an den Nudeln befestigt.
vorne abschrägen,

besser "anspitzen". Je nach Schräge und Geschwindigkeit drückt es das Gefährt beim Ziehen aus dem Wasser raus, oder drückt es ins Wasser rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten