SEA HAWK SCALE 1:7 ½ ARF EDF 90MM

JuPS

User
Ansaugkanäle

Ansaugkanäle

Hallo!

Meine Hawk ist so gut wie fertig, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich mit den Ansaugkanälen machen soll. Einige Beiträge zuvor wurde ja davon berichtet, dass die Hawk mit einem offenem System geflogen wurde. Es zweifelten also auch schon andere an den eher schlecht passenden Ansaugkanälen, die laut Anleitung einfach mit einem Schaumgummi abgedichtet werden sollen.

Nun meine Frage: Gibt es jemanden, der mit der Hawk mit Schaumgummi Ansaugkanälen, genau wie in der Anleitung geflogen ist? Funktioniert das? :confused: Ich mache mir Sorgen bezüglich Undichtigkeit und einer zusätzlichen Kante im System und denke darüber nach einen passensen Adapter aus Balsa zu fertigen.

Ich bedanke mich vor ab schon einmal für eure Antworten!

Liebe Grüße Julia!
 

JuPS

User
Erster Eindruck

Erster Eindruck

Nun hat auch meine Hawk ihre ersten Flüge hinter sich gebracht und ich muss sagen, ich bin begeistert! Der Jet fliegt wie auf Schienen und zwar ohne Grenzschichtzäune und Kreisel, beides unnötig bei dieser Maschine. Mein Abfluggewicht liegt bei 3,2 kg ohne Cockpitausbau (ich habe mir eine zweite Haube zugelegt für den Flug und eine "Schöne" mit Cokpit für den Boden ;) ), 6S 5000mAh Akku und geschlossenem System.
Hierfür habe ich mir selbst einen GFK-Adapter laminiert (siehe Fotos) für einen fließenden Übergang. Den Impeller habe ich aus Schwerpunktgründen 5cm weiter nach hinten versetzt und das Schubrohr folglich gekürzt, dadurch passt es jetzt auch perfekt ohne Spalt über den Mantel.
Was ich noch zum Thema Schwerpunkt sagen möchte: Laut Anleitung liegt dieser 15cm hinter der vorderen Flächenkante, was ein völliger Schwachsinn ist! Er liegt 12cm hinter der vorderen Flächenkante! Ein fataler Fehler seitens des Herstellers, vielleicht ein Grund, warum schon so viele kleine Hawks das Zeitliche gesegnet haben!? Ich habe diesen Hinweis von einem Modellflugkollegen vor dem erstflug erhalten, welcher sich in der Vergangenheit intensiv mit diesem Flugzeugtyp beschäftigt hat.
Als Antrieb dient ein Wemotec Midifan Evo mit HET 650-58-1970 Motor und einem 125A S-Con Regler, nachdem mich der YGE 120A LVK schon nach dem dritten Flug im Stich gelassen hatte, aber das ist ein anderes Thema...
Mit dieser Motorisierung in Kombination mit einem geschlossenen System geht die Hawk richtig gut und hat mehr als ausreichend Steigleistung, auch hebt sie nach kürzester Zeit von unserer Rasenpiste ab, mit originaler Bereifung.
Anbei Bilder von meiner Hawk und den Ansaugadapter Marke Eigenbau.

Liebe Grüße Julia!

39919795_666215637068417_8090500543392251904_n.jpg
39939461_512237829199791_1610834399262146560_n.jpg
39821265_1955434151188307_8419404762348257280_n.jpg
 
Hallo Julia das war doch klar,das Du mit der HAWAK keine Probleme hast.Gratuliere zu deinem Selber gebauten GFK Ring und Natürlich zum neuen Jet. Ich Wünsche Dir viele Tolle Flüge und Freue mich die Hawak beim Nächsten Treffen zu Sehen. Gruß Herbert
 

JuPS

User
Danke Herbert! :)

Ich hoffe, dass ich sie lange haben werde. Bin schon gespannt, wie sich auf Asphalt verhält.

Liebe Grüße Julia!
 
Meine Erfahrungen zur Hawk...

Meine Erfahrungen zur Hawk...

Hallo,

ich habe die Hawk auch bekommen diesen Winter und sie etwas anders aufgebaut als die meisten hier. Ich habe eine T-25 Kolibriturbine mit 2,8kg Schub verbaut. Ebenfalls nach Rücksprache mit Julia (weiter oben im Bericht hier), habe ich meine mit einem 750ml Tank ausgestattet und dem CG bei vollem Tank auf 11,7cm und bei leerem Tank auf 13,8cm etwa. Letztes Wochenende habe ich sie das erste mal geflogen und muss sagen mehr als genug Leistung. 3120gr Flugfertig und ging mit 4 Klicks auf dem Querruder perfekt. Leider blieb ein 2. Flug aus da sich beim landen das Bugfahrwerk verabschiedet hat (Loch getroffen)... naja 45mm Reifen sind auch echt wenig.

Fliegen tat sie unkompliziert wie auf Schienen und absolut super ohne negative Tendenzen auch beim landen. Der CG wie ihn Julia beschreibt mit 12cm ist absolut super und ich muss sagen entgegen der teils sehr negativen Meinungen hier über das Modell geht meine doch sehr gut. Startstrecke etwa 30-35m auf rasen.

Gruß Philipp
 

Thoemse

User
Hallo zusammen. Ich habe diesen Bae Hawk diese Woche gebraucht erstanden. Der Preis war gut, der Verkäufer hat aber wohl noch im Leben nie etwas per Post verschickt. Bilder sagen mehr als tausend Worte:
JsYhIYh.jpg

Natürlich waren sowohl Leitwerk, als auch Seitenleitwerk ab. Was er sich dabei gedacht hat, werde ich wohl nie erfahren.
N0FpYpn.jpg

Das Seitenleitwerk war nur lose und konnte ohne sichtbare Schäden repariert werden. Das HLW war reparabel. Mein Glück: Der Bruch war genau beim Servoschacht. Ich konnte das ganze also von innen beglasen. Das hält bombenfest. Optisch ist es natürlich nicht mehr der Bringer:
WwWpNlG.jpg


Das Modell ist ja mit Oracover bespannt. Nun frage ich mich, welche Farbe das sein könnte. Anleitung habe ich keine. Es handelt sich um einen Rotton der ganz leicht ins orange geht. Hat wer eine Idee, welche Folie das sein könnte, ich würde das gerne sauber reparieren.

Zum Thema Schwerpunkt: Julia schrieb vor Jahren ja, dass sie mit dem Schwerpunkt ganze 3cm nach vorne ging! Das ist schon sehr extrem. Kann das jemand bestätigen? Gibt es noch jemanden, der diesen schönen Jet fliegt? Der Verkäufer flog nur knapp vor den 150mm die der Hersteller angibt.
 

Thoemse

User
I hatte zufällig sogar die richtige Folie da. :D Keine perfekte Reparatur aber aus 1m Entfernung fällt nichts mehr auf. Nur welchen Schwerpunkt nun? Zwiscgen 12cm und 15cm liegen ja echt Welten!
 

Anhänge

  • 20210502_105244.jpg
    20210502_105244.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 106

Thoemse

User
Also die 12cm sind definitiv falsch. Hatte 13 eingestellt und er ging fast nicht von der Piste. 3mm Höhenrudertrimmung für den Geradeausflug!

Ich weiß, das Modell ist älter aber wenn jemand hier reinliest: bloß nicht den 12cm Ratschlag befolgen! Der Hersteller hat sich schon was gedacht. Wahrscheinlich waren ein paar Modelle mit falscher EWD dabei?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten